Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ABL 380

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Bad Guy
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Bad Guy »

Disclaimer hat geschrieben: Aber bei einigen CD's sind die Höhen zu überbetont und schrill und/oder der Bass ist net wirklich toll.
greetz
Wenn es an der Aufnahme liegt:
- Klangregler am Verstärker nutzen
??? (- Aufnahme am PC neu mischen und brennen) ???

Ansonsten hilft vielleicht:
- Raumakustik verbessern
- Boxen umstellen/drehen

(Ich hatte eine deutliche Besserung bezüglich den Höhen als ich meine Boxen etwas nach unten neigte !! und nicht mehr nach oben. Jedoch stehen meine Boxen etwas höher als üblich und die untere Hälfte meines Raumes ist sehr stark gedampft durch Teppichboden, 2 große dicke Berberteppiche, sehr viele gepolsterte Möbel und ein Haufen anderer "Speicher-Sachen" Sommersitzkissen, Schlafsäcke, noch ein aufgerollter Teppich .... )

Jetzt aber ab ins Bett, morgen Schule! :|
WZ: YamahaAX-596 | ABL380 | nuBox380
PC: nuPro A-20
Disclaimer
Semi
Semi

Beitrag von Disclaimer »

@ bad guy
- Klangregler am Verstärker nutzen
natürlich schon probiert, aber nur teilweise erfolg, klingt irgendwie net.

Ansonsten hilft vielleicht:
- Raumakustik verbessern
- Boxen umstellen/drehen
raumakustik wird schwer, ich hab jetzt aber vor noch einen teppich an die wand zu hängen
boxen umstellen geht nicht, gedreht hab ich schon vor langem, hat damals sich damals gebessert, aber zufrieden bin ich noch nicht.

@ all
ich schätz ich werd bei erscheinen des abl 381 dieses einach testen, oder falls es geht, noch das abl 380 4 wochen testen.

anregungen und vorschläge werden immer gerne angenommen!

greetz
Receiver: Yamaha RX-V 861
CD-Player: Yamaha CDC 685
Lautsprecher: NuLine CS 72 Front
NuLine DS 22 Back
Subwoofer: Nubox AW 440
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Disclaimer hat geschrieben:anregungen und vorschläge werden immer gerne angenommen!
...hab gerade im nuMarkt ein 380er ABL für 120€ gesehen 8O

http://www.nu-markt.de/showad.php?sectio=17&an=1242

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Disclaimer
Semi
Semi

Beitrag von Disclaimer »

danke rudi, habs zufällig gestern schon gesehen und schon gekauft.:)
beim yammi rx 496 lässt sich das abl doch eh über tape monitor anschließen, oder?

greetz
NuLine DS 22 Back
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Disclaimer hat geschrieben:danke rudi, habs zufällig gestern schon gesehen und schon gekauft
Cool 8)
Disclaimer hat geschrieben:beim yammi rx 496 lässt sich das abl doch eh über tape monitor anschließen, oder?
Wenn er diese Funktion hat - JA - dennoch klagten schon manche User über "Verzerrungen", weil die recht hohe Ausgangsspannung des ABL die Line-In-Eingänge manchmal überfordern können, wie auch bei Anschluss zwischen CDP und Amp. Aber probier es einfach aus :wink:
Zu beachten ist eigentlich nur, dass die Signale für den Sub VOR dem ABL abgegriffen werden.

[OT-Modus-ON]

mal ganz am Rande...
Bad Guy hat geschrieben:Aber zuerst kommen ordentliche Standboxen.
Das ist ja ein ordentliches Vorhaben, aber das hier...
Bad Guy hat geschrieben:Sobald irgendwann (keine Ahnung wann oder ob) die jetzigen NW125 geupdated/erstezt/übertroffen werden. Darauf warte ich, habe ich mir gesagt!
...ist doch irgendwie Selbstbetrug bzw. Selbstbeschwichtigung, findest du nicht :wink:

[/OT-Modus-OFF]

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Disclaimer
Semi
Semi

Beitrag von Disclaimer »

Hab mir das ABL geholt und heute angeschlossen. (tape monitor)
Is nicht so wie ich es erwartet habe..... 8O
es ist sogar noch viel besser :D
Hätte nie geglaubt was da noch geht, die 380er schiebt Bässe, unfassbar.
Der Hochton ist hörbar besser, und ich hab noch nicht mal feintuning vorgenommen (kommt noch)

