Moin Moin Dirk & alle Interessierten,
whitemounty hat geschrieben:hab dir mal post geschickt zwecks erweiterung ATM modul....RS 5
...hab ich gelesen und antworte am besten gleich hier.
Ich habe sehr gemischte Gefühle bei dem Gedanken, den Cambridge nochmal so zu zerlegen, denn ich werde Lötverbindungen (Bild 22) wieder lösen müssen, um zuerst die Video-Platine (Bild 10) und dann die Prozessorplatine (Bild 13) einzeln ausbauen zu können.
Das Auffinden der Surround- und des Center-Kanals auf der Prozessorplatine wird wie schon im Mai bei den Frontkanälen kein Zuckerschlecken, denn ich habe diese noch nicht identifiziert, weil es so enorm aufwändig war.
Auch die Wahl der umzufunktionierenden Buchsen müsste getroffen werden, denn zusätzliche können beim Azur640R nunmal nicht gesetzt werden.
Der Erweiterung auf eine Surround-Auftrennung würden dann auf jeden Fall die beiden "Control Bus"-Cinchbuchsen (Bild 24) zum Opfer fallen und wenn unbedingt noch eine Center-Auftrennung, dann auch noch die "Video Out"-2-Buchse (auch Bild 24). Kannst du auf Component-Anschlüsse verzichten, wäre auch die Nutzung der drei Buchsen eines Component-Eingangs denkbar.
meine Ansicht:
sicher "irgendwie" machbar - dennoch nicht unbedingt ratsam, im sensibel aufgebauten Cambridge ein zweites Mal einzugreifen - bei ausdrücklichem Wunsch, wenn du es eben unbedingt möchtest, werde ich dir diesen aber nicht abschlagen.
Letztlich weiss ich ja selbst, dass es durchaus Sinn macht, sich die Surround-LS mit ABL/ATM zu erweitern, gerade wenn es für Hinten "nur" dir kleinen RS-5 sind, die nunmal nicht mit dem Klangvolumen der nuWave10 mithalten können.
Brauchen sie aber auch nicht !
Der Unterschied wird nur hörbar, wenn man gerne SACD und DVD-A bzw. Konzert-DVDs hört/schaut, denn da werden die hinteren LS stark mit eingebunden. Erst dann sind die Übergänge von Vorne nach Hinten merklich "verdünnt", weil von hinten nicht mehr das Volumen hörbar ist. Die ABL/ATM-Erweiterung der RS-5 macht das teilweise wett, jedenfalls soweit, daß der Unterschied nicht mehr so auffällig ist.
Auch dir habe ich schonmal gesagt (glaube ich mich zu erinnern), dass ich dennoch nicht grundsätzlich jedem zu diesem Schritt raten würde und auch du solltest das vielleicht in irgendeiner Weise erst zu Hause testen.
Ich wage zu bezweifeln, dass die meisten User
beim Schauen eines DVD-Films den Unterschied im Surroundbereich RS-5 ohne vs. mit ABL/ATM überhaupt warnehmen würden, kann ich ja selbst nur selten. Kommt halt immer auf das Filmmaterial an, bzw. auf das Soundmateriel des Films.
mein Kurzfazit:
für Mehrkanal-Musik-Geniesser durchaus zu empfehlen - für den überwiegenden Filmgenuss muss es nicht sein !
Ich hoffe mich klar ausgedrückt zu haben und empfehle dir,
genau darüber nachzudenken
Grüße vom Rudi
PS: in sehr gut passender Thread zum Thema ->
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic7417.html