Ich schätze, die positiven Werte sind einfach nur eine Warnung, dass - sollten Dynamikspitzen auftreten - Verstärker Clipping auftreten könnte. Halt der Headroom, der Dynamikspitzen auffangen kann.BlueDanube hat geschrieben:Das würde zwar einigermaßen sinnvoll sein - ich habe aber zumindest in der Bedienungsanleitung meines Yamaha-Amps keinerlei Hinweis darauf gefunden....so in der Art "bei Einstellungen über 0dB kann das Musiksignal verzerrt sein" oder so ähnlich.Urgosch Peinhammer hat geschrieben:Ich glaube, die + Zahlen sind der Headroom.![]()
Wenn keine Dynamikspitzen zu erwarten sind, kann man den Headroom auch zum Verstärken nutzen - wenn dann doch mal plötzlich ein +12 db Olifant auftritt, dann hat man den Headroom besser noch über oder vertraut in die Schutzschaltungen der Nubis. Wobei im Heimkino die meiste Last ja beim Sub liegt und der hat Softclipping.

2. Übersteuerung des Verstärkers (Clipping)
Unter Clipping versteht man das Abschneiden von Signalspitzen, das ein Verstärker bei Übersteuerung zwangsläufig verursacht.
Die dabei auftretenden Verzerrungen des Verstärkerausgangssignals sind sehr energiereich, aber auch sehr hochfrequent. Sie sind unter Umständen sogar unhörbar, zerstören jedoch den angeschlossenen Lautsprecher in wenigen Sekunden.
Grundsätzlich gerät ein Verstärker mit höherer Ausgangsleistung später in die Begrenzung.
Die Gefährdung des Lautsprechers durch das gefürchtete Clipping ist deshalb bei Verstärkern großer Leistung geringer.
Es gibt eine Reihe von Verstärkern, die die Gefahr von Clipping z.B. durch sogenanntes "Softclipping" vermindern.
Den besten Schutz bietet jedoch eine Clipping-Schutzschaltung, die bei Auftreten von Clipping sofort den Lautsprecherausgang abschaltet und dadurch einen wirkungsvollen Schutz der Lautsprecherbox ohne Klangeinbußen sicherstellt.