Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der allgemeine Babythread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Na ja, dann bringe ich mal ein ernsthaftes Thema ein: Bo wird mir hier noch nicht helfen können, aber die erfahrenen Väter vielleicht :wink:

Irgendwo setzt ja seit einiger Zeit auch ein wenig die Erziehung ein. Baby darf halt nicht alles machen was es will. Am Anfang hat das gut geklappt, bestimmte Schränke wurden ausgeräumt, andere nicht, die Anlage und der Fernseher waren tabu usw.

Mit ist ja klar das im Lauf der Zeit die Neugierde steigt und der kleine auch an seine Grenzen gehen möchte. Wir haben dann ert mal mit verschärftem Tonfall reagiert. Ich habe ein wenig gelesen und das man ein Baby nicht schlägt ist ja eh klar. Aber auch von einem Klaps auf die Finger wird dringend abgeraten, da dies das Selbstbewußtsein stören würde. So ungefähr. Wenn man nun etwas verboten hat oder den kleinen als nächste Stufe bei nicht hören weggezogen hat, dann hat er vor Wut mit den Fäusten oder der Hand auf den Boden getrommelt. Soweit ganz lustig. Die nächste Stufe war leider das er seit einigen Wochen wenn ich was mache was ihm nicht passt mir ins Gesicht schlägt. Tut natürlich nicht weh, aber das finde ich nicht gut. Das möchte ich iihm abgewöhnen, nur wie? Reden hilft nichts. ein Nein oder Aua auch nichts. Er hat es sich regelrecht ein wenig angewöhnt.
Wie bekomme ich das wieder weg? Er wird bald 17 Monate alt. Habt ihr so Erfahrungen gemacht?
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Düren hat geschrieben: Wie bekomme ich das wieder weg? Er wird bald 17 Monate alt. Habt ihr so Erfahrungen gemacht?
Wenn das Kind schon auf die Eltern einschlägt, muss drigend die Notbremse gezogen werden. Schläge sind natürlich abzulehnen. Als beste Methode hat sich bei kleinen Randalierern die "Auszeit" bewährt. Wenn die Kurzen mal ausflippen, was ja völlig normal ist jeder will seine Grenzen ausloten, ist es meiner Erfahrung nach am sinnvollsten, das Kind in sein Zimmer zu bringen und dort zu belassen bis es sich beruhigt hat. Schreit man selbst rum, wird der Stress und damit die Hysterie des Kindes nur noch größer.

Durch die "Auszeit" merken die kleinen Racker sehr schnell, dass sie eine gewisse Grenze überschritten haben. Ist die erste Trotzphase dann überstanden, sollten diese Maßnahmen nicht mehr nötig sein. Geht später die Pubertät los, wird es erst richtig lustig. ;)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Ramius
Star
Star

Beitrag von Ramius »

Düren hat geschrieben: Wie bekomme ich das wieder weg? Er wird bald 17 Monate alt. Habt ihr so Erfahrungen gemacht?
War bei meiner Tochter (32 Monate alt) auch mal eine zeitlang so. Ich bekam eine ins Gesicht und bei ihr tats dann auch schon mal richtig weh. Haben wir ihr dann aber sehr schnell wieder abgewöhnt. Mit wir ist ganz wichtig, daß beide, Mama und Papa dem Kind das sofort erklären, damit haben wir die besten Erfahrungen gemacht. Also nihct versuchen das alleine zu bewerkstelligen. Der Kleine wird dann versuchen Mama und Papa gegeneinander abzuwägen. Wenn beide an einem Strang ziehen verstehen die Kleinen das auch besser.
P.S.: So ein symbolischer! Klabs auf den Hintern mit anschließender Erklärung warum und wieso hat meiner bisher in keinsterweise geschadet. Manchmal wird das auch alles sehr übertrieben in den Büchern.
Zur Zeit ist unsere sehr lieb (änderts sich aber bald bestimmt auch wieder).
Ich würde vieles Instinktiv machen, jeder Mensch und jedes Kind ist anders, auch jedes Elternpaar.
Schau dir das Blap an, das hat seine Kinder einfach gefressen wenn nicht artig :lol:
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Das was Blap vorschlägt, macht meine Schwägerin mit ihren 2 Söhnen auch. Wenn einer meint, das er "durchdrehen" muss, dann stellt sie ihn vor die Tür, bis er sich beruhigt hat. Danach darf er wieder rein.
Ich würde ihn nicht auf sein Zimmer schicken/stellen, sonst empfindet er irgendwann auch das zu-Bett-gehen als Strafe.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
OL-DIE
Star
Star
Has thanked: 371 times
Been thanked: 486 times

Beitrag von OL-DIE »

