Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Farbe: Terracotta?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
grine
Newbie
Newbie

Beitrag von grine »

g.vogt hat geschrieben:Hallo grine,

bestell dir doch mal den Katalog. Die gedruckten Bilder sind noch mal ne Ecke näher an der Wirklichkeit als die Internetbilder. Darüber hinaus liegt dem Katalog ein Farbmusterblatt bei, das mehr noch als die Fotos einen möglichst originalgetreuen Farbeindruck der verschiedenen Oberflächen geben soll.
Hi Gerald!

Ja, hab den Katalog bereits daheim. Allerdings bin ich durch ihn nicht wirklich schlüssig geworden. Da liegt für jede Serie

ein separater Katalog bei, alles pipifein! Am Nuwave Prospekt ist eine teracotta Nuwave 35 abgebildet. Das

Muster das beiliegt erinnert jedoch nur entfernt an den netten terracotta Farbton am Prospekt.

Falls es diesen Nextel - Farbton wirklich im normalen Handel gibt, sollte es doch möglich sein ein lackiertes Muster bei

einem Maler oder Lackierer aufzutreiben?
boddeker
Star
Star

Beitrag von boddeker »

grine hat geschrieben:Falls es diesen Nextel - Farbton wirklich im normalen Handel gibt, sollte es doch möglich sein ein lackiertes Muster bei einem Maler oder Lackierer aufzutreiben?
Das dürfte schwierig werden. Nextel gibt es nicht bei jedem Lackierer um die Ecke.
grine hat geschrieben:Aber wer Verkauft schon eine Nuwave 85! :wink:
Na jeder, der sich eine nuWave 105 oder 125 zulegt. :mrgreen:
grine hat geschrieben:Als einzige Alternative kommt für mich nur noch Anthrazit in Frage. Da habe ich allerdings, wie Blap schon schreibt,angst, dass es mir zu dunkel ist.
Diese Farben richtig zu beschreiben ist praktisch unmöglich. Denn zum Farbton kommt ja auch noch die Alpaka-Optik hinzu. Das kann kein Foto auch nur näherungsweise rüber bringen. Ich konnte mich mit Terracotta nicht anfreunden und habe mich deshalb für Anthrazit entschieden ( und es bis heute nicht bereut).

Grüße
boddeker
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo grine,
grine hat geschrieben:Am Nuwave Prospekt ist eine teracotta Nuwave 35 abgebildet. Das Muster das beiliegt erinnert jedoch nur entfernt an den netten terracotta Farbton am Prospekt.
du darfst davon ausgehen, dass die Farbe im Musterblatt näher am Originalton dran ist als die Prospektfotos. Das Nextel hat so eine Art seidige Oberfläche, ich habe schon selbst erfolglose Versuche unternommen, das zu fotografieren.
Falls es diesen Nextel - Farbton wirklich im normalen Handel gibt, sollte es doch möglich sein ein lackiertes Muster bei einem Maler oder Lackierer aufzutreiben?
Wenn du damit meinst, dass die NSF doch Muster dafür bereitstellen sollte: Der Vorschlag "Musterköfferchen" anzufertigen wurde hier im Forum schon angebracht, aber letztlich von der NSF verworfen. Aufgegriffen wurde die Idee mit den Musterblättern, den Rest will die NSF lieber mit ihrem 4-wöchigen Rückgaberecht abfangen anstatt mit "Musterköfferchen". Nicht zuletzt wirkt eine lebensgroße terracottene nuWave noch mal ein ganzes Stück anders als ein Brettchen mit Farbmustern.

Wenn dir das irgendwie weiterhilft: Ich habe den Terracotta-Farbton von meinem Besuch bei der NSF als wesentlich freundlicher/farbiger in Erinnerung als solch Terracotta ala Vorgarten-Putte oder Blumenkübel. Die Farbe hieß ursprünglich auch anders, nämlich "Gelborange", was für meinen Geschmack den tatsächlichen Eindruck auch besser beschreibt als das trendige "Terracotta".

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

g.vogt hat geschrieben:was für meinen Geschmack den tatsächlichen Eindruck auch besser beschreibt als das trendige "Terracotta".
Interessant. "Gelborange" lag für mein Empfinden so was von daneben. :)
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo grine!
bony hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:was für meinen Geschmack den tatsächlichen Eindruck auch besser beschreibt als das trendige "Terracotta".
Interessant. "Gelborange" lag für mein Empfinden so was von daneben. :)
Hm hm, naja, einigen wir uns auf einen Farbton zwischen jenem puttigen Terracotta und einer schönen gelben Orange :lol:

Wie du siehst wird dir letztlich nichts anderes übrig bleiben als die gewünschten Boxen in der gewünschten Ausführung "zur Ansicht" zu bestellen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Viktor

Beitrag von Viktor »

Hi "Grine",

wie hier schon ausgeführt wurde, ist das Erscheinungsbild des "terracotta" abhängig vom Lichteinfall. Am besten Du bestellst sie zum Probehören und -sehen.
Ramius
Star
Star

Re: Farbe: Terracotta?

