Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klingen reine CD-Player besser als DVD-Player?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
EgoManiac
Profi
Profi
Beiträge: 388
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 09:13

Beitrag von EgoManiac »

Also sorry, aber ich halte das auch für vernachlässigbar... ich habe vor 2 oder 3 Jahren mal CD- und DVD-Player von 40 bis 800 Euro miteinander verglichen und konnte seinerzeit zumindest digital keine Unterschiede heraushören. Wer lustig ist, soll halt mal in ein Hifi-Geschäft und an einer x-tausend Euro Kombi einfach mal verschiedene Player testen.

Darüber kann man sich Gedanken machen, wenn der Hörraum optimal eingerichtet ist, zwei 125er nebst Highend-Stereo-Endstufe vor einem stehen und man sonst nichts mit Geld anzufangen weiß, außer sich einzureden, dass es das Beste sein muss, weil man ansonsten das Gras wachsen hört.

Sicher wird man messtechnisch was nachweisen können und mit Sicherheit wird an hochwertigen Komponenten in idealer Umgebung auch akkustisch was herauszuhören sein - es wäre traurig wenn nicht.

Aber ich glaube im Leben nicht, dass man sich darüber als Normalo gesteigerte Gedanken machen müsste.

@AndiZ

Es kann nur einen einzig waren Test für Dich geben... nimm eine Kreditkarte zur Hand, bestell bei einem Online-Shop einen CD-Player der 1.000 Euro Klasse und lass ihn gegen Deinen DVD Player antreten. Dann schickst Du ihn 14 Tage später zurück und unterrichtest uns darüber, ob Dir die Klangsteigerung 1.000 Euro wert wäre... ;)

Danach kannst Du Dir dann noch überlegen, ob ein CD-Player für 200-400 Euro noch in Betracht gezogen wird, wenn doch schon die 1.000 Euro klasse eigentlich kaum hörbar besser klingt... :D

Ich denke, vorrangig geht es um Design, Verarbeitung, Laufwerksgeräusche, Komfort und Image.

Ansonsten kann mir in Hannover und Umland ein ambitionierter Hörer auch gerne das Gegenteil beweisen.
Yamaha RX-V1500 | 2xNuLine 80 ATM (front) | 2xNuLine DS-50 (rear) | 1 x CS-40 (center)
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Kevin,
K.Reisach hat geschrieben:Wandler und Ausgangsfilter sind billige Massenproduktion und bei DVD-Geräten und CD-Geräten identisch. Somit ist auch der Klang messtechnisch weitgehend identisch.

Weitgehend nur deshalb, weil die Packdichte in aller Regel bei DVDs etwas höher ist und die Spannungungsversorgung aufgrund der Verwendung von Schaltnetzteilen nicht ganz so sauber ist.

Aber diese minimalen Unterschiede hören? 4-get-it!
mein erster DVD-Player kam von ALDI und war genau 1 Tag bei mir zu Besuch, bevor das heldenhaft erbeutete Stück zurückging. Der Ton war relativ leise, der Klang verrauscht und flach und überdies gestört von Laufwerksgeräuschen, die sich offenbar über die Stromversorgung ins Ausgangssignal mogelten. Ein Ausreißer? Ich glaub es nicht. Offenbar kann man selbst an billiger Massenware noch ein paar Zehntelcent sparen und ein weitgehend unbrauchbares Produkt herstellen.

Ab welcher Preisklasse man dann tatsächlich preiswerte, ihren Zweck wirklich erfüllende Massenware einsetzt, kann ich nicht sagen, habe allerdings das flaue Gefühl, dass diese geizig/geilen Pfennigpfuchsereien nicht irgendwo aufhören, sondern auch in Klassen jenseits der Discounter immer wieder mal versucht werden. Es sind nämlich IMHO nicht nur die bösen, Bildzeitung lesenden Kunden geizig/geil, sondern erst recht die Hersteller.

Hab das gerade erst beim Thema Fahrrad durch - ein grundsätzlich gutes Rad, aber wo man nicht so genau hinsieht regiert der Geiz: Die Kette war billigster Sondermüll und bereits nach 200km mausetot. Und ich bin mir sicher, dass andere Branchen leider genauso ticken.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Kikl

Beitrag von Kikl »

mein erster DVD-Player kam von ALDI
Laufwerksgeräusche können durchaus nerven. Rauschende CD/DVD-Player sind mir noch nicht untergekommen. Wie das Laufwerksgeräusch ins Ausgangssignal kommt ist mir allerdings schleierhaft. Also, wenn man sich viel Mühe gibt, findet man vielleicht noch solche Geräte. Was folgt aber daraus?

Willst Du ernsthaft den Rat erteilen zusätzlich zu einem normalen DVD-Player (kein Aldi-Schrott aus grauer Vorzeit) einen CD-Player wegen des besseren Klang zu erwerben?

Ich glaube mit gutem Gewissen kann man darauf nur mit "Nein" antworten.

Gruß

Kikl
Dani
Star
Star
Beiträge: 1019
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 08:53
Wohnort: Kloten / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Hi

Ich hörte Unterschiede zwischen DVD und CD-Playern. Ich habe einige DVD-Spieler durch :wink: ...und bin zuletzt am Pioneer 868 AVi hängengeblieben. Ich hatte zuerst den Vergleich gemacht, wo beide digital angeschlossen waren - kein wirklich hörbarer Unterschied. Danach folgte der Test, wo beide Analog angeschlossen waren...und oha! :lol: Da waren die Unterschiede schon klar zu hören:

- Der DVD-P spielte eher flach, etwas höhenarm und könnte sich bei komplexen Musikstücke eher mal irgendwie
"verhaspeln" ...oder "verbreite" das Ganze etwas... er spielte eher etwas lasch

- Der CD-Player hatte dieses Manko nicht... brachte auch noch einiges mehr an Bass und Wucht :wink:

Das Ganze hab ich mit dem Onkyo (s. Signatur) gemacht... wies bei einem CD-Player um 100 Euros aussieht, weiss ich nicht. Ich für mich würde immer zu einem separaten CD-P greifen....weils zumindest für mich einfach richtiger und sauberer gelöst ist....aber wie gesagt, das gilt nur für mich :P

Gruess
Dani
2x NuVero 11 / 1xNuVero 7 / 2x NuLine DS 22 / 1x AW-7
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
Blu-Ray Panasonic DMP-BD50EG-K /
Plasma Panasonic TH-46PZ85E
Benutzeravatar
AndiZ
Profi
Profi
Beiträge: 294
Registriert: Fr 2. Feb 2007, 15:06
Wohnort: 49° 55' N / 8° 52' O

Beitrag von AndiZ »

Danke erstmal für Eure vielfältigen Meinungen und Hinweise.

Wie gesagt, ich bin mit meinem Panasonic DVDP sehr zufrieden. Laufwerksgeräusche habe ich noch nie vernommen und den Klang finde ich durchaus so, wie man es von einer CD erwartet. Kristallklar, rauschfrei und sehr dynamisch.

Ein Aspekt, den ich in meinem Ursprungsposting gänzlich vernachlässigt hatte, wurde zum Glück noch von Euch ins Spiel gebracht: Der Preis. Selbstverständlich sollte es bei diesem Vergleich immer um Geräte einer ähnlichen Preiskategorie gehen, also im betrachteten Fall bis max. 200 €.

AndiZ
[size=92][b]Manche Menschen haben zu jeder Lösung ein Problem.[/b][/size]
[size=84]
nuBox 511 in Nussbaum | ABL-511 | Yamaha RX-797 | Yamaha CDX-397 MK2[/size]
Kikl

Beitrag von Kikl »

Hallo AndiZ,

bitte lass Dir keine Flausen ins Ohr setzen und vergleiche selber mal ein paar CD-Player und DVD-Player.

Gruß

Kikl
Dani
Star
Star
Beiträge: 1019
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 08:53
Wohnort: Kloten / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Kikl hat geschrieben:Hallo AndiZ,

... vergleiche selber mal ein paar CD-Player und DVD-Player.

Gruß

Kikl
Natürlich!! - das ist das Beste und eigentlich das einzig richtige! :wink:

Gruess
Dani
2x NuVero 11 / 1xNuVero 7 / 2x NuLine DS 22 / 1x AW-7
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
Blu-Ray Panasonic DMP-BD50EG-K /
Plasma Panasonic TH-46PZ85E
Benutzeravatar
AndiZ
Profi
Profi
Beiträge: 294
Registriert: Fr 2. Feb 2007, 15:06
Wohnort: 49° 55' N / 8° 52' O

Beitrag von AndiZ »

Bei den zu erwartenden geringsten Unterschieden ist ein Vergleich aber nicht leicht zu bewerkstelligen. Wie würdet Ihr sowas realisieren? Eigentlich müsste 1:1 gehört werden, mit direktem Umschalten.

AndiZ
[size=92][b]Manche Menschen haben zu jeder Lösung ein Problem.[/b][/size]
[size=84]
nuBox 511 in Nussbaum | ABL-511 | Yamaha RX-797 | Yamaha CDX-397 MK2[/size]
Kikl

Beitrag von Kikl »

Eigentlich müsste 1:1 gehört werden, mit direktem Umschalten.
Genauso ist es. Außerdem müssten die unterschiedlichen analogen Ausgangspegel der Player abgeglichen werden. Bei digitalem Anschluss erübrigt sich das.

Man kann aber auch erst mal ohne Pegelabgleich testen. Dazu muss man nur mehrere CD-Player/DVD-Player an einen Verstärker anschließen, die gleiche CD auf allen Playern abspielen und dann zwischen den Quellen am Verstärker umschalten. Das gibt einem erst mal ein Gefühl für das Ausmaß der vermeintlichen Unterschiede.

Gruß

Kikl
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Kikl hat geschrieben:Willst Du ernsthaft den Rat erteilen zusätzlich zu einem normalen DVD-Player (kein Aldi-Schrott aus grauer Vorzeit) einen CD-Player wegen des besseren Klang zu erwerben?
Nein, ich will nur der verallgemeinerten Behauptung entgegentreten, dass alle Player gleich klängen. So sollte es sein, aber so ist es nicht unbedingt. Im konkreten Fall, ausgerüstet mit einem halbwegs soliden DVD-Player, dürfte es eigentlich keine Verbesserung durch einen CD-Player geben, das ist sicherlich richtig.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten