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Verfasst: Di 20. Feb 2007, 13:46
von Gandalf
R.Spiegler hat geschrieben: Ich glaube, die oft gehörte Einstellung: "Ich selbst will für jeden Handstreich gut bezahlt werden, aber Dir (Händler, Handwerker, Mitmensch...) gönne ich nicht die Butter auf dem Brot..."
führt unsere Gesellschaft in den Abgrund...
(Ist nur meine ganz persönliche Meinung)
Aber genau so ist doch die Mentalität der Masse. Ansonsten würden nicht immer mehr kleine Händler von der Bildfläche verschwinden,weil alles in die G.i.g.-Läden rennt und dort scheinbar billiger einkauft.
Wenn dann der letzte Fachhändler verschwunden sein wird,werden wir sicher ein Preiswunder der anderen Art erleben.Denn dann können solche Handelsketten die Preisschraube gestalten,wie es ihnen beliebt.

Das ist auch ein Grund,warum ich auch immer noch meine Fotos bei einem kleineren Händler in der Stadt anfertigen lasse. Und soviel teurer ist der auch nicht. Und dort erhält man auch eine qualifizierte Beratung.

Verfasst: Di 20. Feb 2007, 14:03
von Graumantel
Hallo Herr Spiegler!
Diese (vom Verlag so genannten) "Deeplinks" leiten ja auf einen Webseiten-"Bereich" des Verlages, in dem normalerweise die Testberichte "verkauft" werden. Anstatt dass der Kunde diesen Testbericht "bezahlt", müssten wir halt dafür "bezahlen"...
Mir war nicht bewusst, dass diese Deeplinks den Nutzer auf einen normalerweise geschlossenen Bereich einer Internetseite leiten.
Im Übrigen bin ich - wie oben schon gesagt - nicht der Meinung, dass im Leben alles "umsonst" sein kann...
Leben und leben lassen, ist die vernünftige Devise!
Geiz ist überhaupt nicht geil, sondern galt sogar einmal als "Todsünde".
Aber das war in einer "anderen Zeit"...
Da stimme ich ihnen zu. Es geht mir lediglich darum zu zeigen, dass es nicht in Ordnung wäre, wenn das Setzen eine Internetverknüpfung mit Kosten verbunden sein sollte, wenn diese auf eine für jedermann zugängliche Internetseite verweist.

Und das nicht jeder Geiz geil findet, zeigt sich zum Beispiel an den vielen zufriedenen Käufern von Nubert-Lautsprechern. Die Produkte der NSF finden großen Zuspruch, auch ohne die (vorgeblichen) Rabattorgien, mit denen einige Mitbewerber der NSF ihre Produkte unters Volk bringen.
Ansonsten stimme ich mit dem Träger meines Zweitnamens (-> Gandalf :wink:) überein: Unterstützt die Fach- und Einzelhändler! Oder in Abwandlung eines bekannten Spruches: Erst wenn der letzte Fach-/Einzelhandel sein Geschäft aufgegeben hat, werdet ihr sehen, dass in den Einkaufszonen deutscher Städte die immer gleichen Ketten ihre Läden haben...

Viele Grüße,
Markus

Verfasst: Di 20. Feb 2007, 15:41
von Nobbi
Gandalf hat geschrieben: Aber genau so ist doch die Mentalität der Masse. Ansonsten würden nicht immer mehr kleine Händler von der Bildfläche verschwinden,weil alles in die G.i.g.-Läden rennt und dort scheinbar billiger einkauft.
Wenn dann der letzte Fachhändler verschwunden sein wird,werden wir sicher ein Preiswunder der anderen Art erleben.Denn dann können solche Handelsketten die Preisschraube gestalten,wie es ihnen beliebt.

Das ist auch ein Grund,warum ich auch immer noch meine Fotos bei einem kleineren Händler in der Stadt anfertigen lasse. Und soviel teurer ist der auch nicht. Und dort erhält man auch eine qualifizierte Beratung.
Ich möchte hier keine Politik Diskussion anfangen (gehört auch nicht hierher), man kann die Leute jedoch auch teilweise verstehen. Wenn unsere lieben Volksvertreter (gleich welcher Couleur) das Geld nicht früher zum Fenster herausgeworfen hätten und sich selbst am nächsten wären, bräuchten sie jetzt auch die Masse nicht wie die Zitronen ausquetschen. Aber das ist, wie gesagt, ein anderes Thema...

