Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox 381 oder NuBox 311 an Rotel RA-940BX direkt am PC?!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
bad-taste_1983
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mo 27. Aug 2007, 16:50

Beitrag von bad-taste_1983 »

ich denke, ich werde doch lieber zu den kleineren 311 tendieren. die 381 sind mir doch zu groß und vor allem zu tief.

nen sub kann ich mir immernoch dazuholen!

meint ihr, ich kann die 311er auch später in nem anderen System als Rearspeaker benutzen?

gruß
Dirk
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

bad-taste_1983 hat geschrieben: meint ihr, ich kann die 311er auch später in nem anderen System als Rearspeaker benutzen?

gruß
Dirk
Klar, mit entsprechendem Abstand zur Hörposition und Rückwand gar kein Problem und auch von der NSF in vielen Systemen so verkauft ;)

Bei mir lief die NuBox 310 sogar als Center und fügte sich recht homogen ins Klanggeschehen ein.

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Benutzeravatar
DommX
Profi
Profi
Beiträge: 320
Registriert: Mo 29. Mai 2006, 11:36
Wohnort: Bei Forchheim Oberfranken

Beitrag von DommX »

bad-taste_1983 hat geschrieben: meint ihr, ich kann die 311er auch später in nem anderen System als Rearspeaker benutzen?
Natürlich, in 10 von 15 empfohlenen nuBox Surroundsetts sind die nuBox 311 für "hintenrum" da.

Bei Wandnaher Aufstellung sind zwar Dipole oft besser, aber die kosten normal entsprechend mehr.

Sollen diese LS sicher der Grundstein für ein Surround System darstellen, kannst Du dir ja gleich die
nuBox RS-300 aus dem Schnäppchen Eck ordern (Dipol LS, und statt ABL einen AW-440 Subwoofer dazu).

Beachte aber das die kleinen Dipole nochmal kleiner sind als die nuBox 311.
Mit fränkischen Grüßen
[size=75]
2 Ohren > 2 Boxen
CD5001 > ABL > PM7200 > nuBox580
Unterwegs> iPod nano black[/size]
bad-taste_1983
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mo 27. Aug 2007, 16:50

Beitrag von bad-taste_1983 »

Danke für die Tips!

ich habe erstmal vor, die 311/381 als normale stereo lautsprecher am pc zu betreiben. surround ist für mich noch kein thema, da ich im moment noch ein fan von stereo bin. mein sonstiges system ist eine kombination aus zwei rotel 980er endstufen plus der entsprechenden 990er vorstufe. als lautsprecher benutze ich IQ 4180 AT.

Falls ich irgendwann auf surround umsteigen sollte, wollte ich mir noch eine endstufe von rotel zulegen, welche ich dann für den center benutzen kann.

daher ist die wahl der pc lautsprecher im moment so wichtig für mich. ich denke, dipole kann ich schlecht zum normalen musikhören "missbrauchen"

btw, nen sub hab ich selbstverständlich auch noch ;) Visaton TIW-360 in nem 80 Liter gehäuse mit nem Thommessen aktivmodul.

ich bin mir nur immernoch nicht sicher bei der wahl der lautsprecher.

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
DommX
Profi
Profi
Beiträge: 320
Registriert: Mo 29. Mai 2006, 11:36
Wohnort: Bei Forchheim Oberfranken

Beitrag von DommX »

Die Schnäppchen nuBox RS-300 kosten nur 99 Euro das Stück
Fehler!!der hintere HT läst sich abschalten. bei der RS-300 kann man den hinteren HT nicht abschalten!!
Laut Nubert gibt es einige die den luftigen Sound der Dipole lieben.

Die 311er nuBoxen mit ABL können Stereo aber bestimmt besser als kleine Dipole mit nem Subwoofer.

Deine alten LS sind ja nicht gerade klein, desshalb ist die Verkleinerung auf "nuBöxle" sicher ein große Umstellung

Aus dem Bauch heraus würden Dir die nuBox 381 mit ABL sicher am besten zusagen (akustisch gesehen).

Auf der Hand liegen die Vorteile für nuBox 311/381 > ABL

edit: wg Falscher Info
Zuletzt geändert von DommX am Do 30. Aug 2007, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Mit fränkischen Grüßen
[size=75]
2 Ohren > 2 Boxen
CD5001 > ABL > PM7200 > nuBox580
Unterwegs> iPod nano black[/size]
bad-taste_1983
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mo 27. Aug 2007, 16:50

Beitrag von bad-taste_1983 »

hi,

ich glaube du hast mich falsch verstanden ;) ich habe nicht vor, die IQs zu ersetzen. die stehen im wohnzimmer und werden dort noch weiterhin stehen bleiben.

ich brauche was anständiges am pc, daher tendiere ich eher zu den 381ern. die haben einfach mehr volumen. das modul werde ich nicht benötigen. wenn ich mehr bass haben möchte, hole ich mir nen sub dazu. ich halte nicht viel von "klangverfälschung". wenn eine box zuwenig bass hat, braucht man entweder ne andere, oder nen sub dazu. so meine bisherige einstellung ;)

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
elchhome
Star
Star
Beiträge: 2169
Registriert: Di 20. Mai 2003, 17:26
Wohnort: Plauen im Vogtland
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

DommX hat geschrieben:Die Schnäppchen nuBox RS-300 kosten nur 99 Euro das Stück und der hintere HT läst sich abschalten.
Das ist falsch! Bei den RS-300 kann man nur zwischen Dipol und Bipol umschalten. Erst beim DS-301 kann man den hinteren Hochtöner abschalten.

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
tiyuri
Star
Star
Beiträge: 1144
Registriert: Fr 29. Mär 2002, 15:52
Wohnort: brackenheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tiyuri »

DommX hat geschrieben:Die Schnäppchen nuBox RS-300 kosten nur 99 Euro das Stück und der hintere HT läst sich abschalten.
Wie elchhome bereits geschrieben hat, ist die RS 300 zwischen Di- und Bipol umschaltbar
und daher in keiner Schalterstellung ein Direktstrahler.
bad-taste_1983 hat geschrieben:das modul werde ich nicht benötigen. wenn ich mehr bass haben möchte, hole ich mir nen sub dazu.
ich halte nicht viel von "klangverfälschung". wenn eine box zuwenig bass hat, braucht man entweder
ne andere, oder nen sub dazu. so meine bisherige einstellung ;)
Im Zusammenhang mit den ABL oder ATModulen ist das Wort Klangverfälschung schwierig.
Der Lautsprecher hat mit Modul einen gößeren (linearen) Übertragunsbereich, daher ergibt
sich die größere Verfälschung eigentlich ohne das Modul. :roll:

Wie auch immer, hier habe ich ein kleines Diagramm aus dem ABL 381 Datenblatt für dich:
Bild
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
Antworten