g.vogt hat geschrieben:...Wenn dir das irgendwie weiterhilft: Ich habe den Terracotta-Farbton von meinem Besuch bei der NSF als wesentlich freundlicher/farbiger in Erinnerung als solch Terracotta ala Vorgarten-Putte oder Blumenkübel. Die Farbe hieß ursprünglich auch anders, nämlich "Gelborange", was für meinen Geschmack den tatsächlichen Eindruck auch besser beschreibt als das trendige "Terracotta".
Hallo zusammen!
Das meiste wurde ja schon gesagt (Danke!)...
Tatsächlich hieß der Farbton zuerst "gelborange", diese Farbe lief aber anfangs gar nicht gut.
Dann kam der "terracotta"Hype" und überall war von "Terra" die Rede.
Also haben wir uns entschlossen, diese Bezeichnung zu übernehmen, wenn man auch darüber
streiten kann, ob Terra in Wirklichkeit Blummentopf-artiger aussieht...
Ob's nun an der neuen Bezichnung liegt, oder am Hype - von nun war diese nuWave-Variante ein Erfolg!
Ich habe schon öfters hier über die Problematik erzählt, Furniere und Farben, ganz speziell aber
Nextel-Lack zu fotografieren und reprotechnsich darzsutellen.
Das hat uns, unsere Fotografen und unsere Agentur schon mehrfach an der Rand des Wahnsinns gebracht.
Das Musterblatt, das dem Infopaket beliegt, gibt den Frabton "sehr nahe" wieder.
Die Abbildungen im Katalog sind "bestmöglich"...
Die Darstellung im Internet hängt sehr stark von der Farbwiedergabequalität und Einstellung des Monitors ab.
In der Realität hat Nextel aber eine große Bandbreite an Farbwirkung!
Und das ist gerade das Tolle an Nextel: aus jedem Winkel, bei jedem Licht eine andere Art der Lichtreflektierung und somit der Farb-Empfindung...
Unser Hotline kann Kunden, die sich nur schwer entscheiden können, ein kleines Original-Farbmuster
auf einer Pappkarte zuschicken. Ich kann Ihnen aber aus eigener Erfahrung sagen: Auch damit kann
man die Originalwirkung einer Box nicht 100%ig erkennen.
Auch das Verhältnis Korpusgröße (also Anteil von Schwarz) zu Frontfarbe (z. B. Terracotta) spielt
eine granz große Rolle...
Betrachten Sie im nuLook-creator mal die Wirkung der schwarzen Stoffabdeckungen bei einer
Kombination Front weiß/Korpus weiß und dagegen Front rot/Korpus schwarz!
Das spielt so viel "ins Hirn", das ist unglaublich...
Fazit: Ob gelborange oder Terracotta-nuWave --- man muss es "erlebt" haben.
Darauf folgt Ablehnung oder Begeisterung.
Versprochen!