Schon mal ins Album von "Jomaxx" geschaut?Toni78 hat geschrieben:hast Du schon alle Möglichkeiten der Klangoptimierung mittels akustischer Massnahmen/Aufstellung ausgereizt?

Ich habe vor einiger Zeit mal versucht, einen halbwegs blinden Vergleich durchzuführen und bin zum Ergebnis gekommen, dass die Vorstufe meines Receivers (Onkyo TX-SR600E) mit meinen Lautsprechern/Geräten keinen für mich hörbaren Einfluss auf den Klang hat.
Bei anderen Geräten war teilweise ein Einfluss hörbar, den ich aber nicht als besser/schlechter fassen könnte, sondern als z.B. "gedämpfte Höhen".
Kurzum: Eine tatsächliche Klangverbeserung würde ich mir durch einen Gerätetausch nicht unbedingt erwarten. Ob mir eine etwas andere Geräteabstimmung die Ausgabe Wert wäre, würde ich mir gut überlegen.
Allerdings gibt es ja nicht nur Klangverbesserungen, sondern - letztlich das Ausschlaggebende - schlichte Zufriedenheitsverbesserungen.

P.S.:
Vielleicht wäre auch ein auftrennbarer Vollverstärker, der per ATM eingebunden wird, eine Option?