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Verfasst: Di 3. Apr 2007, 18:48
von Socca5
Vielen Dank Herr Spiegler für die prompte Antwort.
Ich hoffe doch sehr, daß Nubert in den nächsten Jahren auf meiner Lieblingsmesse vertreten ist.

Vorneweg, ich habe kein BWL studiert, dafür reicht gerde noch gesunder Menschenverstand. :)

Auch denke ich, daß zum einen auf der größten HiFi-Kunden-Messe kein renommierter Hersteller fehlen sollte, schon alleine aus Prestigegründen.

Zum anderen könnten dann die vielen vielleicht doch Interessierten sich Nubert LS mal anhören, ohne sie bestellen zu müssen oder ins Ländle zu fahren. Aber ich denke die NSF wird genügend eigene Gründe haben auf die High-End zu wollen.

Allerdings finde ich es schade, daß scheinbar der ein oder andere Nubert-Fan Vorurteile gegen sogenanntes High End bzw. die Messe hat, und deren Publikum in eine Schublade steckt hat. Toleranz ist, so denke ich, gerade beim Hobby HiFi sehr wichtig. Aus eigener Erfahrung kann ich übrigens berichten, daß das Publikum so normal ist wie es HiFi-Fans sein können. Ich muss natürlich zugeben, daß der Frauenanteil doch etwas niedrig ist, und auch der Anteil an Kindern und Jugendlichen, aber vom reinen äußerlichen kann ich nicht behaupten, daß nur "Geldsäcke" unterwegs sind, die HiFi nur wegen des Images kaufen. Aber wer weiß? :)
Aber zurück zum Thema:
Wo hat man denn als Musik und Hifi-Fan die Möglichkeit in komprimierter Form so viele bekannte und unbekannte Hersteller mit ihren Produkten zu hören, zu sehen und mit dem ein oder anderen Repräsentanten ein bißchen zu plaudern.

Nochmals danke für die Beiträge.

Gruß

Tom

Re: Zielgruppe

Verfasst: Mi 4. Apr 2007, 13:50
von Bravado
Uwe hat geschrieben: Auf so einer highendigen Messe sind tendenziell auch finanziell highendige Konsumenten verstärkt anzutreffen für die ein hoher Preis eines Produktes auch etwas mit gesellschaftlichem Status zu tun hat.
was für ein Unfug ... :roll:

... aber mindestens genau so ein Unfug ist es vom Veranstalter, einen Hersteller wie Nubert auszuschließen.
Voll bekloppt *kopfschüttel*

Re: Zielgruppe

Verfasst: Mi 4. Apr 2007, 14:41
von BlueDanube
Bravado hat geschrieben:... aber mindestens genau so ein Unfug ist es vom Veranstalter, einen Hersteller wie Nubert auszuschließen.
Naja, Highend kann man nicht direkt über das Internet vertreiben, denn dann fehlt der Fachhändler, der dem Kunden den besseren Klang einredet....und außerdem so Dinge wie vergoldete Netzkabel oder Silberschälchen für die Raumakustik aufschwatzt. :wink:

Nicht zu vergessen die von einer Jungfrau in einer Vollmondnacht handverzwirbelten Lautsprecherkabel aus reinem Silber. :lol:

Verfasst: Mi 4. Apr 2007, 14:59
von Homernoid
Jenau. :lol:

Re: Zielgruppe

Verfasst: Mi 4. Apr 2007, 15:57
von Bravado
BlueDanube hat geschrieben:
Bravado hat geschrieben:... aber mindestens genau so ein Unfug ist es vom Veranstalter, einen Hersteller wie Nubert auszuschließen.
Naja, Highend kann man nicht direkt über das Internet vertreiben, denn dann fehlt der Fachhändler, der dem Kunden den besseren Klang einredet....und außerdem so Dinge wie vergoldete Netzkabel oder Silberschälchen für die Raumakustik aufschwatzt. :wink:
Der ist natürlich gut für einen Lacher, geht aber natürlich in vielen Fällen an der Realität vorbei: viele Händler vertreiben sogenannten High-End-Produkte ohne dem Kunden irgendwas aufzuschwatzen.
Die Branche leidet da unter dem in vielen Jahren aufgebauten schlechten Image durch einen Teil der Händler (für mich klar die schwarzen Schafe).

