Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Robuster, langzeitstabiler CD-Player?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Steppenwolf
Star
Star
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Steppenwolf »

@Rank

Ist das "alternative" Auslesen kopiergeschützer CDs, egal ob jetzt analog oder digital, nicht auch ein Umgehen eines aktiven Kopierschutzes?
Oder wie muß ich das jetzt verstehen?
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

@Steppenwolf:
Hallo Steppenwolf,

für das auslesen der CD's wird ein Leseverfahren verwendet, das im Prinzip dem normalen Wiedergabemodus ähnelt.
Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Daten zur Festplatte geleitet weden, anstatt an die Soundausgabe und ausserdem eine viel bessere Fehlerkorrektur stattfinden kann.
Das hat zur Folge, daß dadurch jede abspielbare CD-Audio auch auf dem Rechner gespeichert werden kann, ohne dass die eingesezte Software am eventuell vorhandenen Kopierschutz herummanipulieren muss.

Dies bedeutest, dass bei diesem Ausleseverfahren kein "wirksamer Kopierschutz" ausgehebelt wird.
Und der Geseztestext besagt eben lediglich, daß quasi an keinem "wirksamen Kopierschutz" herummanipuliert werden darf.
Folglich: Findet keine Manipulation des Kopierschuztes statt, so ist eine private Kopie zu Datensicherungszwecken vollig legal (und ausserdem der Kopierschutz nicht uneingeschränkt wirksam!).

Zum bitgenauen, fehlerfreien Auslesen von CD-Audio, hat sich EAC (Exact Audio Copie) bestens bewährt.
Siehe auch z.B. hier: http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=47

EAC empfiehlt sich besonders in Verbindung mit der verlustfreien Kompression ins Flac-Format - siehe auch hier: http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=53.

Gruss Rank
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Ich kann Dir wärmstens einen gebrauchten, aber gut erhaltenen, Marantz CD63/67SE empfehlen. Ich hatte selbst einen bis vor kurzem, ca. 10 Jahre lang. Funktionierte bis zum Verkauf noch wie am ersten Tag. Bei eBay ging er für nur 92 EUR weg. Momentan findet man etliche Angebote hierzu bei eBay.

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Wholefish
Newbie
Newbie

Beitrag von Wholefish »

[quote="Kikl"]Was ist mit Deinem DVD-Player? Mit dem kannst Du doch auch CDs abspielen! Laufwerk zu laut? Einlesezeit zu lang? Bedienung zu umständlich? Wenn's keine derartigen Probleme gibt würde ich den ernsthaft in Betracht ziehen.

Gruß

Kikl[/quote]
Er hat doch gesagt, dass er einen 35€ DVD Player hat.
Du kannst mit einem solchen Player ja mal Musik hören :lol:
Also mein tolles Cyberhome Teil klingt wirklich mies, im Vergleich zu meinem yamaha cdx596.

Apropos, also ich hab den cdx596 jetzt auch schon seit einer Weile und der funktioniert einwandfrei. Liest auch CD/RW, hat CD Text, klanglich Top (finde ich) und sieht von innen auch robust aus.
John Doe
Newbie
Newbie

Beitrag von John Doe »

Hi,
also ich würde den NAD C 525BEE empfehlen, der klingt (bitte nicht schlagen) sehr gut, hat einen sehr guten D/A Wandler und ist robust verbaut.

Ich habe den Harman HD 970, bin total begeistert von dem Player, allerdings ist die Verarbeitung nicht so dolle und somit nicht was du suchst. Ansonsten ist das Gerät top - ob es lange leben wird - keine Ahnung.

Den Klangunterschied bei CD Playern hast du natürlich nur wenn du ihn analog am Verstärker anschliesst. Wenn dein Verstärker selbst einen guten D/A Wandler hat und du digital verbindest, ist der Unterschied wohl eher gering.

John Doe

PS: Ich hatte vorher einen Marantz CD 67SE, für mich war der Harman auf alle Fälle ein klangliches Upgrade, von der Verabeitung und der "Wertigkeit" hat der Marantz die Nase um einige Längen vorn.
Onkyo TX-SR703 SE, NAD CE 352, Harman HD 970, Panasonic DVD-S75, Dreambox 7020, ATM 35, Nuwaves 35,
Take 5.1 Surroundboxen
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

John Doe hat geschrieben:PS: Ich hatte vorher einen Marantz CD 67SE, für mich war der Harman auf alle Fälle ein klangliches Upgrade
Im Ernst? :roll:
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
John Doe
Newbie
Newbie

Beitrag von John Doe »

tiad hat geschrieben:Im Ernst? :roll:
Nö, ich dachte ich schreib einfach mal was sinnloses in das Forum 8O

Klar war das für mich ein Upgrade, der D/A Wandler des Harman ist dem Marantz in meinen Ohren weit überlegen.
Ich möchte hier auf gar keinen Fall eine Glaubens / Hördiskussion lostreten.

