Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche Elektronik bevorzugt Herr Nubert ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
pinglord
Star
Star

Beitrag von pinglord »

also ein H/K 3270 spielt ein ganz klein wenig detailgenauer und ist knackiger im Bass, dafür aber auch etwas weniger "rund" im Hochtonbereich, als ein Onkyo TX-8211, finde ich.

Die Klangunterschiede sind für mein Ohr gering.

Ich denke, in Richtung High End (also nicht audiophile Verarsche wie man sie manchmal wohl findet ;), sondern wirklich High End) werden die Unterschiede immer kleiner.

Wenn ich dagegen vergleiche, dass sich schon 2 unterschiedliche Boxen nach was vollkommen anderem anhören können, und was ein Hörraum so alles anrichten kann, versteh ich immer noch nicht so ganz, warum Leute ganz viel Geld für Elektronik ausgeben (auch wenn es neben Unterschieden in Leistung/Stabilität auch hörbare Unterschiede gibt!) ... naja, wer es hat... ;)
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
PhyshBourne
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin !

Ich komme immer wieder auf diesen Artikel zurück, weil hier über Fragen "philosophiert" wird, die früher oder später wohl die meisten "nubianer" stellen.
Zum einen würde ich also gerne meine Frage nach einer Empfehligung für Amps noch einmal erneuern.
Zum anderen grübelt's 'mal wieder in mir…
G. Nubert hat geschrieben:…das SP-DIF Signal (Digital Output) … wandert (für die Speisung "konventioneller" Lautsprecher) in einen selbst entwickelten und aufgebauten DA-Wandler mit spezieller Filter-Sektion (konstantes "Group-Delay über den gesamten Übertragungsbereich). Messtechnisch ist dieser Wandler annähernd perfekt (tolle Rechtecke!!), - aber auch ihn kann ich im Vergleich klanglich nicht eindeutig unterscheiden.

Is' hier schon an 'ne Serie gedacht worden?
Nubianer suchen bestimmt immer wieder nach Elektronik, die "perfekt" zu ihren Boxen passt - und wenn der Maestro persönlich mit so 'was arbeitet…

G. Nubert hat geschrieben:Insofern ist es wohl konsequent, dass ich im Labor überwiegend einen Verstärker verwende, der in der Ausgangsstufe gegenkopplungsfrei und trotzdem sehr klirrarm ist. (Endstufe Eigenbau auf Basis Onkyo M-5890).

Hm.
So eine Art von HiFiTuning wird ja wohl immer wieder 'mal wo angeboten.
Wenn die nsf mit so 'was entwickelt, müßten dann die Boxen nicht am besten mit eben diesen so modifizierten Amps harmonieren?
Den geneigten Leser würde gewiß auch interessieren, welcher Art dieses "Tuning" war (und ob die nsf vielleicht ein solchen Tuning zumindest an ausgewählten Geräten auch vornimmt - wär' dich bestimmt eine Erweiterung des Geschäftszweiges…)…
…und: heißt das, daß (nur) Onkyo die Voraussetzung "gegenkopplungsfrei und trotzdem sehr klirrarm" erfüllt, oder gibt's da noch andere (und welche?)?

G. Nubert hat geschrieben:Als Vorverstärker ist ein (ehemals sündhaft teurer) Sony- TA-E 900 im Einsatz, dessen "Selector" und "Function" Schalter alle durch Reed-Kontakte ersetzt wurden. - Es ist schwer, diesen Pre-Amp messtechnisch von "einem Stück Draht" zu unterscheiden.

Was sind "Reed-Kontakte"?

G. Nubert hat geschrieben:Natürlich verwende ich auch konventionelle Verstärker, um die Verträglichkeit zu unseren Boxen herauszufinden.

Und wieder: Welche?
Damit sind wir natürlich wieder bei der (eigentlichen!) Augangsfrage: welcher Amp für welche Box?
Empfehligungen!
Bin schon gefragt worden, ob ich schon 'ne Antwort bekommen hätte, mußte aber verneinen…

G. Nubert hat geschrieben:Eine allgemeine Empfehlung, welche Verstärker-Marken mit unseren Boxen harmonieren, ist schwierig.

Unmöglich?
Nur an der HotLine möglich?
Oder müssen wir uns mit diesen Tendenzen begnügen?

G. Nubert hat geschrieben:…Marantz …. - Bei kleineren Lautstärken ist es gar nicht so leicht, einen PM-17 von einem Accuphase zu unterscheiden.

Verändert sich das jetzt, wo die nsf auch nad und Vincent veräußert?

GrEeTinX'n'BleZZinX

G. Warnecke
es segelt in mir
Antworten