Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Unterschied zwischen 5.1 und 7.1
-
- Semi
aber wirklich schlauer bin ich noch nicht geworden.
irgendwie hab ich das gefühl das bei 7.1 auch ein psychologischer aspekt mitspielt.
wenn ich selbst 7.1 einschalte und nen film ansehe,
dann kommt mir das ganze wesentlich "räumlicher" vor als 5.1.
gestern hatte ich aber mal nen blindtest mit meinem kumpel gemacht,
und da hab ichs nicht auseinaderhalten können.
oder meine ohren snd totaler schrott,
kann auch sein
aber wirklich schlauer bin ich noch nicht geworden.
irgendwie hab ich das gefühl das bei 7.1 auch ein psychologischer aspekt mitspielt.
wenn ich selbst 7.1 einschalte und nen film ansehe,
dann kommt mir das ganze wesentlich "räumlicher" vor als 5.1.
gestern hatte ich aber mal nen blindtest mit meinem kumpel gemacht,
und da hab ichs nicht auseinaderhalten können.
oder meine ohren snd totaler schrott,
kann auch sein
Fronts: 2 x nuWave 125 @ 2 Vincent SP 997
Center: 1 x nuWave CS-65
Rears: 2 x nuWave 105
Sub: 2 x nuBox AW 880
Receiver: Yamaha Rx-V 1700
SanyoPLV Z4
CheapTrick Screen
Center: 1 x nuWave CS-65
Rears: 2 x nuWave 105
Sub: 2 x nuBox AW 880
Receiver: Yamaha Rx-V 1700
SanyoPLV Z4
CheapTrick Screen
- Sirarokh
- Star
Es kommt einfach auf den Film an: Wenn der Film in 6.1 oder 7.1 abgemischt ist, klingt er mit der entsprechenden Lautsprecherkonstellation besser. Wenn der Film aber nur 5.1 bietet (die meisten Filme), dann ist der Zugewinn durch zwei weitere Lautsprecher nicht besonders.
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
-
- Semi
Also bei HdR oder Star wars mekrt man schon einen grossen Unterschied zwischen 5.1 und 7.1
Aber wenn Film abgemischt sind, wo sich hinten sowieso nicht viel tut, wirst auch keinen Unterschied merken.
Aber wenn Film abgemischt sind, wo sich hinten sowieso nicht viel tut, wirst auch keinen Unterschied merken.
Gruß Iceangel
Nuwave 125+ATM 125,CS65+ATM,Nuwave 35,Back Nuwave DS55+ATM, Sub. Aw880 an Yamaha Z9.
LCD Samsung Le40N71.
Projektor Metavison NHT 576 Davision Multiformatleinwand 264cm an Denon 2910 , Humax HD 1000,Paystation 2,Nintendo WII .
Nuwave 125+ATM 125,CS65+ATM,Nuwave 35,Back Nuwave DS55+ATM, Sub. Aw880 an Yamaha Z9.
LCD Samsung Le40N71.
Projektor Metavison NHT 576 Davision Multiformatleinwand 264cm an Denon 2910 , Humax HD 1000,Paystation 2,Nintendo WII .
Kann mich dem hier Gesagten nur anschliessen, da ich das Alles bereits sehr intensiv
selbst getestet habe.
Bei 5.1-Aufnahmen wird nur ein Kanal aus den beiden Rear-Signalen errechnet
und über den BC (z.B. PLII) bzw. beide BC (PLIIx) ausgegeben.
Meiner Meinung nach gibt es bei 5.1-Aufnahmen nur einen kleinen Vorteil mit
einem oder auch zwei Backcentern und zwar dann , wenn mehrere Leute nebeneinander sitzen
und nicht allzuweit von der Rückwand entfernt sind. Hier ergibt sich ein gleichmäßigerer
Übergang von h.links nach h.rechts und umgekehrt (Hubschrauberrundflug).
Bei 6.1-Abmischungen ist der Klanggewinn mit Backcenter jedoch sehr willkommen, immer
vorausgesetzt man kann den BC auch aufstellen.
Als Test kann man hier z.B. HdR empfehlen, aber auch ein "alter" Terminator 2 gibt einen
Unterschied.
