Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautsprecheranschluss

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
boddeker
Star
Star

Beitrag von boddeker »

Malcolm hat geschrieben:Der Kontakt wird wenn überhaupt schlechter durch zusätzliche Stecker, wenn überhaupt ein Unterschied messbar ist.Vorteile bringts es definitiv keine, also wozu?
Ich hätt jetzt gesagt "Dat is so wie mit die dicke Kabel, weilŽt hübscher aussieht."
K.Reisach hat geschrieben:
ABER: NIEMALS Bananenstecker an der Lautsprecherseite des Kabels anbringen (höchstens an der Verstärkerseite)!! Du könntest damit ganz schnell deinen Verstärker schrotten...
ROT
SCHWARZ
Als Nichtlöti kann ich ja mal ganz blöd fragen, bezog sich der Warnhinweis auf die mögliche Verpolungsgefahr, oder was sonst ist der Grund das man keinesfalls Bananas verwenden soll?
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

boddeker hat geschrieben:Als Nichtlöti kann ich ja mal ganz blöd fragen, bezog sich der Warnhinweis auf die mögliche Verpolungsgefahr, oder was sonst ist der Grund das man keinesfalls Bananas verwenden soll?
Wenn der Amp angeschaltet ist, liegt je nach Lautstärkeeinstellung eine Spannung an den Bananas an. Da die nicht isoliert sind und oftmals auch der Schaft aus leitfähigem Material besteht, ist es ein leichtes, die Endstufe kurz zu schließen (die Spannung sollte immer an Buchsen anliegen (weiblich) und nicht an den Steckern (männlich) damit man die Kontakte nicht berühren kann). Wenn die Schutzschaltung dann nicht ordentlich arbeitet, ist die Endstufe hin.

Gruß, Andreas
boddeker
Star
Star

Beitrag von boddeker »

@Elchhome

Danke für Erklärung. :) Werd ich bei mir sofort rückgängig machen!
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Volle Zustimmung.
Solche Teile gehören ins Labor, aber nicht an eine HK-Anlage :!:
Ich vermute, dass Gerald das eher ironisch meinte ;)

Wieso gehören die nicht an eine HK-Anlage? Zu schlecht? Verarbeitung und Kontakt ist bei dem Laborkram idR. über jeden Zweifel erhaben. Hab schon etliche Kabel mit dem gesamten WBT-Programm konfektioniert und bin der Meinung, dass das Zeug nichts taugt, garnichts!
PS: War da nicht was mit einer leider nur mäßigen Maßhaltigkeit der Lautsprecherklemmen, weswegen Bananas mit überdurchschnittlicher Flexibilität vonnöten sind?
Die Nubert-Terminals wo man bei abgedrehter Klemmschraube die Kabel von oben reinstecken kann sind nicht wirklich für Bananen geeignet.
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
m(A)ui
Profi
Profi

Beitrag von m(A)ui »

K.Reisach hat geschrieben:
ABER: NIEMALS Bananenstecker an der Lautsprecherseite des Kabels anbringen (höchstens an der Verstärkerseite)!!
Du könntest damit ganz schnell deinen Verstärker schrotten...
ROT
SCHWARZ
wenn du schon soclhe (ernstgemienten?) Tips gibst, solltest du aber auch darauf hinweisen, dass diese vollisolierten stecker weder an Verstärker noch an Lautsprecherbuchsen passen!

Man müsste alle Buchsen gegen solche
Bild
austauschen.

gruss
m[img]http://studweb.studserv.uni-stuttgart.de/studweb/users/lrt/lrt32074/Anarchy.gif[/img]ui

[b]<<I'm here to help - if my help's not appreciated then lotsa luck, gentlemen.>>[/b]
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Die Isolierhülse fährt meines Wissens nach ein, siehe die Feder im Datenblatt.
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Gerade nochmal nachgeguckt.

Die von Dir gezeigten Buchsen sind nur für das SICHERHEITSSYSTEM notwendig. Diese Stecker haben aber das SCHIEBEHÜLSENSYSTEM und passen somit natürlich problemlos...
m(A)ui
Profi
Profi

Beitrag von m(A)ui »

Ah, dass es solche Stecker gibt, wusste ich nicht! Sehr praktisch!

gruss
m[img]http://studweb.studserv.uni-stuttgart.de/studweb/users/lrt/lrt32074/Anarchy.gif[/img]ui

[b]<<I'm here to help - if my help's not appreciated then lotsa luck, gentlemen.>>[/b]
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo,

nach drei Tagen Forum-Abstinenz bin ich regelrecht verwundert, welche Lawine ich mit meiner simplen Frage losgetreten habe! :oops:

Verzichte wohl auf die Bananenstecker und bin froh dass ich vor der Anschaffung um euren Rat gebeten habe. :D :D

Gruß Stevienew
Antworten