Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Suche DVD-Rekorder

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
oschmitt
Profi
Profi

Beitrag von oschmitt »

Ich habe mich für den Loewe ViewVision DR+ entschieden.

Grund ist ganz einfach der, dass bereits auf der Fernbedienung von meinem Loewe Individual die entsprechenden Tasten dafür sind. Das Teil spreichert per Digital-Link direkt die Sender an den gleichen Positionen wie der Fernseher und im EPG vom Loewe gibt es dann den Record-Button der direkt alles einleitet.

Einfacher geht es nicht...

Ggf. haben Deine Eltern ja einen Loewe? Die Funktion klappt mit vielen Geräten, schau einfach mal auf der Loewe-Seite...
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Christian,

wofür wird der DVD-Recorder denn eigentlich gebraucht? Gehts um Aufnahmen vom analogen Kabelnetz oder analogen Sat-Receiver? Oder empfangen deine Eltern TV schon digital, per DVB-T (terrestrisch) oder DVB-S (digitalem Satempfänger).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi Gerald

Ich glaub, rein zum Aufnehmen von analogen TV Ausstrahlungen.
Das Problem ist, das meine Eltern an einer Gemeinschaftsantenne dranhängen und die speisen das TV-Programm ins Kabelnetz ein. Drum weiß ich nicht, ob die schon digital haben oder erst noch analog.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Christian,

meine Frage zielte dahin, dass das "digitalisierte VCR-Dinosaurierkonzept" von DVD-Recordern spätestens dann IMHO gänzlich unsinnig wird, wenn man DVB-S/C/T empfängt - hier sind Empfänger mit eingebauter Festplatte, die den Digitalstream direkt aufzeichnen, die bessere Wahl, finde ich.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Hi Gerald

Tja, wäre bestimmt interessant, aber meine Eltern haben weder einen Sat-Receiver noch einen Kabel-Receiver im Hause stehen. Der steht bei der Gemeinschaftsantenne und deshalb geht das schlecht. Da bleibt nur ein DVD-Rekorder.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
mcBrandy hat geschrieben:Hat keiner Erfahrungen mit DVD-Rekordern?
Doch...

...mit Panasonic, Pioneer und anderen längst vergessenen Markennamen...

Wenn es um die Bedienung geht:

klarer Favorit ist Pioneer :!:

...wie auch hier empfohlen...
mr.black hat geschrieben:Wenn ich mir einen kaufen würde, (Videorecorder funktioniert noch) wäre es nach derzeitigen Stand ein Pioneer aus der neuen 5er Serie (545)
Absolute Zustimmung.
Wenn noch "günstig" erhältlich, dann der 540er (ca.300-350€), allerdings ist der neue 545 kaum teurer :wink:

Unterschied 540er zum 545er: der 545 hat HDMI :idea:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Zuletzt geändert von rudijopp am Sa 24. Feb 2007, 07:39, insgesamt 1-mal geändert.
emo
Profi
Profi

Re: Suche DVD-Rekorder

Beitrag von emo »

Hallo Christian
mcBrandy hat geschrieben: Hab mich schon etwas erkundigt. Panasonic, Pioneer und Sony wurden mir angeboten.
Hab meinen Eltern den Pana DMR-EH56 besorgt und mein Vater ist absolut begeistert, gerade wegen der einfachen Bedienung. Naja außerdem war er schon scharf auf das Teil, als er meinen gesehen und bedient hatte, aber er wollte ihn in schwarz und ich hatte ihn in silber. Sonst hätte er meinen bekommen und ich hätte mir den 65er (250 GB HD) geholt.
So müssen wir halt mit dem HD-Platz etwas besser haushalten. :wink:
Aber irgendwie scheinen bei dem Teil die Preise gegenüber letztem Jahr doch deutlich gestiegen zu sein. :cry:

Viel Spass beim aussuchen.

emo
rudijopp

Re: Suche DVD-Rekorder

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
emo hat geschrieben:Hab meinen Eltern den Pana DMR-EH56 besorgt und mein Vater ist absolut begeistert
Nichts anderes kann ich von meinen Eltern behaupten, die schon seit etwas über zwei Jahren einen Panasonic haben.
Dennoch ist die Bedienung bei den Pioneers noch einfacher und intuitiver zu bedienen.
Schon die Fernbedienung trägt einen großen Teil dazu bei.

@Christian
meine Empfehlung sind die beiden nachfolgenden Geräte, wo letztendlich nur noch das optische Gefallen ausschlaggebend sein wird, wo ich den Pioneer einfach "ansehnlicher" finde als den Panasonic.
Panasonic hat sich mit diesem "schrägen" Design aber auch etwas gedacht, denn steht der Recorder recht tief, lässt er sich am Gerät gut bedienen.
Bei einer direkten Kombination mit einem anderen AV-Gerät sieht meines Erachtens der Pana "komisch" aus, der Pio ist quasi "integrationsfähiger" :?

Pionner DVR-545H-S :

Bild
Beim Gerät und der FB sind "nicht so wichtige" Funktionen unter einer "großen Klappe" verborgen.
Bild

Panasonic DMR-EH56EG-S :

Bild

Bilder Copyrights = Panasonic & Pioneer :wink:

Dann viel Spass bei der Qual der Wahl :lol:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Danke für die Infos.

Hab jetzt noch bei den Usern nachgefragt, wieviel ich ausgeben darf. Da würde jetzt der 55er Panasonic rausspringen. Der 56er ist schwer zu kriegen. Pioneer hab ich noch nicht nachgeschaut, weil der Preis ja auch das Kriterium war. Aber bei 350-380 dürfte ich schon was finden. ;-)

Gruss
Christian

Edit: HDMI ist für meine Eltern nicht interessant. ;-)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
stowi01
Star
Star
Has thanked: 41 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von stowi01 »

mcBrandy hat geschrieben:Hi

Danke für die Infos.

(...)Da würde jetzt der 55er Panasonic rausspringen. Der 56er ist schwer zu kriegen. (...)
hi,
der Panasonic DMR-EH 55 ist momentan bei amazon für 379,- zu kriegen; aber nicht mehr lang, weil nach meiner erfahrung sind die dinger schnell ausverkauft....den 540er pioneer fände ich wahrscheinlich auch nochn tick besser, aber der iss ja auch nen tickn teurer......;-)

gruesse stowi01
Vincent SV238|Marantz SR5600|Arcam CD62|2 x NuVero4|2 x NuWave 3 + ATM30|3 x NuLine DS50|AW500 Sub
Sokrates: "Schlaue lernen von Allem und Jedem, Normale von ihren Erfahrungen, Dumme wissen immer Alles besser."
Antworten