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Verfasst: Mi 9. Mai 2007, 13:31
von Ramius
mcBrandy hat geschrieben: Wir hier im Forum werden ja bei Nubert bleiben, aber jeder kauft halt nicht jedes Jahr neue Boxen, so wie es der Lars gemacht hat.
Gruss
Christian
War das nicht halbjährlich? :wink: :lol:

Verfasst: Mi 9. Mai 2007, 14:04
von mcBrandy
Nein, nicht ganz.

Halbjährlich wurden die Verstärker getauscht. :lol: :lol: :lol:

Verfasst: Mi 9. Mai 2007, 14:20
von Audiophilius
Liebes Forum,
sehr geehrter Herr Spiegler,

die Antworten auf meinen ersten Beitrag stimmen mich nachdenklich. Ich habe mich selbst (und dabei hätte ich es belassen sollen) gefragt, ob und wie sich die Werbung bzw. das Auftreten der Fa. Nubert nach Außen verändert hat.
Und bin für mich zu dem Ergebnis gekommen, dass Nubert öfter und intensiver wirbt als noch vor 2 Jahren. Vielleicht ein falscher Eindruck, genau deshalb dann doch der Gang in das Forum...
Das Wort "aggressiv" ist negativ besetzt. Und daher hätte ich dieses Wort nicht wählen sollen, denn Fa. Nubert ist nicht negativ, auch nicht die Werbung, um Gottes Willen.
Als erste Konsequenz habe ich den Titel abgeändert - das war zu plakativ.
Den Text ansonsten bewusst nicht, schließlich setzt man sich damit hier zu Recht auseinander.

Ich möchte darauf hinweisen, dass ich auch nicht geschrieben habe, dass Nubert "aggressiv" ist oder wirbt. Ich habe gemeint: Auf der Nubertschen Skala von 1-10, die geprägt ist von Zurückhaltung und Seriösität, angenehmer Atmosphäre und bester Firmenphilosophie - hat Nubert sich vielleicht von 1 auf 3 bewegt...
Ich wollte doch nur zum Ausdruck bringen, dass sich nach meiner Wahrnehmung etwas verändert hat. Das muss nicht schlecht sein. Dinge verändern sind.
Das haben hier Viele übrigens bestätigt.

Ich habe dann gesagt: Nubert wirbt selbstbewusster - dazu stehe ich und dazu darf Nubert auch voll stehen, auf die Erfolge in 33 Jahren kann und darf man stolz sein, dies ist ein natürliches, positives Selbstbewusstsein.
Ich selbst bin doch stolz darauf, was Nubert geschafft hat - obwohl ich ja "nur" Kunde bin. Das habe ich mehrfach zum Ausdruck gebracht, etwa auch gegenüber Ihnen, sehr verehrter Herr Spiegler (wir kennen und leider nicht persönlich aber wir hatten einige Male sehr freundlichen eMail-Kontakt, wenn Sie sich erinnern).
Ich habe schon vor 2 Jahren ins Gästebuch (oder Forum) geschrieben: Nubert baut ehrliche Boxen!
Ich bin richtiggehend missionarisch, wenn es um Nubert-Sound geht.
Meine Signatur lässt nur erahnen, wie viel ich bei Nubert schon eingekauft habe (nämlich über meinen Bedarf hinaus auch für meine Eltern, Freunde, Bekannte...). Mit Herrn Bühler habe ich einen richtiggehend freundschaftlichen Kontakt.

Ich habe dann GEFRAGT: "... und aggressiver?"
Das Wort war falsch, siehe oben. Gemeint war, das was ich oben mit "Nubertscher Skala" beschrieben habe. Also gemessen an dem oben genannten Anspruch eine Veränderung - nicht zwingend eine Verschlechterung (deshalb ja auch als Frage formuliert und leider dann aber mit dem falschen Wort belegt - "intensiver" wäre richtig gewesen).

Also:
Gerade deshalb, weil ich Fa. Nubert so schätze "wie sie ist" und bei Veränderungen dann (was oft falsch sein mag) kritisch reagiert werden kann, bin ich hier vielleicht so übersensibilisiert. Sorry, wenn das falsch rüber gekommen ist. Wenn man einmal genau liest, so ergibt sich dies hoffentlich auch aus meinem ersten Beitrag. Selbst ohne diese Erläuterung.