Bei Verwendung eines Direktstrahlers sollte meiner Meinung nach jedoch ein etwas größerer
Abstand zu den Hörern eingehalten werden.
Ich habe mich nach meinem nun schon fast 2 Jahre laufenden Backcenter-Betrieb (und vielen Tests)
entschieden , zukünftig einen Direktstrahler einzusetzen. Dieser wird aber ca. 1,5m
von den Hörern entfernt sein.
Hier geht es zu meiner Baustelle: www.freenet-homepage.de/peter.hoeren
selbst getestet habe.
Bei 5.1-Aufnahmen wird nur ein Kanal aus den beiden Rear-Signalen errechnet
und über den BC (z.B. PLII) bzw. beide BC (PLIIx) ausgegeben.
Meiner Meinung nach gibt es bei 5.1-Aufnahmen nur einen kleinen Vorteil mit
einem oder auch zwei Backcentern und zwar dann , wenn mehrere Leute nebeneinander sitzen
und nicht allzuweit von der Rückwand entfernt sind. Hier ergibt sich ein gleichmäßigerer
Übergang von h.links nach h.rechts und umgekehrt (Hubschrauberrundflug).
Bei 6.1-Abmischungen ist der Klanggewinn mit Backcenter jedoch sehr willkommen, immer
vorausgesetzt man kann den BC auch aufstellen.
Als Test kann man hier z.B. HdR empfehlen, aber auch ein "alter" Terminator 2 gibt einen
Unterschied.
Bei Verwendung eines Direktstrahlers sollte meiner Meinung nach jedoch ein etwas größerer
Abstand zu den Hörern eingehalten werden.
Ich habe mich nach meinem nun schon fast 2 Jahre laufenden Backcenter-Betrieb (und vielen Tests)
entschieden , zukünftig einen Direktstrahler einzusetzen. Dieser wird aber ca. 1,5m
von den Hörern entfernt sein.
Hier geht es zu meiner Baustelle: www.freenet-homepage.de/peter.hoeren
- snuffyd626
- Newbie
Angesicht der neuen Tonformate wie Dolby Plus, Dolby Digital HD, und DTS HD master audio sollte es doch alles etwas anderes werden.
So wie ich das verstanden habe werden jetzt bald mehr filme auf 7.1 mit diskreten signalen kommen ?! Hab schon einen zuhause stehen auf blue-ray (schwerter des königs).
Oder lieg ich da falsch... ?
So wie ich das verstanden habe werden jetzt bald mehr filme auf 7.1 mit diskreten signalen kommen ?! Hab schon einen zuhause stehen auf blue-ray (schwerter des königs).
Oder lieg ich da falsch... ?
Ich sehe das etwas anders als so einige hier:
5.1 Sinvoll
7.1 Sinnvoll
6.1 quark (für meine Zwecke)
Filme die einen Back-Center Kanal haben (DD 5.1EX DTS 6.1ES ) haben oft den gravierenden nachteil, daß der Backcenter aus Psychoakustischen gründen vor, und nicht wie gewollt hinter dem Hörer lokalisiert wird.
Hier kommt 7.1 ins spiel. Das BC Signal wird (im simpelsten falle) auf die beiden BC kanäle verteilt und es findet eine Phantomlokalisieren statt. Der Effekt ist bei sehr nahe am Hörer positionierten BCs besonders stark. Für mich heisst's daher, entweder 5.1 oder 7.1.
Erst mit 7.1 aufstellung finde ich die Rear/BC einbindung glaubwürdig.
Klar ist aber daß eine perfekte 5.1 aufstellung (trifft sicher auf 0.1 0.5% der User zu) besser ist als eine durchschnittliche 7.1 Aufstellung.
Und ich wette die meisten 7.1 Setups sind herausragend schlecht aufgestellt. (Meine Aufstellung ist auch nur ein fauler Kompromiss da alle rears zu nah an mir dran sind)
7.1 Material:
Es wird rar bleiben aber auf Blu-Ray sind schon diverse Titel angekündigt.
Sowohl als PCM, DD-PHD, und DTS HD. Was es tatsächlich an verbesserung bringt wird sich zeigen.
