Irgendwo setzt ja seit einiger Zeit auch ein wenig die Erziehung ein. Baby darf halt nicht alles machen was es will. Am Anfang hat das gut geklappt, bestimmte Schränke wurden ausgeräumt, andere nicht, die Anlage und der Fernseher waren tabu usw.
Mit ist ja klar das im Lauf der Zeit die Neugierde steigt und der kleine auch an seine Grenzen gehen möchte. Wir haben dann ert mal mit verschärftem Tonfall reagiert. Ich habe ein wenig gelesen und das man ein Baby nicht schlägt ist ja eh klar. Aber auch von einem Klaps auf die Finger wird dringend abgeraten, da dies das Selbstbewußtsein stören würde. So ungefähr. Wenn man nun etwas verboten hat oder den kleinen als nächste Stufe bei nicht hören weggezogen hat, dann hat er vor Wut mit den Fäusten oder der Hand auf den Boden getrommelt. Soweit ganz lustig. Die nächste Stufe war leider das er seit einigen Wochen wenn ich was mache was ihm nicht passt mir ins Gesicht schlägt. Tut natürlich nicht weh, aber das finde ich nicht gut. Das möchte ich iihm abgewöhnen, nur wie? Reden hilft nichts. ein Nein oder Aua auch nichts. Er hat es sich regelrecht ein wenig angewöhnt.
Wie bekomme ich das wieder weg? Er wird bald 17 Monate alt. Habt ihr so Erfahrungen gemacht?