Ich hatte vor ca. 2 Jahren - übrigens auch gegenüber Herrn Spiegler ausgedrückt - die "Sorge", dass Nubert "zu groß" wird (ist natürlich albern, ich wünsche der Firma ja als Kunde und Fan bestes Wachstum)... ich meinte damit, dass die Qualität leiden könnte. Die Sorge war bislang völlig unberechtigt. Ebenso wird es wohl mit diesem Thema sein. Es sollte nicht mehr sein, als ein Gedanke (deshalb auch das Fragezeichen im Titel, den ich allerdings gleichwohl abgeändert habe). War wohl falsch, am Besten schließen hier.

Es grüßt: ein etwas verunsicherter Boris.

Verfasst: Mi 9. Mai 2007, 14:35
von R.Spiegler
Hallo Boris!

Danke für Ihre Erläuterungen, für das offenlegen Ihrer Gedankengänge.

Wenn's halt nicht immer so nervenaufreibend wäre... :wink:

Aber ich schaffe es einfach nicht, solche Themen (wie der Dicke früher) "auszusitzen"...

Gut, dass wir "geredet" (geschrieben / gepostet) haben.

Audiophilius hat geschrieben:...und bin für mich zu dem Ergebnis gekommen, dass Nubert öfter und intensiver wirbt als noch vor 2 Jahren. Vielleicht .
Stimmt nicht.
Aber gut, wenn's so wirkt... :)

Verfasst: Mi 9. Mai 2007, 14:52
von Audiophilius
Hallo Herr Spiegler,

danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich kann es nachvollziehen - und das ist ja auch gerade eine der Stärken von Nubert - dass Sie nicht "aussitzen", sondern diskutieren. Dazu ist ein Forum ja auch da. Manchmal entgleitet es. Leider auch hier.
Ich bedaure es im Nachgang sehr, dass ich Sie nun doppelt belastet habe. Sorry. War nicht mein Tag heute.

Frohes Schaffen - und das war für diese Woche hoffentlich der erste und letzte nervige Beitrag,
Boris Faehndrich.

Verfasst: Mo 28. Mai 2007, 12:01
von Jens-
Audiophilius hat geschrieben: ...
Ich habe schon vor 2 Jahren ins Gästebuch (oder Forum) geschrieben: Nubert baut ehrliche Boxen!
Ich bin richtiggehend missionarisch, wenn es um Nubert-Sound geht.
...
R.Spiegler hat geschrieben: Danke für Ihre Erläuterungen, für das offenlegen Ihrer Gedankengänge.
Man zähle 1 und 1 zusammen und Herr Spiegler hat sich' gleich "Schützen lassen" =

"Nubert ehrliche Boxen"

und wirbt damit
ob's nun agressiv ist ;-) , auf jedenfalls stimmts :!:


Jens

Verfasst: Mi 30. Mai 2007, 11:44
von Graumantel
Moin!

Die NSF bewirbt ihre Produkte vor allem auch neuen Medien :!:
In der aktuellen Ausgabe der Jazz-Zeitschrift Jazzthing springt den Leser im hinteren Teil des Heftes doch tatsächlich die Nubert-typische drittelseitige Anzeige entgegen. 8O
Ist schon klar, gute Musik will über gute Lautsprecher gehört werden. :wink:
Trotzdem dürfte es auch in Zukunft ein seltener Anblick bleiben, dass ein Hersteller von Hifi-Boxen in einem Musikmagazin Anzeigen schaltet.

Viele Grüße,
Markus

Verfasst: Mi 30. Mai 2007, 13:24
von Flensburger
Moin.

Also ich habe ja schon mitbekommen, dass hier im Forum einige Leute die eher konservative Präsentation von Nubert kritisieren (zu nüchterne Website etc.), aber die Strategie gezielt in bestimmten Musik-Zeitschriften zu werben, halte ich eher für clever. Gerade Jazz ist doch für Lautsprecher eine feine Disziplin, um zu zeigen, wie realistisch und detailgetreu die Wiedergabe tatsächlich ist (sofern man schon mal ein echtes Musikinstrument unter typischen Konzertbedingungen zum Vergleich gehört hat).
Ich kann nicht einschätzen, wer typischerweise Jazz hört (Alter, Finanzkraft, Elektronik-Experimentierfreudigkeit usw.), aber sicher hat sich die NSF dies bezüglich Gedanken gemacht.

