Seite 2 von 5

Verfasst: Mi 17. Okt 2007, 16:21
von g.vogt
BlueDanube hat geschrieben:Im Ernst, es ist wirklich erstaunlich wie klein dieses Auto war - dagegen wirkt sogar ein Smart wie ein Straßenkreuzer! :roll:
Ich hab grad mal recherchiert - die Abmessungen sind etwa 3m x 1,3m x 1,3m. 8O
Die polnische Version des Fiat 126 - nicht so knuffig gestaltet, aber genauso klein - habe ich manches Mal zu DDR-Zeiten fahren sehen und da hockten schon mal 4 oder gar 5 Insassen drin 8O

Verfasst: Mi 17. Okt 2007, 16:43
von HeldDerNation
Erinnert mich dran, wenn ich mit dem Seat Arosa meiner Mutter mit drei Freunden (ich war mit 1.82m der Kleinste ;)) an die Uni gefahren bin.

Die Gesichter von Passanten an Ampeln waren göttlich, wenn wir alle vier synchron zu "schunkeln" angefangen haben und das Auto fast umgefallen ist ;)

Verfasst: Mi 17. Okt 2007, 20:08
von Socca5
g.vogt hat geschrieben:
BlueDanube hat geschrieben:Im Ernst, es ist wirklich erstaunlich wie klein dieses Auto war - dagegen wirkt sogar ein Smart wie ein Straßenkreuzer! :roll:
Ich hab grad mal recherchiert - die Abmessungen sind etwa 3m x 1,3m x 1,3m. 8O
Die polnische Version des Fiat 126 - nicht so knuffig gestaltet, aber genauso klein - habe ich manches Mal zu DDR-Zeiten fahren sehen und da hockten schon mal 4 oder gar 5 Insassen drin 8O
der wird übrigens in Polen gebaut...der Italiener :oops:

mir ist auch klar, das Leute die keine Beziehung zum "alten" 500er haben, nicht so begeistert über dieses kleine Vehikel sein können, aber der 500er stellt schon emotional eine Ausnahme dar, es ist nicht nur das Retro-Design, da spielen bei vielen Leuten Erinnerungen eine große Rolle.

War am Samstag im Nachbardorf, die haben einen sehr großen FIAT-Händler. Da haben wir die Abdeckplane gelupft und uns eine 500er Sport angesehen... neben mir stand ein ca 60-70-jähriger Bayer vom Lande ...
Ich konnte gar nicht glauben wie begeistert der war... der hat gleich mit feuchten Augen von damals erzählt....

das das Retro-Design auch evtl .jüngere Kunden ansprechen kann ist mir auch klar, aber ich denke die ersten Käufer werden etwas älter sein, wobei ich mit meinen 42 Lenzen eher zu den jüngeren gehören dürfte.

Man muss sich auch vor Augen halten, dass der 500er das Fahrzeug in Italien war, welches finanziell den Umstieg vom Motorroller zum Auto ermöglichte. Noch viel mehr als bei uns der Käfer... naja wir aus Bayern sind halt doch ein bisschen näher an Italien nicht nur was die Entfernung anbelangt sondern auch was die Emotionen betrifft. :mrgreen:

Aber keine Sorge meine Kollegen lächeln auch schon über mich...denn eigentlich sollte es wieder ein A4 werden...

Verfasst: Mi 17. Okt 2007, 20:37
von SLK320
Hi wie erfolgreich so ein Retrostyle sein kann sieht man ja beim Mini, der 500er ist optisch gut gelungen und auch der Innenraum weis zu überzeugen!

In der Abart Version die ja geplant ist, sollte dieser Zwerg richtig Spaß machen! Die Tests die ich bis jetzt gesehen und gelesen habe, waren aber nicht so gut da läßt er deutlich Federn!

Der Verbrauch vom 1,4Liter Motor ist deutlich zu hoch, und die Qualität soll auch nicht so dolle sein Fiat eben!

Wenn Retro dann Mini der zwar kein Vergleich darstellt und in einer anderen Liga fährt, aber Fiat war eben noch nie mein Ding! Wobei ich diesen neuen 500er optisch gelungen finde, aber leider läßt Technik und Qualität mal wieder Fiat typisch zu wünschen übrig!

Gruß Carsten

Verfasst: Mi 17. Okt 2007, 22:08
von Socca5
@SLK320
sorry, aber was du gerade über Qualität gesagt hast ist das klassische Vorurteil der "typischen deutschen" Autofahrer...

zwei kleine Beispiele aus meinem Umfeld: Ich bin die letzten sechs Jahre hintereinander zwei neue Audi A4 und jeweils einen Fiat Multipla der seit letztem Jahr durch den Ulysse ersetzt worden ist.
Jetzt frag mich mal bei welcher Marke ich mehr Qualitätsprobleme hatte. :mrgreen:

Nur werden diese Mängel eben immer durch excellenten Service zum Schweigen gebracht. Und da ich genau zwischen den beiden großen bayerische Herstellern wohne habe ich sehr viele Mitarbeiter dieser Firmen in meinem Freundeskreis. Und die haben immer viel zu erzählen.