Was nun die High-End angeht:
ich war ja schon einige Zeit nicht mehr dort, aber wenn man Nubert nicht highendig genug ist, wieso zum Henker hab' ich dann "Geschmeiß" wie Pioneer, Sony und Konsorten da gesehen? (Achtung Ironie)

Verfasst: Mi 4. Apr 2007, 18:03
von Socca5
Hallo Herr Spiegler,
jetzt muss ich doch noch mal nachhaken.
Auf der Seite der High End Society

http://www.highendsociety.de/deutsch/ueber_uns_d.html

kann man folgendes lesen:
Vollmitglied kann jede Industriefirma werden, die Hifi- oder High End Geräte herstellt bzw. High End Geräte vertreibt.
Nach meinem Verständnis dann auch die NSF.

Und wenn ich die Zusammenhänge richtig begreife, dann ist die Highend Society, bzw. die HIGH END SOCIETY MARKETING GMBH als separate Gesellschaft des Verbandes zuständig für die Abwicklung der High End Messe und die wird doch wohl ihre Mitglieder auf die Messe lassen, oder?

Vielleicht denke ich ja ein bißchen zu einfach, aber was anderes konnte ich bisher nicht finden.
Verstehen Sie mich nicht falsch. Ich will ihre Aussage über die Direktvertreiber keineswegs anzweifeln, aber wenn meine Logik greift, dann würde die High End Society offensichtlich gegen ihre eigene Veröffentlichung auf der Homepage verstoßen. Oder habe ich da etwas übersehen? :?:

Gruß

Tom

Re: Zielgruppe

Verfasst: Mi 4. Apr 2007, 18:29
von Uwe
Bravado hat geschrieben:
Uwe hat geschrieben: Auf so einer highendigen Messe sind tendenziell auch finanziell highendige Konsumenten verstärkt anzutreffen für die ein hoher Preis eines Produktes auch etwas mit gesellschaftlichem Status zu tun hat.
was für ein Unfug ... :roll:

...
Mich würde mal interessieren, ob du überhaupt den Inhalt der von dir abgekanzelten Aussage verstanden hast,
was ist denn deiner Meinung nach "Unfug" an dieser Aussage? :roll:

Verfasst: Do 5. Apr 2007, 09:13
von R.Spiegler
Socca5 hat geschrieben:Hallo Herr Spiegler,
jetzt muss ich doch noch mal nachhaken.
Auf der Seite der High End Society
kann man folgendes lesen:
Vollmitglied kann jede Industriefirma werden, die Hifi- oder
High End Geräte herstellt bzw. High End Geräte vertreibt.
Nach meinem Verständnis dann auch die NSF.
Hallo "Socca5"!
Schön, dass Sie sich für uns einsetzen, aber...

Auszug aus den Zulassungskriterien:

"...Die Zulassung von Direktvertrieben ohne Einbeziehung des Handels in Europa ist ausgeschlossen"

Jetzt wird sicher gleich das viel gehörte Argument kommen:
"Dann suchen Sie sich doch zwei, drei Händler irgendwo im Bayerischen Wald oder auf einer
Nordseeinsel und tun Sie so, als ob Sie einen Händler-Vertrieb hätten..."

Wir möchten solche "Spielchen" nicht machen, das ist nicht unser Stil.
Wenn man uns offiziell nicht zulässt, dann wollen wir auch nicht.

Im Übrigen geht es bei Ihrem Zitat oben um die "Vollmitgliedschaft" in der High-End-Society.
Wir wollen ja nur auf der Messe ausstellen.
Über unsere "Zulassung" als "Mitglied" müsste ja auch erst mal ein Gremium entscheiden...

Re: Zielgruppe

Verfasst: Do 5. Apr 2007, 10:15
von Bravado
Uwe hat geschrieben: was ist denn deiner Meinung nach "Unfug" an dieser Aussage? :roll:
Die Polemik, die drin steckt.

A propos BWL und Analysen

Verfasst: Do 5. Apr 2007, 11:08
von Abublitz
BWL ist keine, ich wiederhole: KEINE Wissenschaft. Das sagt erstens schon der Name. Und schon gar keine exakte. Und ich weiss es: Ich habe es studiert. BWL ist formalisierter gesunder Menschenverstand, Vermittlung von betrieblicher Erfahrung, Rechtslagen etc. sowie eine Menge heiße Luft, um sich als Wissenschaft fühlen zu können.

Die Argumentation, dass ein Messe-Auftritt teuer und dessen Nutzen fragwürdig ist, kann ich nachvollziehen. Nubis verkaufen sich über den Klang. Hat jemand schonmal die Akustik einer Messe-Halle gehört? Läßt sich DA ein guter Hörraum herstellen?

Die Unwägbarkeiten sind da erheblich. Bei jeder Bewertung des möglichen Erfolges einer Messe-Präsenz muss das einfließen und es kann auch dazu führen, dass man halt nicht ausstellt.