Gruß,
Flensburger

PS --- Oder habe ich da kritische Töne in die Mitteilung hineininterpretiert (das "shocked" hat mich darauf gebracht)?

Verfasst: Mi 30. Mai 2007, 14:35
von Graumantel
@Flensburger
Ich kann nicht einschätzen, wer typischerweise Jazz hört (Alter, Finanzkraft, Elektronik-Experimentierfreudigkeit usw.), [...]
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, werden pro Jahr etwa zwei Prozent des Umsatzes mit Tonträgern mit Jazz erwirtschaftet; für Klassik beträgt dieser Anteil rund acht Prozent (wer es genau wissen will, kann sich unter www.ifpi.de schlau machen). Jazz-Hörer sind also noch elitärer als die bereits viel geächteten Klassik-Liebhaber. :wink:
[...], aber die Strategie gezielt in bestimmten Musik-Zeitschriften zu werben, halte ich eher für clever.
Ich auch. Vor allem, wenn man so gute Produkte anbietet, wie Nubert das kann *schleim*. :)
Aus diesem Grund kann ich folgende Frage...
Oder habe ich da kritische Töne in die Mitteilung hineininterpretiert (das "shocked" hat mich darauf gebracht)?
...auch nur von mir weisen (ein Bejahen oder ein Verneinen könnte in Mißverständnissen enden). Das "shocked" (nennt sich das Ding tatsächlich so? ) sollte eher mein Erstaunen darüber kundtun, dass ich in einer Jazz-Zeitschrift keine Hifi-Werbung erwartet hätte.

Viele Grüße,
Markus

Verfasst: Mi 30. Mai 2007, 14:59
von Flensburger
Graumantel hat geschrieben:@Flensburger
Ich kann nicht einschätzen, wer typischerweise Jazz hört (Alter, Finanzkraft, Elektronik-Experimentierfreudigkeit usw.), [...]
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, werden pro Jahr etwa zwei Prozent des Umsatzes mit Tonträgern mit Jazz erwirtschaftet; für Klassik beträgt dieser Anteil rund acht Prozent (wer es genau wissen will, kann sich unter www.ifpi.de schlau machen). Jazz-Hörer sind also noch elitärer als die bereits viel geächteten Klassik-Liebhaber. :wink:
[...], aber die Strategie gezielt in bestimmten Musik-Zeitschriften zu werben, halte ich eher für clever.
Ich auch. Vor allem, wenn man so gute Produkte anbietet, wie Nubert das kann *schleim*. :)
Aus diesem Grund kann ich folgende Frage...
Oder habe ich da kritische Töne in die Mitteilung hineininterpretiert (das "shocked" hat mich darauf gebracht)?
...auch nur von mir weisen (ein Bejahen oder ein Verneinen könnte in Mißverständnissen enden). Das "shocked" (nennt sich das Ding tatsächlich so? ) sollte eher mein Erstaunen darüber kundtun, dass ich in einer Jazz-Zeitschrift keine Hifi-Werbung erwartet hätte.

Viele Grüße,
Markus
Dann sind wir ja doch einer Meinung. :lol:
" 8O " : Wenn du mit dem Mauszeiger mal daraufzeigst und den alt(ernativen)-text liest, steht dort "Shocked". Aber genug besser gewusst. :lol:
Ich denke die Umsatzzahlen sind in diesem Fall nicht das entscheidende. Ich schrieb ja schon, dass man potenzielle Käufer an mehreren Eigenschaften einschätzen kann. Ein Beispiel: Ein älterer Mensch möchte oft nicht mehr viele Lautsprecher testen, aber ist bereit bei guter Beratung für ein gutes Produkt einen Euro mehr zu zahlen und können sich das auch eher leisten als ein Student. Außerdem könnten ältere Kunden, die schon viele Jahre Hör-Erfahrung haben auch recht hohe Ansprüche stellen und genau da wittert Nubert vielleicht eine gewisse Nische.
Reine Spekulation von mir, aber so ähnlich kommen solche unerwarteten Anzeigen wohl zustande.

Gruß,
Flensburger