Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbauanleitung Cambridge Azur 640 R für ABL/ATM-Anschluss

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
whitemounty
Semi
Semi

Beitrag von whitemounty »

Klempnerfan hat geschrieben:Also kann man d.M. dort unbesorgt kaufen, bei tonmoebel?!!
Hi Uwe,
bist ja`n richtigen Fuchs :wink:

Vertrauen ist gut, Treuhand ist besser.....

Bis denn

Dirk
[color=blue]Cambridge Azur 640R HDMI modi by rudi
Cambridge DVD89 HDMI
Panasonic TH 42 PV 60 EH Plasma 107cm
Nuwave 105 + ATM [/color]
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Verstehe!
Falls ich mal mehr wissen will, schreib ich dir ne PN.

Und ... Danke 8) !

Sowas hört man tatsächlich lieber als:

Dir kann man nichts beibringen, nur dressieren! oder Du hast einen IQ von 6... bei 8 grunzt die Sau!

Bis demnächst dann :wink: !
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
whitemounty
Semi
Semi

Klempnerfan hat geschrieben:Verstehe!
Falls ich mal mehr wissen will, schreib ich dir ne PN.!
OK, kein Problem....

.....aber was ich immer mal fragen wollte und mich ungemein interessiert.

Welche Verbindungen hast Du zwischen deiner Vorstufe und den Endstufen?

hehe....kann es nicht lassen :wink:

Dirk
Cambridge DVD89 HDMI
Klempnerfan
Star
Star

whitemounty hat geschrieben:.....aber was ich immer mal fragen wollte und mich ungemein interessiert.

Bei mir ist alles Supra.

Aber ich spar schon auf das Gran Finale Jubilee.

Wieso :wink: ?
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
whitemounty
Semi
Semi

Klempnerfan hat geschrieben:
whitemounty hat geschrieben:.....aber was ich immer mal fragen wollte und mich ungemein interessiert.

Bei mir ist alles Supra.

Aber ich spar schon auf das Gran Finale Jubilee.

Wieso :wink: ?
Auch die Lautsprecher?....Ply...?

Gran Finale Jubilee....ojeoje..habe grad gesehen was ein Netzkabel von denen kostet 8O
Cambridge DVD89 HDMI
Klempnerfan
Star
Star

whitemounty hat geschrieben:Gran Finale Jubilee....ojeoje..habe grad gesehen was ein Netzkabel von denen kostet 8O
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich -sofort den Blick auf den ersten Ansatz für Verbesserungen gerichtet... 8O :wink:

Ply 3.4 - ja sieht auch richtig gut aus, war bei mir einer der Gründe.
Ach - und der Hund mag es nicht, riecht bisschen streng, das war der Hauptgrund...

Du willst es doch auch... der Kabelfetisch ruft :wink: :lol:
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Uwe und Dirk,

ich freue mich immer, wenn sich meine Umbauthreads auch "etwas Resonanz erfreuen" :lol:

Ihr beide führt ihn aber langsam aber sicher in den OT... :cry:

Euer Rudi
Klempnerfan
Star
Star

Moin Rudi,

tut mir leid, das du uns erst darauf hinweisen musstest :oops: :( :!:

Gelobe Besserung!
Uwe
whitemounty
Semi
Semi

hallo rudi... :D

hab dir mal post geschickt zwecks erweiterung ATM modul....RS 5

Bis denn Dirk
Cambridge DVD89 HDMI
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Dirk & alle Interessierten,
whitemounty hat geschrieben:hab dir mal post geschickt zwecks erweiterung ATM modul....RS 5
...hab ich gelesen und antworte am besten gleich hier.

Ich habe sehr gemischte Gefühle bei dem Gedanken, den Cambridge nochmal so zu zerlegen, denn ich werde Lötverbindungen (Bild 22) wieder lösen müssen, um zuerst die Video-Platine (Bild 10) und dann die Prozessorplatine (Bild 13) einzeln ausbauen zu können.
Das Auffinden der Surround- und des Center-Kanals auf der Prozessorplatine wird wie schon im Mai bei den Frontkanälen kein Zuckerschlecken, denn ich habe diese noch nicht identifiziert, weil es so enorm aufwändig war.

Auch die Wahl der umzufunktionierenden Buchsen müsste getroffen werden, denn zusätzliche können beim Azur640R nunmal nicht gesetzt werden.
Der Erweiterung auf eine Surround-Auftrennung würden dann auf jeden Fall die beiden "Control Bus"-Cinchbuchsen (Bild 24) zum Opfer fallen und wenn unbedingt noch eine Center-Auftrennung, dann auch noch die "Video Out"-2-Buchse (auch Bild 24). Kannst du auf Component-Anschlüsse verzichten, wäre auch die Nutzung der drei Buchsen eines Component-Eingangs denkbar.

meine Ansicht:
sicher "irgendwie" machbar - dennoch nicht unbedingt ratsam, im sensibel aufgebauten Cambridge ein zweites Mal einzugreifen - bei ausdrücklichem Wunsch, wenn du es eben unbedingt möchtest, werde ich dir diesen aber nicht abschlagen.

Letztlich weiss ich ja selbst, dass es durchaus Sinn macht, sich die Surround-LS mit ABL/ATM zu erweitern, gerade wenn es für Hinten "nur" dir kleinen RS-5 sind, die nunmal nicht mit dem Klangvolumen der nuWave10 mithalten können.
Brauchen sie aber auch nicht !
Der Unterschied wird nur hörbar, wenn man gerne SACD und DVD-A bzw. Konzert-DVDs hört/schaut, denn da werden die hinteren LS stark mit eingebunden. Erst dann sind die Übergänge von Vorne nach Hinten merklich "verdünnt", weil von hinten nicht mehr das Volumen hörbar ist. Die ABL/ATM-Erweiterung der RS-5 macht das teilweise wett, jedenfalls soweit, daß der Unterschied nicht mehr so auffällig ist.

Auch dir habe ich schonmal gesagt (glaube ich mich zu erinnern), dass ich dennoch nicht grundsätzlich jedem zu diesem Schritt raten würde und auch du solltest das vielleicht in irgendeiner Weise erst zu Hause testen.

Ich wage zu bezweifeln, dass die meisten User beim Schauen eines DVD-Films den Unterschied im Surroundbereich RS-5 ohne vs. mit ABL/ATM überhaupt warnehmen würden, kann ich ja selbst nur selten. Kommt halt immer auf das Filmmaterial an, bzw. auf das Soundmateriel des Films.

mein Kurzfazit:
für Mehrkanal-Musik-Geniesser durchaus zu empfehlen - für den überwiegenden Filmgenuss muss es nicht sein !

Ich hoffe mich klar ausgedrückt zu haben und empfehle dir, genau darüber nachzudenken :wink:

Grüße vom Rudi
Bild

PS: in sehr gut passender Thread zum Thema -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic7417.html
Antworten