Beitrag von Ramius »

grine hat geschrieben: Es wäre nicht schlecht, wenn ihr als terracotta-nuWave besitzer mir Tipps geben und eureren Ersteindurck in
euren Räumlichkeiten schildern könntet.
Nimm terracotta. Die Farbe ist nicht aufdringlich, nicht orange, sondern dunkler und passt in fast jede andersfarbliche Umgebung.
Habe alle Nuwaves in terracotta und bin begeistert. Grau würde ich nicht nehmen. :wink:
Zuletzt geändert von Ramius am Di 17. Jul 2007, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
Ramius
Star
Star

Beitrag von Ramius »

boddeker hat geschrieben:
Grüße
boddeker
Nein, hab die NW 85 einfach ins Wohnzimmer gestellt.
Nubert verkaufen, also nee. :lol:
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
TomTom
Star
Star

Beitrag von TomTom »

boddeker hat geschrieben:
Nix da, die werden dann als Surround genützt! :)

Terracotta ist schon super. Ich hab meine Wave 8 nun fast 5 Jahre und bin von der Farbe immer noch begeistert.
Silbergrau wäre mir zu "steril", anthrazit zu dunkel.
Terracotta ist einfach 8)

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Has thanked: 13 times
Been thanked: 403 times

Beitrag von R.Spiegler »

g.vogt hat geschrieben:...Wenn dir das irgendwie weiterhilft: Ich habe den Terracotta-Farbton von meinem Besuch bei der NSF als wesentlich freundlicher/farbiger in Erinnerung als solch Terracotta ala Vorgarten-Putte oder Blumenkübel. Die Farbe hieß ursprünglich auch anders, nämlich "Gelborange", was für meinen Geschmack den tatsächlichen Eindruck auch besser beschreibt als das trendige "Terracotta".
Hallo zusammen!
Das meiste wurde ja schon gesagt (Danke!)...
Tatsächlich hieß der Farbton zuerst "gelborange", diese Farbe lief aber anfangs gar nicht gut.
Dann kam der "terracotta"Hype" und überall war von "Terra" die Rede.
Also haben wir uns entschlossen, diese Bezeichnung zu übernehmen, wenn man auch darüber
streiten kann, ob Terra in Wirklichkeit Blummentopf-artiger aussieht...
Ob's nun an der neuen Bezichnung liegt, oder am Hype - von nun war diese nuWave-Variante ein Erfolg!

Ich habe schon öfters hier über die Problematik erzählt, Furniere und Farben, ganz speziell aber
Nextel-Lack zu fotografieren und reprotechnsich darzsutellen.
Das hat uns, unsere Fotografen und unsere Agentur schon mehrfach an der Rand des Wahnsinns gebracht.
Das Musterblatt, das dem Infopaket beliegt, gibt den Frabton "sehr nahe" wieder.
Die Abbildungen im Katalog sind "bestmöglich"...
Die Darstellung im Internet hängt sehr stark von der Farbwiedergabequalität und Einstellung des Monitors ab.

In der Realität hat Nextel aber eine große Bandbreite an Farbwirkung!
Und das ist gerade das Tolle an Nextel: aus jedem Winkel, bei jedem Licht eine andere Art der Lichtreflektierung und somit der Farb-Empfindung...

Unser Hotline kann Kunden, die sich nur schwer entscheiden können, ein kleines Original-Farbmuster
auf einer Pappkarte zuschicken. Ich kann Ihnen aber aus eigener Erfahrung sagen: Auch damit kann
man die Originalwirkung einer Box nicht 100%ig erkennen.
Auch das Verhältnis Korpusgröße (also Anteil von Schwarz) zu Frontfarbe (z. B. Terracotta) spielt
eine granz große Rolle...
Betrachten Sie im nuLook-creator mal die Wirkung der schwarzen Stoffabdeckungen bei einer
Kombination Front weiß/Korpus weiß und dagegen Front rot/Korpus schwarz!
Das spielt so viel "ins Hirn", das ist unglaublich...

Fazit: Ob gelborange oder Terracotta-nuWave --- man muss es "erlebt" haben.
Darauf folgt Ablehnung oder Begeisterung.
Versprochen!
Antworten