Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Area-Test Nubert nuLine 102 plus ATM 102

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Ronin
Profi
Profi

Beitrag von Ronin »

Terry hat geschrieben:Da muss mann aber schon ziemliche Pegel fahren, um das zu schaffen, oder?
Oh ja, Lars lässt es schon ganz schön krachen. :D
FSK 12 = Der Gute bekommt das Mädchen
FSK 16 = Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen
area dvd hardware
Semi
Semi

Beitrag von area dvd hardware »

Danke für Euer erbauliches Feedback ! :D

Möchte noch kurz auf ein paar Sachen Stellung beziehen :wink:

@terry:
Da muss mann aber schon ziemliche Pegel fahren, um das zu schaffen, oder?
ja - das waren abartige Pegel (hoffentlich liest keiner von der NSF mit und schimpft mit mir wegen der Testgeräte 8) ) und ich hatte hinterher auch gutes Ohrensausen :roll:

Bei "normal lauten" Pegeln dürfte der angestrebte NAD durchaus reichen. Ich hab zum Testen auch was von NAD benutzt (M25 7-Kanal Endstufe) und die war absolut souverän.

@bony:
Ja, unterhaltsam, insbesondere die Bilder mit diversen aparten Schönheiten.
Wie darf ich denn das Adjektiv deuten ??? :wink: Ist wirklich nen liebes Mädel :D

@mcbrandy:

ist übrigens NICHT meine Freundin :wink: und die nuLines hat mir der freundliche UPSler in schweißtreibender Arbeit vor die Tür gehievt. Ich glaub auch nichtmal, dass ich die Kartons bei mir ins Auto bekommen hätte...

P.S.
Auf dem Bild waren auch noch 2 Hifi-Geräte *lach*

CIAO

Lars (Al Bundy)
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

area dvd hardware hat geschrieben:@bony:
Ja, unterhaltsam, insbesondere die Bilder mit diversen aparten Schönheiten.
Wie darf ich denn das Adjektiv deuten ??? ;-)
Nicht belehrend gemeint, sondern als Hinweis auf eine interessante Wissensquelle:
http://www.dwds.de/?kompakt=1&sh=1&qu=apart
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
D. Belcher

Beitrag von D. Belcher »

area dvd hardware hat geschrieben:
Terry hat geschrieben:Da muss mann aber schon ziemliche Pegel fahren, um das zu schaffen, oder?
ja - das waren abartige Pegel (hoffentlich liest keiner von der NSF mit und schimpft mit mir wegen der Testgeräte 8) )
und ich hatte hinterher auch gutes Ohrensausen :roll:
;-)

Ähnlich wie bei uns im Labor frei nach dem Motto: "Darf's ein bisschen mehr sein?"
Zum Beispiel muss eine nuBox 381 ein Sinussignal mit 300 Watt kurzzeitig aushalten!

Auch uns gefällt der Test ausgesprochen gut.
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

area dvd hardware hat geschrieben:ist übrigens NICHT meine Freundin :wink:
Da wird doch neben dem nuLine-Update nicht etwa auch der Nubi ein Update erfahren haben?
Toni78
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 40 times

Beitrag von Toni78 »

Glückwunsch an Nubert für das hervorragende Testergebnis! :!: 8)

Dennoch möchte ich mir eine Anmerkung nicht verkneifen (wohlwissend das AreaDVD hier mitliesst :oops: )

Wenn ich die Tests bei AreaDVD so verfolge, beschleicht mich alle 4 Wochen das Gefühl ich müsste mir was neues kaufen, weil es beinahe jedesmal eine Ablösung der alten Referenz gibt. :? Wenn ich nun ein Gerät habe, welches bereits 2 (Test-)Generationen "alt" ist, ist das also zu Ende gedacht eigentlich nur noch Mist... :cry:

Ich will das Testergebnis nicht schmälern, aber ins Grübeln komme ich bei manchen Ergebnissen schon. Damit ziele ich jetzt nicht auf speziell den aktuellen Test der Nuberts ab, eher allgemein.

ps.: dennoch - sehr sympatische Reaktion der AreaDVD-Redaktion zum hiesigen Test-Feedback :D
Krypp
Newbie
Newbie

Beitrag von Krypp »