Ansonsten stimme ich Dir zu, lieber etwas mehr für Gute Qualität und Beratung bezahlen, als sich hinterher ärgern.

Habe auf einer anderen Händler Seite folgendendes Zitat gefunden:

"
Es gibt kaum etwas auf der Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.
Es ist unklug, zuviel zu bezahlen,aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.
Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.
Wenn Sie dagegen zuwenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.
Nehmen Sie das niedrigste Angebot an,müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen,etwas hinzurechnen.
Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.

John RuskinEnglischer Sozialreformer (1819 - 1900)
"


So, und jetzt freue ich mich auf zu Hause, meine Frau, meinen Rotel und die Nubis! :lol:

Verfasst: Di 20. Feb 2007, 20:15
von Jens-
ich finde das schon komisch, wenn man für Testberichte, die Andere (Fachpresse) erstellen, Lizenzgebühren verlangt werden. Man will ja nicht alles kostenlos bekommen. Wenn ich für Information etwas bezahlen soll, in diesem Fall ein Testbericht, wo ein relativ teures Produkt dahinter steht, ist das Abzockerei und nichts anderes.
Schließlich geht es um eine Kaufentscheidung ersten Ranges!!!!

Es gibt andere Beispiele wo es funktioniert:
Die ADDX-Zeitschrift (Zeitschrift für Kurzwellen-Hörer) druckt unter anderem Sendelisten in ihrer Zeitschrift ab, die Geld kosten. Auf der gleichen Webseite kann dort die Sendeliste kostenfrei eingesehen werden. Andere Webseiten, die für Funkamateure und Kurzwellenhörer Produkte vertreiben, bieten auch Sendelisten an, die kostenfrei sind.

Hintergrund:
Die Produkte sollen verkauft werden. In diesem Falle sind das Weltempfänger und Zubehör.

Zweites Beispiel:
Nixen - ist ein großer Hersteller von preiswerten Teleskopen. Für die Beobachtung am Sternenhimmel ließt man auch in Fachzeitschriften deren Testberichte. Diese Testberichte findet man im Internet unter astronomie.de zum Teil wieder. Ein Teleskop-Vertrieb der Firma Intercon^Spacetec gibt ein Katalog verschiedener Teleskope, Feldstecher, Dobsons und Zubehör kostenlos heraus. Der Katalog ist 288 Seiten stark und voll von Testberichten!! Alles kostenlos! Die dort gesammelten Testberichte findet man auch auf diversen Webseiten von Astro und Co. teilweise wieder. Die Infos sind kostenlos.

Hintergrund:
Die Produkte sollen verkauft werden. In diesem falle sind das Feldstecher, Teleskope und deren Zubehör.

Kurzes Fazit:
Ich werde mir auf jeden Fall ein Dobson kaufen!!! Erst wollte ich was anderes - zum Glück habe ich dann kostenlose Testberichte gefunden, die mich vor einem Fehlkauf bewahren!!!



drittes Beispiel:
Wer zum Arzt muss, muss erst mal 10 Euro bezahlen, sonst geht gar nix. Das Geld ist keinerlei Gegenleistung wert!

Hintergrund:
Der Staat muß sparen. Die Leute gehen weniger zum Arzt und helfen sich selbst, sofern das noch geht.

kurzes Fazit:
Bei Übelkeit oder Schmerzen muss ich mir selber helfen - ohne Arzt - schlecht für mich




viertes Beispiel:
An der Kasse im Supermarkt verlangt der Kassierer das ich für den Beutel (mit großer Werbung drauf), dass ich Geld dafür bezahlen muss.

Hintergrund:
Geiz ist geil. Der Supermarkt will, dass ich Werbung in seinem Geschäft mit einem anderen Beutel mache.

Kurzes Fazit:
Wenn ich zu Aldi gehe, nehme ich den Einkaufsbeutel von Kaufland. Das "freut" natürlich Aldi, weil seine Kunden zu Kaufland gehen.



Fazit überalles:
Wie viel Leute die die Testberichte nicht kennen, kommen denn tatsächlich zu Nubert.

Für mein Begriff: Wenn ich tatsächlich Testberichte in die Hand gehabt hätte, hätte ich viel früher bei Nubert eingekauft. So war ich sehr Skeptisch und bin den Launen hier im Internet ausgesetzt gewesen. Nur rein die Vernunft siegte und es blieb mir den Weg offen - hier einzukaufen - es war wirklich Zufall!!! - und bin immer noch sehr glücklich mit meinen beiden CS-70.

