Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Heimkino aufrüsten

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Heimkino aufrüsten

Beitrag von g.vogt »

Hallo Matze07 und herzlich willkommen im nuForum!
Matze07 hat geschrieben:1. Reicht mein alter Receiver für den Anfang noch aus oder sollte ich erst einen neuen kaufen (siehe 2. Frage)?
Der Technics SA-AX540 ist ein analoger Surroundreceiver. Gegenüber solchen alten Geräten hat sich bei den heutigen AVR klanglich doch schon einiges getan, finde ich. Zwar wirst du mit den neuen Nubert-Boxen schon einen Schritt nach vorne tun, ein neuer AVR wäre aber IMHO durchaus lohnenswert.
2. Lohnt sich vielleicht einen günstigen A/V-Receiver z.B. Onkyo TX-SR674E jetzt zu kaufen und im einen Jahr oder später dann einen „bessren“ mit HDMI 1.3 Anschluss?
Wofür brauchst du unbedingt HDMI 1.3?
3. Wie sind hinten Dipollautsprecher bei Mehrkanal Musikwiedergabe von DVD-Audio geeignet? Sind ja eigentlich für Filme gedacht.
Bei Filmen bevorzugen viele Leute die diffusere Wirkung von Dipolen. Warum du aber ausgerechnet über DVD-Audio nachdenkst, wenn du derzeit nur 5% Musik hörst, erschließt sich mir nicht so ganz :roll:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
ramses
Star
Star

Re: Heimkino aufrüsten

Beitrag von ramses »

g.vogt hat geschrieben:
Matze07 hat geschrieben:1. Reicht mein alter Receiver für den Anfang noch aus oder sollte ich erst einen neuen kaufen (siehe 2. Frage)?
Der Technics SA-AX540 ist ein analoger Surroundreceiver. Gegenüber solchen alten Geräten hat sich bei den heutigen AVR klanglich doch schon einiges getan, finde ich. Zwar wirst du mit den neuen Nubert-Boxen schon einen Schritt nach vorne tun, ein neuer AVR wäre aber IMHO durchaus lohnenswert.
Hallo Gerald. Ein neuer AVR wäre auch in meinen Augen lohnenswert, aber keine AVR-Übergangslösung. Ein neuer ist eh schon angedacht und für den tut es solange auch der alte. Die Boxen werden dadurch ja nicht schlechter. Anhand seiner Beschreibung gehe ich davon aus, er möchte sein System schrittweise aufbauen und hat schlagartig nicht so viel Geld zur Verfügung. :wink:

Das mit dem DVD Audio hatte ich so gar nicht beachtet, guter Einwurf :oops:

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Matze07
gerade reingestolpert

Beitrag von Matze07 »

Hallo Gerald,

für ein neuen AVR im diesen Monat habe ich kein Geld übrig, werde woll dann einen neuen im Juni/Juli kaufen. Damit bleibt mir auch noch Zeit mich im Internet darüber schlau zu machen. Wegen HDMI 1.3 und DVD-Audio, habe letzte Woche meine erste DVD-Audio gekauft (Linkin Park - Reanimation) und bin begeistert. Ich denke mit den neuen Boxen und AVR könnte sich das Verhältnis zwischen Film/Musik angleichen. Weil das Tonformat von der DVD-Audio erst ab HDMI 1.3 digital übertragen werden kann wollte ich erstmal warten oder ich mus doch mein DVD-PLayer nacher über den optischen und den Analogen Ausgängen anschliessen (Kabelsalat).

mfg

Matthias
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Matze07 hat geschrieben:Weil das Tonformat von der DVD-Audio erst ab HDMI 1.3 digital übertragen werden kann wollte ich erstmal warten oder ich mus doch mein DVD-PLayer nacher über den optischen und den Analogen Ausgängen anschliessen (Kabelsalat).
Aha, du willst also wegen derzeit 1 (in Worten: einer) DVD-Audio einen neuen Universal-Player mit HDMI 1.3 und einen AVR mit HDMI 1.3 kaufen ;-)

Ich vermute, so stiefmütterlich wie SACD und DVD-Audio derzeit behandelt werden wird sich das auch mit HDMI 1.3 nicht ändern. Und wenn man sich ansieht, was da in Sachen Loudness-Race und dergleichen schon bei der CD passiert frage ich mich, wozu wir SACD, DVD-A, DD plus und was weiß ich noch brauchen. IMHO würde es völlig genügen, den alteingeführten Standard der Video-DVD für Surroundmusik zu verwenden, wie das kurze Zeit schon mal getan wurde.

Aber nun hast du es so lange mit dem alten AVR ausgehalten, da kann ein bisschen Warten auf die kommenden oder nicht kommenden Formate vielleicht wirklich nicht schaden.
enslaved
Semi
Semi

Beitrag von enslaved »

HDMI 1.3 macht schon sinn, wenn man nicht jedes oder alle 2 jahre einen neuen AVR kaufen möchte.
die neuen AVRs mit HDMI 1.3 kommen aber erst im sommer auf den markt und werden mit sicherheit sehr teuer sein. daher würde ich noch etwas warten... außerdem benötigst du noch einen DVD player mit HDMI 1.3

ob die neuen formate allerdings eine hörbare verbesserung darstellen, lasse ich mal dahinb gestellt xD
LS: NW 105 + ATM, CS-65, RS-5, AW-75
AVR: Pioneer SC-LX71
Amp: NAD C350
BD: Pioneer BDP-51FD
TV: Panasonic TX-P60ZT60E
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

enslaved hat geschrieben:HDMI 1.3 macht schon sinn, wenn man nicht jedes oder alle 2 jahre einen neuen AVR kaufen möchte.
Ich schmeiß mal flugs meine Glaskugel an und sehe 2009:
enslaved hat geschrieben:HDMI 1.5 macht schon sinn, wenn man nicht jedes oder alle 2 jahre einen neuen AVR kaufen möchte.
:mrgreen:
Tardif
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Tardif »

Hallo Matze und willkommen im Forum,

ich habe die gleiche Kombi im Einsatz.Du machst ichts falsch das ist einfach göttlich.

Allerdings habe ich die 381 gg die 311 umgetauscht. Von der Optik her waren die mir einfach zu groß als Rear LS!!
Aber wennŽs bei dir keine Rolle spielt dann nimm die 381.

Gruß Dennis
Samsung 52F96,
nuBox 2x 681, 2x DS-301, CS-411, AW991
Onkyo TX NR929, Sony PlayStation 3, Panasonic DMP-BD35
JVC X35
Antworten