Hallo zusammen,
habe Eure Berichte mit Interesse gelesen und wollte auch ein wenig etwas dazu schreiben, da ich mit dem ATM in meinem Raum auch viel experimentiert habe.
Ausstattung NUWAVE 35 mit ATM direkt eingeschleift (Danke an Rudi

! ) in Onkyo 703.
Raum ca 20 qm mit "Trockenbauwänden", Laminat, ziemlich harte Akustik. Gegenüber von den LS befinden sich Glas Fenster. Also alles in allem nicht wirklich ideal. Meine Beschreibung bezieht sich auf Stereo hören im PURE Direct Modus ATM -LOW Regler auf 14 Uhr.
Anfangs habe die 35er hinten auf neutral gehabt. Da mir bei etwas höheren Lautstärken und besonders bei hellen Aufnahmen oder Frauenstimmen die LS zu grell erschienen, habe ich die hinteren LS Regler auf "unten" gestellt.( Auf LS Regler oben fand ich die Höhen oben raus zu spitz für meinen Raum.)
Die Höhen sind jetzt nicht mehr ganz so extrem präsent (Schalter unten). Die "sch" und "zz" Laute, z.B. bei Katie Melau sind jetzt weitaus besser und nicht mehr so spitz.
Nach einigem Hören und verschieden CD's und vor allem bei höheren Lautstärken, fand ich einige Passagen doch immer wieder zu Spitz und grell. Es war einfach nicht angenehm auf Dauer. Also habe ich den HIGH-Regler des ATM auf 10-11 Uhr gestellt und fand den leicht gedämpften Klang sehr angenehm. Allerdings geht an wenig die Präsens der Höhen verloren. In meinem Schallharten Raum aber wohl nicht anders möglich.
Ein anderes Problem für mich ist, was warscheinlich an mir liegt, das Mitten nicht so präsent klingen für meine Ohren, etwas Dynamik fehlt, sie nicht so weit in den Raum kommen. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit die 35er an einem reinen, guten Stereo Verstärker zu hören. Meine Vermutung ist ja, das es da eventuell anders ist als am Onkyo 703. Er ist zwar im Stereo sehr gut, aber ja eigentlich auf Surround spezialisiert.
Möglichkeit zwei könnte sein, das mir mein Kopf einen Streich spielt.
Da die Höhen und Tiefen ja bei den 35er mit ATM sehr gut sind, gehen die Mitten vielleicht etwas unter. Wie gesagt, mir fehlt da der Vergleich. (und je mehr man hört, um so mehr bildet man sich ja auch ein <grins> )
Was sind da Eure Eindrücke ?