Hallo Toni 78,
das was Du da schreibst ist Sinn und Zweck der Sache.Immer besser und noch besser.
Das alte klingt auf einmal nicht mehr so gut.Die MK3 Version löst die Mk2 Version ab.
Alles Dagewesene ist veraltet.
Kaufen,kaufen und nochmals kaufen.So ist das im Kapitalismus.Stell Dir vor ein fachlich kompetenter
HIFI Händler (davon gibt es nicht viele b.z.w werden gezwungen vom Chef die Restbestände zu verkaufen) verkauft
Dir eine hochmusikalische Anlage und Du wirst zufrieden sein bis die Geräte defekt sind.Was wäre dann?
Wir hätten noch mehr Arbeitslose.
Zu den Tests,die testen weil die damit Geld verdienen.Die Tests sind kurzlebig und so manches wird dann überhört.
Vieles offenbart sich sich erst nach einiger Zeit,deshalb finde ichauch gut das man die NB 4 Wochen testen kann.
Manche Geräte waren vor 10 Jahren und mehr Top,weil die Entwickler keinen Modetrends gefolgt sind,sondern
musikalisch natürliche Geräte gebaut haben zB.(Quad,Burmester,Spendor,Sudgen,Linn um einige zu nennen).
Das Andere war nicht besser ,aber es muss ja verkauft werden.Dazu dient die Werbung und die sogenanten
HIFI Testspiegel.
Ich habe schon Plattenaufnahmen gehört da erschreckt man förmlich vor Plastizität und musikalischen
Nuancen,die Füsse wippen,die Augen werden feucht.
Die selbe Platte über Speaker bis zur Decke,Monsteramps und Plattenspieler und es kam nichts,es war nicht zum
aushalten.DAS HAT NICHTS MIT SUBJEKTIVITÄT ZU TUN.DAS WAR REAL!
Die Kombination muss sorgsam zusammen gestellt sein.
Viele Geräte auf dem Markt haben keine Daseinsberechtigung,die gibt es nur weil Geld verdient werden muss.

Viele musikalische Grüsse Krypp
NuWriter
Profi
Profi

Beitrag von NuWriter »

Toni78 hat geschrieben:Wenn ich die Tests bei AreaDVD so verfolge, beschleicht mich alle 4 Wochen das Gefühl ich müsste mir was neues kaufen, weil es beinahe jedesmal eine Ablösung der alten Referenz gibt. :? Wenn ich nun ein Gerät habe, welches bereits 2 (Test-)Generationen "alt" ist, ist das also zu Ende gedacht eigentlich nur noch Mist... :cry:
Bei den AV-Receiver-Tests habe ich auch diesen Eindruck, aber in diesem Fall ist es eher das Gegenteil.
Im Fazit werden die Unterschiede zum Vorgänger als so klein eingestuft, dass sich ein Upgrade nicht lohnt,
außer in die nächst höhere Klasse (122/125).
[size=75][b] NuLine:[/b] 2x 120, CS-70, 2x DS-60, CS-40
[b]AVR:[/b] Yamaha RX-V2600 [b]DVD:[/b] Onkyo DV-SP402E
[b]TV:[/b] Panasonic TH-D42PF72E [b]SAT:[/b] Technisat DigiCorder S2[/size]
Markus81
Semi
Semi

Beitrag von Markus81 »

Hmm, bei den Test werden ja immer die besten und mit die teuersten Geräte verwendet. Aber nicht jeder, der sich solche LS kaufen wird, hat dieses Equipment zuhause. Warum wird denn nicht auch mit "durchschnittlicher" Hardware ein Test gemacht?

Audionet MapV2+EPS (ca. 7.800 €)
NAD M15 (ca. 3.000 €)
Audionet AmpIIG2 (Monoblock, Stück ca. 3.600 €)
Advance Acoustic MAA705 ( Monoblock, Stück ca. 950€)
Rotel RMB-1095 (5-Kanal Endstufe, ca. 3.000 €)
Audionet VipG2 (ca. 7.000 €)
Onkyo DV-SP1000E (ca. 4.600 €)
Denon AVC-A11 XVA (ca. 4.000 €)
Onkyo TX-NR5000E (ca. 5.500 €)
Krypp
Newbie
Newbie

Beitrag von Krypp »

Hallo Markus 81,
zu Deiner Frage mit den durchschnittlichen Geräten.
Wie soll das funktionieren?
Nubert und viele Andere auch, bauen Lautsprecher um die Komponenten,die man vorne dran hängt
wiederzugeben.
Wenn jetzt schlimm klingende Geräte benutzt werden,würde in so manchen Bericht stehen:
Klingelnde schreiende Höhen,dünner Sound,unmusikalisch ohne Ende,Räumlichkeit verwaschen u.s.w.
Dann glauben viele die Speaker sind schlecht,aber es ist genau das Gegenteil,gute Lautsprecher geben das
wieder womit sie gefüttert werden.
Viele denken immer wenn es nicht klingt die Lautsprecher sind schuld.
Zu 90% sind es die Vorkomponenten.
Also es ist genau richtig das Beste vorzuhängen was machbar ist.
Nur dann hat man einen ehrlichen Test über einen Lautprecher.

Würde man einen Porsche testen der im Tank ein Gemisch aus Diesel,Petroleum und Benzin hat und
dann noch auf vereister Fahrbahn im Hochgebirge würde der Test grauenhaft ausfallen.
Das trifft aber nicht die Sache.

Gruss Krypp
Antworten