@ Rudi
Zu beachten ist eigentlich nur, dass die Signale für den Sub VOR dem ABL abgegriffen werden.
wie geht das, was bringt das?

danke

greetz
NuLine DS 22 Back
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Disclaimer hat geschrieben:@ Rudi
wie geht das, was bringt das?
Es geht dabei nicht um "was bringt das", sondern "was verhindere ich damit" :wink:

Der Sub soll doch die tiefen Frequenzen "übernehmen", die die 380er selbst mit ABL nicht wiedergeben kann. Alerdings weiss ich nicht, wie du deinen 440er im System eingebunden hast.

Im Signalweg sollte der Sub aber keines Falls hinter dem ABL angeordnet sein, denn das ABL "unterdrückt" quasi alle tieferen Frequenzen, die die 380er mit ABL sowieso nicht mehr wiedergeben kann, um den LS zu entlasten. Siehe dazu auch im Datenblatt "Eingebautes Hochpassfilter". Wenn am ABL Ausgang aber effektiv nur noch Frequenzen bis Untergrenze 380er-Fähigkeiten (also ca.40Hz mit ABL) ausgiebt, bleibt quasi kein Tiefbass den der Sub wiedergeben könnte, aber gerade den (runter bis ca.28Hz) soll er ja übernehmen :wink:

Ich hoffe das war verständlich :roll:

Zur genaueren Analyse, solltes du mir aber mal beschreiben, wo und wie dein Sub an deinem Stereo-VV angeschlossen ist.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Disclaimer
Semi
Semi

Beitrag von Disclaimer »

hi rudi
Alerdings weiss ich nicht, wie du deinen 440er im System eingebunden hast.
Die 380er hängen an Speaker A und der Sub an Speaker B (an ihm hängen noch 2 lautsprecher)

Ich hoffe das war verständlich
ja,super jetzt kenn ich mich aus, danke

und was kann ich da machen, dass der sub wieder tiefe frequenzen erhält?

hoffe es ist nicht zu kompliziert :?

greetz
NuLine DS 22 Back
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Disclaimer hat geschrieben:Die 380er hängen an Speaker A und der Sub an Speaker B (an ihm hängen noch 2 lautsprecher)
Wird der Sub also im Zusammenhang mit den 380ern nicht genutzt, sondern nur wenn du auf die zweiten Speaker umschaltest?

Wenn dem so ist, dann kann alles so bleiben, aber bei Nutzung von Speaker-B ist Tape-Monitor (sprich die ABL-Integration) auszuschalten.
Disclaimer hat geschrieben:und was kann ich da machen, dass der sub wieder tiefe frequenzen erhält?
Wenn er immer wirksam sein soll, dann einfach von zweiten Tape-Out per Stereo-Cinch zum Sub. Da du beim 496er zwei Tape-Out zur Verfügung hast, ist das ja kein Problem. Am Sub dann nur noch die Übernahmefrequenz einstellen, mal passend zu den 380er+ABL auf ca.40Hz (testen) und für Speaker-B... ...kenn ich nicht...

[edit wegen "Denkfehler"]
im nachfolgenden Posting / g.vogt hat geschrieben:Am Tape-Out funktioniert ein Subwoofer normalerweise nicht wie gewünscht, weil der Tape-Out vollen Pegel bekommt (ohne Lautstärkeregelung).
...da hat Gerald natürlich vollkommen recht :!:
[edit ende/]

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Zuletzt geändert von rudijopp am So 18. Mär 2007, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Rudi, hallo Disclaimer,
rudijopp hat geschrieben:
Disclaimer hat geschrieben:und was kann ich da machen, dass dr sub wieder tiefe frequenzen erhält?
Wenn er immer wirksam sein soll, dann einfach von zweiten Tape-Out per Stereo-Cinch zum Sub. Da du beim 496er zwei Tape-Out zur Verfügung hast, ist das ja kein Problem...
kurze Intervention ohne dass ich den gesamten Thread verfolgt hätte:
Am Tape-Out funktioniert ein Subwoofer normalerweise nicht wie gewünscht, weil der Tape-Out vollen Pegel bekommt (ohne Lautstärkeregelung).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten