Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 381 und ein neuer Anhänger

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Was macht unser Herr Analog nur die ganze Zeit?!? :lol:
Viele schöne Sachen
cool_aj
Profi
Profi

Beitrag von cool_aj »

*grmpf* :evil:

:wink:
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

cool_aj hat geschrieben:Neiiid!!!
wieso nur dauert die Produktion der schwarzen sooo lange? :cry:
...weil die Mindestbestellmenge/Mindeststückzahl für eine lukrative Produktion noch nicht erreicht wurde :lol:

Bestellen alle Nussbaum oder Ahorn 8)

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
cool_aj
Profi
Profi

Beitrag von cool_aj »

ramses hat geschrieben:
cool_aj hat geschrieben:Neiiid!!!
wieso nur dauert die Produktion der schwarzen sooo lange? :cry:
...weil die Mindestbestellmenge/Mindeststückzahl für eine lukrative Produktion noch nicht erreicht wurde :lol:
Ist das dein Ernst?
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

der :lol: sollte eigentlich die Ironie in meinem Satz zum Ausdruck bringen, ging wohl schief ;)

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
cool_aj
Profi
Profi

Beitrag von cool_aj »

Ich mach jetzt Feierabend! Ich bin schon voll neben der Spur! :roll:
Analog1
Newbie
Newbie

Beitrag von Analog1 »

Hallo Leute!

Bedingt durch das schöne Wetter heute bei uns, haben sich Frau und Kind aufgemacht, die Gegend ein wenig unsicher zu machen, also genügend Zeit für mich schon mal ein wenig die neuen 381er zu testen und mit den Kef IQ3 zu vergleichen!
Ich glaub, ich kann eines schon vor weg nehmen und schreiben, das die Nubis wohl bleiben werden.
Es war für mich nicht einfach, da ich immer wieder abwechselnd die Kef und dann die Nuberts auf die Ständer gewuchtet habe. Aber es kam dann doch ein wenig an Routine auf und ich kam auch zum hören. Hierbei mußte ich den größten Unterschied in der Räumlichkeit feststellen, da bleiben die KefŽs eine Klasse für sich! Die IQŽs bieten hier schon fast ein Dreidimensionales Klangbild, da haben es die Nuberts wirklich sehr schwer gegen anzukämpfen, eigentlich Aussichtslos stehen sie in dieser Disziplin hinten an (das ist aber mein eigenes Empfinden und deshalb nicht zu Verallgemeinern, das bezieht sich auch auf die folgenden Aussagen!). Doch in Sachen Wirkungsgrad geht es Punktemäßig schon ganz klar in Richtung Nubert, habe ich bei den KefŽs eine bestimmte Lautstärkepotistellung erreicht, so kann ich bei den Nuberts doch ein ganzes Stück leiser drehen um in etwa die selbe Lautstärke zu erreichen (Kef ca. 9 Uhr Stellung=Nubert ca. 8 Uhr Stellung). Klanglich sind beide Lautsprecher Top, es bleibt für mich halt eine klare Geschmacksache, klingen die KefŽs sehr Knackig und Präzise im Bassbereich, können die Nubis das auch, aber dabei Gefühlsmäßig um einiges tiefer. Wirken die Mitten, also z.B. Stimmen bei der Kef schön Neutral so kann auch hier die Nubert vollkommen mithalten. Im Hochtonbereich ist die Nubert aber wieder ganz klar vorne, sie wirkt nicht ganz so Hart oder Agressiv wie die Kef! Der wichtigste Punkt aber war die analoge Wiedergabe (CD lief als erstes, da einfacher in der Handhabung), also den Dreher angeworfen und gestaunt, hier kamen die Nubis richtig zum Vorschein und es machte Spaß mit den Jungs die ein oder andere Platte zu hören und neu zu genießen!

Ich würde bis jetzt behaupten, die Nuberts liegen Punkte mäßig schon vorn und das erst nach wenigen Stunden Laufzeit! Ich bin ein absoluter Fan von Einspielen bzw. Einbrennen, so laufen bei mir schon mal die neuen Komponenten ca. 2-3 Tage fast ununterbrochen bei leisen Lautstärken, ohne das ich dem besondere Beachtung schenke, so komme ich nicht in Versuchung mir gegenüber zu behaupten, ich habe mich an den Sound gewöhnt.

Alles in allem finde ich, ich habe einen sehr guten Kauf getätigt und Dank diesem Forum konnte ich mich überwinden, dieses zu tun!

So, jetzt reicht es erstmal, werde Euch noch auf dem Laufenden halten!

Gruß
Uwe
bernardus
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von bernardus »

Hallo Uwe,

und herzlichen Glückwunsch zu deinen neuen nuBoxen!

Ich bin sicher, sie werden dir von Tag zu Tag besser gefallen. Schön wäre es, von dir zu erfahren, ob sich die 381er nach der Einspielphase klanglich noch weiter von den Kef's abheben konnten, vor allem, ob sich da in Bezug auf die 'Räumlichkeit' noch was getan hat.

Bis dahin viele Grüße
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

ob sich die 381er nach der Einspielphase klanglich noch weiter von den Kef's abheben konnten, vor allem, ob sich da in Bezug auf die 'Räumlichkeit' noch was getan hat.
Da bin ich auch sehr gespannt, ob sich "noch was tut" :wink:.

Viel Spaß mit den neuen Nubis.
Viele schöne Sachen
Analog1
Newbie
Newbie

Beitrag von Analog1 »

Guten Morgen Leute!

Nach dem nun die Nubis schon gute 15 Stunden Spielzeit hinter sich haben, sie durften die ganze Nacht musizieren, habe ich heut morgen die positive Feststellung gemacht, das sich der Hochtonbereich immer harmonischer anhört. Nicht das ich schon anfangs Unzufrieden war, nein der Sound liegt mir einfach. Habe dann gleich nochmal die KefŽs gehört und war schon ein wenig enttäuscht, das hier ein wenig härte im Klangbild war, obwohl ich das vorher nie so empfunden habe!
Aber ein Wermutstropfen bleibt auch bei den Nubis (aber nicht mehr lange), mein jetziges Wohnzimmer ist bei gehobenen Lautstärke mit den Nubis vollkommen überfordert, es dröhnt in allen Ecken und der Bass ist nur noch schwammig. Da aber bei uns ein Umzug ansteht und ich mir schon ein akustisches Bild (wenn man es so Bezeichnen kann) vom neuen Wohnzimmer machen konnte, werde ich die jetzigen Probleme getrost vergessen können, ein wesentlich größerer Raum, der nackt schon besser bedämpft ist und kaum Flatterechos bietet, hier werden die Nubis wohl zur Höchstform auflaufen können, sie können absolut frei im Raum stehen und können sich richtig entfalten.

Da ich erst nächste Woche wieder zur Arbeit muß, habe ich (wenn es die Familie erlaubt) noch einige genüßliche Hörsessions vor mir und werde Euch weiterhin auf dem laufenden halten.

Eines noch vorweg, die 381er bereiten mir bei Analog ein unheimlichen Spaß und übertreffen die KefŽs um Lichtjahre, um es mal vorsichtig und untertrieben auszudrücken :D !!!

Eigentlich steht meine Entscheidung schon Felsenfest, die Nubis bleiben!

Gruß
Uwe
Antworten