Ich kann nur meine persönlichen Eindrücke schildern, für mich ist das Klangbild wesentlich differenzierter, die Klangbühne besser und der Klang für meine Ohren schlichtweg "analoger" im Sinne von nicht so digital Agressiv. (Besser kann ich es nicht ausdrücken)

Schlussendlich kann ich nur sagen, hatte den Marantz lange und hab dann mit dem Harman mehr Musik gehört als vorher, weil es mir mehr Spaß gemacht hat.

Es gibt die Meinung, dass alle CD Player gleich klingen, diese Meinung respektiere ich.
Meiner Meinung nach hat sich in der Entwicklung der CD Player in den letzten 10 Jahren schon etwas getan.
Das Klangbild ist aufgelöster, weniger penetrant.

Aber all das kann man nur für sich selbst zuhause mit dem Gerät rausfinden. Letztlich kannst du 5 Hörer haben und du bekommst 5 unterschiedliche Meinungen...

John Doe
Onkyo TX-SR703 SE, NAD CE 352, Harman HD 970, Panasonic DVD-S75, Dreambox 7020, ATM 35, Nuwaves 35,
Take 5.1 Surroundboxen
Flensburger
Profi
Profi

Beitrag von Flensburger »

Moin.

Wenn ein "Allesfresser" gefragt ist, möchte ich den Yamaha CDX-497 ins Gespräch bringen. Er spielt offenbar alle verfügbaren CDs zuverlässig ab - und die Vielfalt der CDs, die ich schon gehört habe, reichte von recht alten CDs von Anfang der 90er Jahre (vielleicht sind sogar noch ältere dabei gewesen), über alte und neue CD-Rs/-RWs bis zu neuesten Audio-CDs. Außerdem bietet das Gerät auch MP3-Wiedergabe, wenn das von Interesse sein sollte.
Bei der Frage nach dem Klang, bin ich ja naturgemäß sehr skeptisch, aber tatsächlich ist es so, dass ich den Player eigentlich nur noch über die analoge Verbindung betreibe. Ich kann aber leider keinen Vergleich zu einem nennenswerten Gerät heranziehen.
Zur Mechanik kann ich nur sagen, dass das Schubfach nicht so einen soliden Eindruck macht, wie es bei alten CD-Playern häufig war. Aber einen schlechten Eindruck macht sie auch nicht. Positiv fällt dafür bei der CD-Wiedergabe das leise und sehr hochfrequentes Laufgeräusch auf.

Gruß,
Flensburger
2x nuBox580+ABL, CS-330, 2x nuBox380, AW-440 :character-yoshi:
ta
Star
Star

Beitrag von ta »

Also ich bin ja nach wie vor mit meinem PD-107 sehr zufrieden... Scheint so eine Art VW-Käfer der CD-Player zu sein, läuft und läuft und läuft... :lol: Bei uns gabs in der Nähe mal einen Elektronikmarkt, inzwischen Pleite, aber bei dem liefen über Jahre(!) 8 Schwestermodelle PD-207 als Abhörstationen in der CD-Abteilung, während der benachbarte Mediamarkt in seiner CD-Abteilung der Zeit mehrere Modelle von Philips, Technics und Denon verschlissen hat... :roll: An CD und CD-R hat meiner bisher alles geschluckt.

Insofern könnte der genannte PD-D6-J wirklich was sein.
http://www.pioneer.de/de/products/42/15 ... index.html

Oder du nimmst was aus dem Profi-Bereich, wie den Tascam CD-01U (pro)... Profii-Geräte sind ja meist zuverlässiger als Consumer-Teile. http://www.tascam.de/cd-01u.html
Eine Schublade kann da schonmal nicht abfallen... :roll:

Mechanisch robust ist sicher auch der Teac X-01...
http://www.teac-esoteric.de/de/pages/products/x01.html
Allerdings versuchts unser Mediamerkt gerade mit dem Teac CD-P1160, und der kommt mir sehr klapprig vor.
John Doe
Newbie
Newbie

Beitrag von John Doe »

ta hat geschrieben: Insofern könnte der genannte PD-D6-J wirklich was sein.
Wow, das Ding sieht ja geil aus.
Take 5.1 Surroundboxen
Antworten