Jens

Verfasst: Di 20. Feb 2007, 20:15
von whitko
Hi@all,

bin seit Ende der 70er Jahre treuer Kunde bei einem Hi-Fi Händler, der nicht nur über einen Nubert-ähnlichen
tollen Service verfügt, sehr viel Kompetenz mit Hintergrundwissen in seine ausgiebigen Beratungen ein-
fließen läßt, fair ist (hält Nubert für sehr gut, hatte Verständnis, daß ich mir nubis gekauft habe), sondern auch noch eine eigene Werkstatt besitzt, die mit guten Fachkräften besetzt, diesen Namen auch verdient.
Und das alles zu moderaten Preisen.
Habe z.B. für einen Yamaha CD-Player CDX 596, Euro 200 bezahlt; das war der damalige Tiefstpreis im
Internet, nur hätten sich dazu noch die Versandkosten addiert.
Ihr seht, es gibt sie noch, die Händler der alten Schule.
Ihr müßt nur suchen!

Zum Nachdenken empfohlen.............

Gruß

whitko

Verfasst: Mi 21. Feb 2007, 08:49
von Graumantel
@Jens-

Gutzen Morgen Jens,
der Inhalt deines Beitrags reizt mich zu folgendem Kommentar:
ich finde das schon komisch, wenn man für Testberichte, die Andere (Fachpresse) erstellen, Lizenzgebühren verlangt werden. Man will ja nicht alles kostenlos bekommen. Wenn ich für Information etwas bezahlen soll, in diesem Fall ein Testbericht, wo ein relativ teures Produkt dahinter steht, ist das Abzockerei und nichts anderes.
Das sehe ich anders. Gerade weil ein kommerzieller Anbieter diese Testberichte – um beim Thema zu bleiben – erstellt hat, ist es legitim von ihm eine Lizenzgebühr zu verlangen, wenn Dritte diese Texte auf ihrer eigenen (!) Internetseite veröffentlichen (ein anderes Thema sind Hyperlinks, die auf im Internet frei zugängliche Texte verweisen, siehe oben). Die Zeitschriften wollen auch ihr Geld verdienen und die Redakteure stecken ihre Arbeitszeit in das Erstellen der Testberichte. Und natürlich haben die Autoren das Urheberrecht an ihren Texten und können über die Regeln zur Verwertung bestimmen.
Nixen - ist ein großer Hersteller von preiswerten Teleskopen. Für die Beobachtung am Sternenhimmel ließt man auch in Fachzeitschriften deren Testberichte. Diese Testberichte findet man im Internet unter astronomie.de zum Teil wieder. Ein Teleskop-Vertrieb der Firma Intercon^Spacetec gibt ein Katalog verschiedener Teleskope, Feldstecher, Dobsons und Zubehör kostenlos heraus. Der Katalog ist 288 Seiten stark und voll von Testberichten!! Alles kostenlos! Die dort gesammelten Testberichte findet man auch auf diversen Webseiten von Astro und Co. teilweise wieder. Die Infos sind kostenlos.
Zu diesem und anderen von dir genannten Beispielen nur eine Anmerkung:
Richtig, diese Testberichte mögen für den Leser kostenlos sein. Aber weißt Du auch, dass die genannten Medien für die Veröffentlichung der Texte keine Lizenzgebühr bezahlen :?:
Wie viel Leute die die Testberichte nicht kennen, kommen denn tatsächlich zu Nubert.
und
Für mein Begriff: Wenn ich tatsächlich Testberichte in die Hand gehabt hätte, hätte ich viel früher bei Nubert eingekauft.
Desdeweschen listet Nubert ja die Fazits (ist das der richtige Plural?) aller Testberichte zu Nubertprodukten inklusive dem Logo der jeweiligen Zeitschrift auf der Startseite der NSF-Homepage auf und schaltet Werbung mit den Kernaussagen der Testberichte. :wink:

Viele Grüße,
Markus

Verfasst: Mi 21. Feb 2007, 11:25
von AndiZ
Jens schrieb:
Für mein Begriff: Wenn ich tatsächlich Testberichte in die Hand gehabt hätte, hätte ich viel früher bei Nubert eingekauft. So war ich sehr Skeptisch und bin den Launen hier im Internet ausgesetzt gewesen. Nur rein die Vernunft siegte und es blieb mir den Weg offen - hier einzukaufen - es war wirklich Zufall!!! - und bin immer noch sehr glücklich mit meinen beiden CS-70.
Seit wann ist Information eine "Bringschuld"? Wenn man sich etwas Neues anschaffen möchte, bleibt es einem selbst überlassen, wieviele und welche Vorabinfos man einholt. Genau diesen Informationsdurst versuchen die mehr oder minder "unabhängigen" Fachzeitschriften zu stillen. Hättest Du, als sich eine Kaufabsicht in Dir regte, einige HiFi-Zeitschriften gekauft, wären Dir die Nubertprodukte sicherlich aufgefallen. Auf welchem Wege hätten die Testberichte sonst in Deine zitierten Hände gelangen sollen?

AndiZ

Verfasst: Mi 21. Feb 2007, 13:46
von zorromaster
Jens- hat geschrieben: Wie viel Leute die die Testberichte nicht kennen, kommen denn tatsächlich zu Nubert.

Für mein Begriff: Wenn ich tatsächlich Testberichte in die Hand gehabt hätte, hätte ich viel früher bei Nubert eingekauft.

Mir wird immer ein Rätsel bleiben, warum manche diesen Tests so viel Bedeutung beimessen, zumal sie ja nicht gerade von Stiftung Warentest gemacht werden, sondern von rein kommerziellen Unternehmen, deren Erfolg zu 80 Prozent an den Inseraten hängt, die sie verkaufen.

Ich hatte keinen einzigen Test gelesen, bevor ich die Nuberts bestellte, und ich habe es nachher auch nicht getan (außer bei areadvd, aber darüber möchte ich lieber schweigen). Im Gegenteil: Die vielen "Testsiege", mit denen die NSF auf der Homepage prahlt, machten mich eher skeptisch und ließen mich lange zögern.

Nothing but the devil
zz

Verfasst: Mi 21. Feb 2007, 14:13
von R.Spiegler
zorromaster hat geschrieben:....Im Gegenteil: Die vielen "Testsiege", mit denen die NSF auf der Homepage prahlt, machten mich eher skeptisch und ließen mich lange zögern...
Als wir noch im Verborgenen und als "Geheimtipp" agierten und erste Versuche unternahmen, unsere Boxen auch überregional zu vermarkten, hieß es überall: "Ohne Tests geht gar nix..."

Jetzt haben wir um die 300 positive Bewertungen in den letzten 10 Jahren gesammelt - ein Erfolg, der wohl ziemlich einzigartig sein dürfte und auf den wir stolz sind - nun heißt es, wir "prahlen" damit rum... :roll:

Allen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann... :wink:

Verfasst: Mi 21. Feb 2007, 15:36
von Graumantel
R.Spiegler hat geschrieben: Als wir noch im Verborgenen und als "Geheimtipp" agierten und erste Versuche unternahmen, unsere Boxen auch überregional zu vermarkten, hieß es überall: "Ohne Tests geht gar nix..."
Ich bin froh, dass die NSF nicht mehr "im Verborgenen" agiert und ihre Lautsprecher auch außerhalb des Schwaben-Ländles vertreibt. Was würde ich sonst ohne meine kleinen Böxle machen? :) Und auch wenn ich ihnen jetzt widerspreche, würde ich die Nubert’schen Produkte jederzeit als "Geheimtipp" bezeichen. :wink:
Jetzt haben wir um die 300 positive Bewertungen in den letzten 10 Jahren gesammelt - ein Erfolg, der wohl ziemlich einzigartig sein dürfte und auf den wir stolz sind - nun heißt es, wir "prahlen" damit rum...
Imho liegt es in der Natur des (konsumierenden) Menschen, sich in seiner Kaufentscheidung gerne bestätigen zu lassen. Gute Testergebnisse in diversen Zeitschriften tragen ihren Teil dazu bei. Wenn allerdings jemand eine generelle Abneigung gegen das Urteil "der Presse" hat, kann man dagegen nichts ausrichten.
Allen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann...
Diesen satz kann man prima mit Platon ergänzen: Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren Weg zum Mißerfolg: Es allen Recht machen zu wollen.

Viele Grüße,
Markus