...Die nächste Stufe war leider das er seit einigen Wochen wenn ich was mache was ihm nicht passt mir ins Gesicht schlägt. Tut natürlich nicht weh, aber das finde ich nicht gut. Das möchte ich iihm abgewöhnen, nur wie? Reden hilft nichts. ein Nein oder Aua auch nichts. Er hat es sich regelrecht ein wenig angewöhnt.
Wie bekomme ich das wieder weg? Er wird bald 17 Monate alt. ...
Hallo,

ich würde das schlagende Händchen zart, aber bestimmt fassen und festhalten. Dabei dem Kleinen fest in die Augen schauen. Er wird sich aufregen und versuchen seine Freiheit wieder zu erlangen. Weiterhin das Händchen festhalten (ca. 1 Minute) und ganz ruhig „nein“ sagen. Immer tief in die Augen blicken. Wenn sich der Kleine beruhigt hat, das/ die Händchen langsam wieder los lassen. Eventuell Prozedur wiederholen. Wichtig: Das Kind nicht anschreien oder gar schlagen. Es muss eine ruhige, aber bestimmte Atmosphäre entstehen. Konsequenz ist wichtig, also in der gegebenen Situation immer gleichartig reagieren.

Gruß
OL-DIE
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Blap hat geschrieben:
Als beste Methode hat sich bei kleinen Randalierern die "Auszeit" bewährt. Wenn die Kurzen mal ausflippen, was ja völlig normal ist jeder will seine Grenzen ausloten, ist es meiner Erfahrung nach am sinnvollsten, das Kind in sein Zimmer zu bringen und dort zu belassen bis es sich beruhigt hat. )
Hm, das ist so gesehen keine schlechte Idee. Allerdings ist das was Christian sagte auch ein Aspekt der mir einleuchtet - ins Bett stecken als Strafe.
In sein Zimmer auf den Boden setzen und Tür zu würde Verwüstungen des Kinderzimmers nach sich ziehen - da bin ich recht sicher.
Sie beobachten Dich.....
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Als beste Methode hat sich bei kleinen Randalierern die "Auszeit" bewährt. Wenn die Kurzen mal ausflippen, was ja völlig normal ist jeder will seine Grenzen ausloten, ist es meiner Erfahrung nach am sinnvollsten, das Kind in sein Zimmer zu bringen und dort zu belassen bis es sich beruhigt hat.
mein Bruder macht das bei seiner Kleinen (2,5 Jahre) auch so, vor die Tür stellen und wenn sie sich beruhigt hat, darf sie wieder rein, ansonsten eben wieder raus ... das scheint zu klappen.

Gruß
Bo.
OL-DIE
Star
Star
Has thanked: 371 times
Been thanked: 486 times

Beitrag von OL-DIE »

Hallo liebe Eltern mit kleinen Kindern,

in diesem Forum habe ich vor einigen Jahren Hinweise gegeben, um Kinder im Haushalt vor Gefahren zu schützen.

Klick...

Gruß
OL-DIE
Zuletzt geändert von OL-DIE am Fr 26. Jan 2007, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Ramius hat geschrieben:
War bei meiner Tochter (32 Monate alt) auch mal eine zeitlang so. Ich bekam eine ins Gesicht und bei ihr tats dann auch schon mal richtig weh. Haben wir ihr dann aber sehr schnell wieder abgewöhnt. Mit wir ist ganz wichtig, daß beide, Mama und Papa dem Kind das sofort erklären, damit haben wir die besten Erfahrungen gemacht. Also nihct versuchen das alleine zu bewerkstelligen. Der Kleine wird dann versuchen Mama und Papa gegeneinander abzuwägen. Wenn beide an einem Strang ziehen verstehen die Kleinen das auch besser.
Das mit dem wir ist auch so ne Sache. Wir sind uns einig das das nicht o.k. ist und wir das beenden möchten. Schlagen tut er in erster Linie bei mir, seltener bei meiner Frau. Meine Frau ist wesentlich strenger als ich und hat ihn schon mal zurückgeschlagen - ich war dabei - ohne das es wehtat. Hat auf jeden Fall für viel Geheul und eine Menge Respekt gesorgt. Ich habe danach mit meiner Frau gesprochen und ihr klar gemacht das ich das nicht gut finde - selbst wenns zum Erfolg führt. Er ist einfach zu klein dafür.
Oft sind meine Frau und ich ja nicht zusammen wenn er das macht. Ist ja auch nicht so häufig.

Meine Frau und ich sind uns darüber einig was wir gut finden und was nicht - einzig über den Weg dahin gibts teilweise unterschiedliche Auffassungen.
Uns gegeneinander auszuspielen ist natürlich eine potentielle Gefahr - derer wir uns aber bewußt sind. Von daher wird abgestimmt was wir erlaube und was nicht und das stimmt überein.

Was der kleine allerdings spitz bekommen hat ist das es mir schwerer fällt streng zu sein als meiner Frau. Von daher habe ich einen schwereren Stand....
Sie beobachten Dich.....
Klapskalli
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Klapskalli »

Grundsätzlich kann eine Hand mal ausrutschen. Wir sind alle nur Menschen und das hat für mich auch nichts mit Gewalt zu tun.

In gewisser Weise denke ich auch, dass das in uns drin steckt. Auch im Tierreich wehren sich die Eltern häufig nicht sanft, wenn die kleinen einem zu sehr auf der Nase rumtanzen.
Gruß

Christian
Antworten