Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
CRT austauschen gegen TFT
- ++Stefan++
- Star
- Been thanked: 3 times
Umschalter sind von der Signalführung eigentlich nicht so ideal. Denkbar wäre aber ein Monitor mit DVI und VGA eingang (die Qualitätsunterschiede sind teils sehr gering). Dann kannst du zwischen den beiden rechnern hin und her schalten.
Falls dir eine DVI Grafikkarte fehlt, kannst du die Bei Ebay schießen (um 20).
Falls dir eine DVI Grafikkarte fehlt, kannst du die Bei Ebay schießen (um 20).
- ++Stefan++
- Star
Es gibt einige Panel-Hersteller, u.a. Samsung (Erfinder des PVA-Panels), AU Optronics (BenQ-Tochter), LG-Philips, Hitachi (Erfinder des IPS-Panels), Fujitsu (Erfinder des MVA-Panels), Quanta, Sharp und noch einige mehr. Es ist übrigens ein Irrglaube, daß zwei unterschiedliche Displays mit dem gleichen Panel eine annähernd gleiche Wiedergabequalität erzielen, ein Vergleich zwischen einem Samsung-Modell mit einem hauseigenen Panel und einem Eizo-Modell mit dem gleichen Panel offenbart einige Schwächen beim Samsung, die auf Einsparungen bei den restlichen Komponenten zurück zu führen sind.
Bei den aktuell erhältlichen 22"-Displays muß man beachten, daß diese ausschließlich mit einem TN+Film-Panel bestückt sind (von einem Eizo-Modell abgesehen, welches für Grafiker gedacht ist), man muß also Farbabweichungen (262.144 "echte" Farben, 16,2 darstellbare Farben durch Dithering) sowie eine hohe Blickwinkelabhängig gegenüber IPS- und VA-Panels in Kauf nehmen. Desweiteren sind die meisten 22"-Monitore mit einer ungleichmäßigen Ausleuchtung gestraft, was sich mit steigendem Preis jedoch bessert, nur ist man dann schnell jenseits von 400 EUR.
greetinsg, Keita
Bei den aktuell erhältlichen 22"-Displays muß man beachten, daß diese ausschließlich mit einem TN+Film-Panel bestückt sind (von einem Eizo-Modell abgesehen, welches für Grafiker gedacht ist), man muß also Farbabweichungen (262.144 "echte" Farben, 16,2 darstellbare Farben durch Dithering) sowie eine hohe Blickwinkelabhängig gegenüber IPS- und VA-Panels in Kauf nehmen. Desweiteren sind die meisten 22"-Monitore mit einer ungleichmäßigen Ausleuchtung gestraft, was sich mit steigendem Preis jedoch bessert, nur ist man dann schnell jenseits von 400 EUR.
greetinsg, Keita
- ++Stefan++
- Star
Ich habe gerade rausgefunden, dass die Matrox karte auch nur 24 bit auf 1680 macht (was allerdings nicht ganz alltagstauglich im vergleich zu 16 bit ist).
Was ist das "PANEL", was "TN?"
@ ausleuchtung, die war soweit ich es gelesen habe für die Preisklasse allgemein akzeptabel (bzw. man erwischt durchaus bei 19er Modellen der Preisklasse über 200 schlimmeres).
In welchem Preissegement bewegen sich die IPS (muss ich mal nach googeln) Bildschirme...
du merkst, ich hab mich noch nie mit TFT's beschäftigt....
Was ist das "PANEL", was "TN?"
@ ausleuchtung, die war soweit ich es gelesen habe für die Preisklasse allgemein akzeptabel (bzw. man erwischt durchaus bei 19er Modellen der Preisklasse über 200 schlimmeres).
In welchem Preissegement bewegen sich die IPS (muss ich mal nach googeln) Bildschirme...
du merkst, ich hab mich noch nie mit TFT's beschäftigt....