5.1 Sinvoll
7.1 Sinnvoll
6.1 quark (für meine Zwecke)
Filme die einen Back-Center Kanal haben (DD 5.1EX DTS 6.1ES ) haben oft den gravierenden nachteil, daß der Backcenter aus Psychoakustischen gründen vor, und nicht wie gewollt hinter dem Hörer lokalisiert wird.
Hier kommt 7.1 ins spiel. Das BC Signal wird (im simpelsten falle) auf die beiden BC kanäle verteilt und es findet eine Phantomlokalisieren statt. Der Effekt ist bei sehr nahe am Hörer positionierten BCs besonders stark. Für mich heisst's daher, entweder 5.1 oder 7.1.
Erst mit 7.1 aufstellung finde ich die Rear/BC einbindung glaubwürdig.
Klar ist aber daß eine perfekte 5.1 aufstellung (trifft sicher auf 0.1 0.5% der User zu) besser ist als eine durchschnittliche 7.1 Aufstellung.
Und ich wette die meisten 7.1 Setups sind herausragend schlecht aufgestellt. (Meine Aufstellung ist auch nur ein fauler Kompromiss da alle rears zu nah an mir dran sind)
7.1 Material:
Es wird rar bleiben aber auf Blu-Ray sind schon diverse Titel angekündigt.
Sowohl als PCM, DD-PHD, und DTS HD. Was es tatsächlich an verbesserung bringt wird sich zeigen.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
7.1 hat schon seinen sinn die Hersteller machen doch nicht umsonst AVR die 7.1 können.
Aber nicht genung es gibt auch AVR die können sogar 9.1 oder mehr.
Mehr als 7.1 braucht man doch nicht im einen heimischen Zimmer.
Es ist nicht so einfach wie ich es beschreiben soll aber ich plane mir 7.1 aufzubauen.
Ich habe jetzt schon die Nubox 2x 681 1x Sub AW-441, jetzt fehlt noch der Center CS411 und die Rear DS-301 4x.
Ich bin in der meinung langem überlegen und betrachten meines Zimmers das auch 7.1 und die aufstellung der Rear nicht so schlecht ist.
Ich muss mal bilder hochladen damit ihr seht wo die Rears aufstelle und aufhänge, und hoffe das es auch von euer sicht nicht so schlecht aufgestellt ist die Rears und Back Rear.
Mein AVR kann 7.1.
Zum AVR selber klanglich ist der wirklich sehr gut und kann sehr gut klingen. Ich werde viel besseren klang haben wenn ich das Nubox Set komplett habe.
Als Center und Rear habe die Bose model100, die passen natürlich nicht zu meinen jetzigen Nubert Lautsprecher aus kosten gründen habe noch die Bose die waren noch an alten AVR dran und ich konnte nicht das komplette Nubox Set auf einmal kaufen.
Ich muss schauen wan ich die Nubox Center und Rear habe, so wie es ausieht muss ich noch die fürchterlichen Bose ertragen.
Aber nicht genung es gibt auch AVR die können sogar 9.1 oder mehr.
Mehr als 7.1 braucht man doch nicht im einen heimischen Zimmer.
Es ist nicht so einfach wie ich es beschreiben soll aber ich plane mir 7.1 aufzubauen.
Ich habe jetzt schon die Nubox 2x 681 1x Sub AW-441, jetzt fehlt noch der Center CS411 und die Rear DS-301 4x.
Ich bin in der meinung langem überlegen und betrachten meines Zimmers das auch 7.1 und die aufstellung der Rear nicht so schlecht ist.
Ich muss mal bilder hochladen damit ihr seht wo die Rears aufstelle und aufhänge, und hoffe das es auch von euer sicht nicht so schlecht aufgestellt ist die Rears und Back Rear.
Mein AVR kann 7.1.
Zum AVR selber klanglich ist der wirklich sehr gut und kann sehr gut klingen. Ich werde viel besseren klang haben wenn ich das Nubox Set komplett habe.
Als Center und Rear habe die Bose model100, die passen natürlich nicht zu meinen jetzigen Nubert Lautsprecher aus kosten gründen habe noch die Bose die waren noch an alten AVR dran und ich konnte nicht das komplette Nubox Set auf einmal kaufen.
Ich muss schauen wan ich die Nubox Center und Rear habe, so wie es ausieht muss ich noch die fürchterlichen Bose ertragen.