Mein Nachbar hat einen 6 Jahre alten MB C200 CDI, der gerade vor zwei Wochen komplett abgeschliffen wurde.
Rost wurde entfernt (überall) und komplett neu lackiert, nachdem er sich etwas länger mit Mercedes Augsburg wegen der Kostenübernahme gestritten hatte. Er hat mir lachend erzählt, dass seine beste Drohung war, dass sein Nachbar Fiat fährt und bei dem rostet nichts... :D

Versteh mich nicht falsch, ich will hier keine Lanze für FIAT brechen, die sind keinen Deut besser wie die anderen, aber gerade die deutschen Marken haben was Qualität anbelangt noch eine Menge dazuzulernen und dies nicht nur wenn man dann auch noch die Preise betrachtet.

Und zum Thema Autotest sage ich genausoviel wie zum Thema HiFi-Test.

...und ich kauf ihn trotzdem :mrgreen:

Verfasst: Do 18. Okt 2007, 00:35
von SLK320
Hi sorry du erzählst mir da nix neues, ich selber bin KFZ Meister und habe Jahre bei Audi gearbeitet! Mal ein Beispiel von mir, ich hatte vor 2 Jahren einen A3 2.0TDI und nur Probleme mit dem Auto! Nach 19Tkm war der Zylinderkopf defekt und vieles mehr! Wurde zwar alles auf Garantie gemacht aber nun ja, ich hatte einen Z3 der innerhalb von 6 Monaten 8mal in der Werkstatt war!
Ich hatte einen Golf 4 TDI der nie einen Schaden oder Mangel hatte, jetzt fahre ich einen SLK320 :lol: der bis auf Kleinigkeiten völlig Fehlerfrei ist! Mein Vater fährt einen Golf3 TDI mit 350.000Km auf der Uhr, und außer Verschleißteile nicht einen Mangel :wink: wir hatten einen Audi 80 der 589.000Km gelaufen ist und lediglich einen neuen Anlasser eine Wasserpumpe und eine neue Lichtmaschiene sowie eine neue Kupplung bekommen hat!

Ich hatte einen Cooper S der tadellos war bis ich ihn mit 35tkm verkauft habe!

Vor über 10Jahren hatte ich einen Fiat Bravo 1.6 nagelneu gekauft, bei der Übergabe von dem Fahrzeug viel mir das Sonnenschiebedach ins Auto 8O dieses wurde innerhalb von 1 Jahr 8mal repariert und nie zu 100% in Ordnung gebracht, nach 14 Tagen brach die Sitzlehne einfach so ab und ich lag im Auto :lol: ! Nach 8Tkm war der Motor schrott Kolbenfresser und so könnte ich fleißig weiter schreiben! Mein Vater kaufte damals mit mir zusammen Zeitgleich den Punto auch nagelneu, hier war es nicht das Schiebedach sondern die Seitenscheibe die ihm auf dem Parkplatz stehend ins Auto viel 8O ! Die Servolenkung viel nach 6 Wochen aus, nach 3 Monaten die Zylinderkopfdichtung defekt und und und wir haben dann ziemlich schnell die Autos verkauft, und für uns stand fest nie wieder Fiat!

Sicher kochen alle nur mit Wasser, und Fehler gibt es bei jedem Fabrikat aber Fiat geht einfach garnicht! Da ich von Autos eine menge verstehe weis ich wovon ich spreche, man muß mal ins Detail gehen da wird einem Übel!

Als ich bei meinem Bravo und auch beim Punto die Türverkleidung demontiert hatte, fand ich null Korrosionsschutz dahinter vor!
Auch keinerlei Dämmung, sämtliches Material war billigstes Plastik als ich in der Werkstatt mit einer Sonde in die Hohlräume schaute war hier kaum Wachs vorhanden und Rost vorprogramiert! Seit her ist Fiat nicht mein Ding, der Mini dagegen hat eine Qualität die super ist! Auch den Mini habe ich in viele Teile zerlegt gehabt da ich diesen komplett umgebaut hatte, high end Anlage eingebaut neues Fahrwerk u.s.w! Der Mini ist bis ins kleinste Detail top verarbeitet, dagegen war mein Audi A3 eine Zumutung, wobei der A3 aufgeholt hat Audi hat schnell erkannt das die ersten neuen Modelle mit Fehler behaftet waren und schnell nach gebessert!