Mehr als 24 bit wirst du eh nicht nutzen können ![Wink ;)](./images/smilies/icon/wink.gif)
Das Panel ist das digitale Pendant zur Bildröhre eines CRT-Displays, also das "Herzstück" eines TFT-Monitors. Derzeit sind Panels mit den Techniken TN+Film (Twisted Nematics + Film), IPS (In-Plane Swtching), PVA (Patternd Vertical Alignment) und MVA (Multi-domain Vertical Alignment) erhältlich, die Techniken unterscheiden sich darin, wie sie ein Bild erzeugen. Eine Erläuterungen der Funktionsweisen findest du u.a. bei wikipedia.
Monitore mit IPS- oder PVA-Panels dürften je nach Display-Größe ab 250 EUR (17") anfangen. Man muß also schon einiges mehr auf den Tisch legen als für Modelle mit TN+Film-Panel, aber das sind wir ja schon von Lautsprecherböxle gewohnt![Wink ;)](./images/smilies/icon/wink.gif)
greetings, Keita
![Wink ;)](./images/smilies/icon/wink.gif)
Das Panel ist das digitale Pendant zur Bildröhre eines CRT-Displays, also das "Herzstück" eines TFT-Monitors. Derzeit sind Panels mit den Techniken TN+Film (Twisted Nematics + Film), IPS (In-Plane Swtching), PVA (Patternd Vertical Alignment) und MVA (Multi-domain Vertical Alignment) erhältlich, die Techniken unterscheiden sich darin, wie sie ein Bild erzeugen. Eine Erläuterungen der Funktionsweisen findest du u.a. bei wikipedia.
Monitore mit IPS- oder PVA-Panels dürften je nach Display-Größe ab 250 EUR (17") anfangen. Man muß also schon einiges mehr auf den Tisch legen als für Modelle mit TN+Film-Panel, aber das sind wir ja schon von Lautsprecherböxle gewohnt
![Wink ;)](./images/smilies/icon/wink.gif)
greetings, Keita
- ++Stefan++
- Star
Ah evrstehe, die TFTs haben ja 2 Eingänge. Dann müßte ich nur am Monitor umschalten und der Schalter sollte direkt am Gerät sein ohne viele Menues.++Stefan++ hat geschrieben:Es gibt umschalter, aber wie gut die für die Signalqualität sind weiß ich nicht.
Mein Vorschlag:
Einen Rechner an DVI einen an den Analogen eingang + zusätzlicher USB umschalter (dann in Verbund mit einem wireless Keyboard set)
Mit USB umschalter müßte es aber dann doch auch ohne wireless gehen oder? (Hab mit wireless schlechte Erfahrungen gemacht).
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
- ++Stefan++
- Star
- ++Stefan++
- Star
Der Monitor ist heute endlich angekommen. Genialerweise habe ich/wir einen schwarzen bekommen, wegen dem engpass der silbernen version.
Die Verarbeitung wie auch die Mechanik ist wertig. Tote sowie Heiße pixel hatte ich auch keine.
Das Bild ist besser als ich dachte, obwohl warscheinlich bei digitalem Anschluss noch etwas mehr zu holen ist.
Die Voreinstellungen sind allerdings noch etwas zu grell.
Beachtlich fand ich (im vergleich zu den 3 Notebookdisplays die wir bisher in TFT technik hier hatten), dass es dem Monitor wirklich gelingt schwarz darzustellen.
Schnell genug ist er auch. Ich denke preislich wohl eine alternative zum Samsung.
Die Verarbeitung wie auch die Mechanik ist wertig. Tote sowie Heiße pixel hatte ich auch keine.
Das Bild ist besser als ich dachte, obwohl warscheinlich bei digitalem Anschluss noch etwas mehr zu holen ist.
Die Voreinstellungen sind allerdings noch etwas zu grell.
Beachtlich fand ich (im vergleich zu den 3 Notebookdisplays die wir bisher in TFT technik hier hatten), dass es dem Monitor wirklich gelingt schwarz darzustellen.
Schnell genug ist er auch. Ich denke preislich wohl eine alternative zum Samsung.