Verfasst: Mo 7. Apr 2003, 00:26
Mal wieder Herr Nubert persönlich im Forum
wie sehen die Fortschritte bei der DSP Box aus?
wie sehen die Fortschritte bei der DSP Box aus?
Boxen, Tontechnik und Klangphilosophie
https://nubert-forum.de/nuforum/
Nur gut dass andere Entwickler nicht auch solch eine Einstellung haben, sonst würde mit diesem Blickwinkel ja wohl jegliche Weiterentwicklung von Produkten im Keim ersticken.G. Nubert hat geschrieben:Im Studio-Bereich, in dem der Preis eines Lautsprechers oft eine untergeordnete Rolle spielt, bemüht man sich ja ebenso um Verbesserung der Wiedergabe-Qualität. Unabhängig von der oft unterschiedlichen Auffassung über die Abstrahl-Eigenschaften von Lautsprechern hätten Bändchen-Lautsprecher hier bestimmt größere Verbreitung gefunden, wenn sie technisch oder klanglich wirklich "besser" wären.
Gruß, G. Nubert
Im Gegensatz zu schwingspulenbasieren Lautsprechern, wo es primär nur zwei Möglichkeiten in je zwei Varianten gibt, gibt es bei Bänchen eine wahre Flut an Möglichkeiten, die sich ziemlich unterschiedlich verhalten, daher sind verallgemeinerte Aussagen etwa so wahr wie "Gemüse ist orange".kenwoodfan87 hat geschrieben:Wie arbeitet eigentlich ein Bändchenhochtöner??
Ich hab noch nie einen gesehen.
Ich denke, da hast du Herrn Nubert gründlich missverstanden. Wer wie ich das Forum schon seit längerer Zeit interessiert und aktiv verfolgt, der weiß, dass Herr Nubert gerade nicht so arbeitet wie du es ihm hier leichtfertig unterstellst.Nur gut das andere Entwickler nicht auch solch eine Einstellung haben,
sonst würde mit diesem Blickwinkel ja wohl jegliche Weiterentwicklung
von Produkten im Keim ersticken.
Die Bändchen sind nicht gerissen. Der Kleber (der dieMalte hat geschrieben:Hallo Kenwood,
Das Thema Haltbarkeit ist nur ein Nebenaspekt (wenn auch ein ernstzunehmender, s. die Berichte von Magnepan-Besitzer über gerissene Bändchen...).
ELAC setzt sie in größerem Maße ein. Und zumindest im Hochtonbereich haben diese keine Probleme.Fakt ist, daß die heute am Markt verfügbaren Konstruktionen guten Kalotten offensichtlich nicht das Wasser reichen können, insbesondere beim von Hr. Nubert angerissenen angestrebten Kompromiß aus tiefer unterer Grenzfrequenz, Abgabe von hohen unverzerrten Pegeln bei gleichzeitigem kleinen Membranabmessungen (die den Einsatz bis 20 kHz erlauben).
Es gibt auch in der Studiotechnik Modeerscheinungen.Daß in Studios absichtlich schlechte oder technologisch rückschrittige LS zum Abmischen eingesetzt werden, weil "der Konsument ja auch drauf hört", kann ich zumindest für seriöse Studios und deren Hauptabhören nur vehement bestreiten - es gibt zwar zuweilen Kompatibilitätsabhören (die unsächlichen Yamaha NS10), aber Abmischen tun die Profis eigentlich auf hochwertigem Gerät. Der Preis ist dabei übrigens kein Argument, die von Dir genannte Größenordnung wird nicht selten erreicht.
Ich weiß nicht, wie die Markennamen heißen (für mich uninteressant, ich nehme immer alles auseinander),zu Frank:
kannst Du mal ein Beispiel für einen sehr klirrarmen Vertreter dieses Prinzips nennen (außer AMT-und Ribbontweeter-Derivate)?
Gruß, M.
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Wandler hat geringem Klirr, niedrigohmig (<< 1 Ohm).
(2a)
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Wandler hat geringem Klirr, niedrigohmig (<1 Ohm).
(2b)
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Wandler hat geringem Klirr, mittelohmig (4...8 Ohm, designbar, Trägerfolie erforderlich).
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Wandler hat mittlerem Klirr, mittelohmig (4...8 Ohm, designbar, Trägerfolie erforderlich).
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Wandler hat mittlerem Klirr, mittelohmig (4...8 Ohm, designbar, Trägerfolie erforderlich).
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Wandler hat hohem Klirr, mittelohmig (4...8 Ohm, designbar, Trägerfolie erforderlich).