Wie dem auch sei Fiat kommt mir nicht mehr ins Haus, aber das ist Geschmacksache und jeder muß selber wissen wofür er sein Geld auf den Kopf haut :D

Gruß Carsten

Verfasst: Do 18. Okt 2007, 07:27
von Socca5
@slk320

:mrgreen: da habe ich ja bisher mit meinen Italiener richtig Glück gehabt, aber ich muss eingestehen dass ich keinen länger als 4 Jahre gefahren habe, aber ich hatte auch einige Jahre zwei gleichzeitig.

Deswegen hatte ich auch nie Probleme mit Rost, wobei ich glaube, dass die heute eh alle verzinkt sind. Muss mich nochmal schlau machen. Aber ich verstehe dich, dass du nach solchen Erlebnissen nie wieder einen FIAT kaufen willst. Würde ich auch nicht tun...

Mein erster Audi war der A4 1.9 TDI BJ 2001 (damals nur 1 Jahr Garantie!!!) Also das gerade noch aktuelle Modell.
Nach 70.000km neuer Turbolader, nach 80.000 nach 100.000 km undichter Spritzwassertank , neues Türschloss hinten rechts, ca. 13 - 15 mal Standlichtglühlampen wechseln lassen, da kommt man nämlich nicht mehr ran als Normalsterblicher. Ständig Kontaktprobleme bei den Rückleuchten, auch ca. 8-10 mal gewechselt. Das schöne ist ja das man immer von FIS gesagt bekommt was genau defekt ist.

Aber auf die Fahrqualitäten und den Wohlfühleffekt wegen der sehr wertigen Innenausstattung lasse ich nichts kommen, die ist wirklich Premium... aber das hat natürlich seinen Preis... aber das brauche ich dir nicht zu erzählen...
beim zweiten A4 waren die Problem deutlich geringer, wobei die die Sache mit dem Standlicht und den Rückleuchten nie richtig in den Griff bekommen haben, aber es waren deutlich weniger....

Und trotzdem würde ich mir jederzeit wieder einen AUDI zulegen, wenn ich wie damals jährlich über 100.000km fahren müsste. Ist einfach ein entspanntes fahren...
Aber da ich mein jetziges Zweitauto nur für die Fahrt zum Bahnhof oder zum Sportplatz oder zum so rumgurken brauche, tut es ein Kleinwagen. Habe auch schon sehr intensiv über den Mini und einen Smart nachgedacht...aber die lösen bei mir halt keine Emotionen aus...is halt so, die anderen Marken sowieso nicht, es soll halt auch ein bisschen Spass machen und ich denke das wird der kleine schon tun...

Jetzt geht's nur noch um die Farbe :D . Einen weißen könnte ich schon in drei bis vier Wochen haben, aber eine andere Farbe, sprich selber konfiguriert, bedeutet eine Lieferzeit von 4 - 6 Monaten... 8O

mal sehen ob ich mich zu nem weißen durchringen kann...

Verfasst: Do 18. Okt 2007, 08:20
von Mark-Gor
Socca5 hat geschrieben:mal sehen ob ich mich zu nem weißen durchringen kann...
Och nein..., nicht in weiß. Ist zwar wieder im Kommen, passt aber IMHO nur zu etwas hochgezüchteteren Karren (so in Richtung BMW M6, Porsche 911 Turbo etc.). Also würde ich weiß beim 500er nur nehmen, wenn du dir das absolute Topmodell der Reihe holst.

Übe dich in Geduld. Wir warten schließlich auch geduldig auf ein Bild deiner 120er OHNE hängende LS-Kabel. :wink: :oops: :mrgreen:

Grüsse,
mark-gor

Verfasst: Do 18. Okt 2007, 08:51
von Socca5
Mark-Gor hat geschrieben:Übe dich in Geduld. Wir warten schließlich auch geduldig auf ein Bild deiner 120er OHNE hängende LS-Kabel. :wink: :oops: :mrgreen:

Grüsse,
mark-gor
nur für dich habe ich extra ein neues Bild reingestellt, obwohl es schon seit einem halben Jahr ganz anders aussieht.
Aber nur als Beweis wegen der "hängenden Kabel"... :D

Verfasst: Do 18. Okt 2007, 10:12
von SLK320
Hi der Mini und keine Emotionen? Verstehe ich echt nicht, setze dich mal rein das ist einfach irre genial! Und dann fahre mal einen Mini das serien Fahrwerk ist schon super, ich hatte ein Spax Gewinde mit 18Zoll Rädern damit hat man dann ein feeling :lol: und mit 210PS hängt einem selbst ein Porsche nicht mehr ab, und 260Km/h im Mini ist ein Erlebnis 8)

Vor allem die Gesichter anderer Verkehrsteilnehmer einfach gottlich :lol: alleine für diesen Spaß lohnt sich das schon! Für mich steht jetzt schon fest mein SLK wird bei mir ein classiker werden und im Sommer am WE gefahren, und mein nächster wir der neue John Cooper Works mit 250PS! Muß nur noch etwas sparen bis ich die 40.000Euros zusammen hab :?

Gruß Carsten