Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox 381 oder Nuwave 35?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
cool_aj
Profi
Profi

Beitrag von cool_aj »

Der-Hesse hat geschrieben:Die Wave Serie sieht auch wesentlich Schöner aus.
Geschmackssache...

Ich würde dir übrigens, wie Gerald, zu der nuBox 381 raten! Nicht, dass ich die Wave Reihe je gehört haätte, aber auf Grund der Berichte im Forum, was Anfragen mit ähnlichen Klangvorstellung wie du sie hast angeht, scheint dies die richtige Wahl für dich zu sein!
Chris_1986
Star
Star

Beitrag von Chris_1986 »

Würde auch die NuBox nehmen.
NuBoxen haben im Vergleich zu anderen Nubert-LS ein voluminöseres Klangbild. Macht einfach mehr her ;)
Nein, ich hab nicht die Kristallkugel befragt, das hat Günther Nubert himself irgendwo in einen dieser zig Seiten langen PDF-Dokumente geschrieben.
Zuletzt geändert von Chris_1986 am Fr 19. Okt 2007, 22:07, insgesamt 3-mal geändert.
Quelle: PC mit M-Audio Delta Audiophile 192
Verstärker: Pioneer A-757 => Pioneer A-858
Lautsprecher: NuBox 681 + ABL-681
Kassettendeck: JVC TD-V562

In Planung:
CD-Player, Tuner, Plattenspieler...
leisehöhrer
Profi
Profi

Beitrag von leisehöhrer »

Guten Abend,

ich besitze die nuWave 35 und nuBoxen 380. Beide höre ich abwechselnd auf gleichen Positionen. Für mich sind sie gleichauf. NuWave 35 ettwas neutraler und tiefergehend was sie voller klingen lässt.
Die nuBoxen klingen im Bass druckvoller (nicht präziser). Kann garnicht nachvollziehen warum die nuWave 35 öffters als präziser oder sowas wie deteilversessener bezeichnet wird. Nur den Bass finde ich minimal präziser aber wirklich nur miniminimal. Hochton finde ich die nuWave ettwas sanfter und dadurch weniger zum schrillen tendieren aber auch hier muss ich sagen das die nuboxen nur dann schrill rüberkommen wenn glaube ich Aufnahmen diesbezüglich sowieso grenzwertig sind.

Grüsse
Nick
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

Zapata hat geschrieben: Dafür hat man den "Nachteil" das bei der nuWave 35 schlecht aufgenommene, bzw. schlecht abgemischte Lieder auch schlecht klingen.
Woran merkt man, dass eine Aufnahme schlecht aufgenommen oder abgemischt ist ?

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

leisehöhrer hat geschrieben:Guten Abend,

ich besitze die nuWave 35 und nuBoxen 380. Beide höre ich abwechselnd auf gleichen Positionen. Für mich sind sie gleichauf. NuWave 35 ettwas neutraler und tiefergehend was sie voller klingen lässt.
Die nuBoxen klingen im Bass druckvoller (nicht präziser). Kann garnicht nachvollziehen warum die nuWave 35 öffters als präziser oder sowas wie deteilversessener bezeichnet wird. Nur den Bass finde ich minimal präziser aber wirklich nur miniminimal. Hochton finde ich die nuWave ettwas sanfter und dadurch weniger zum schrillen tendieren aber auch hier muss ich sagen das die nuboxen nur dann schrill rüberkommen wenn glaube ich Aufnahmen diesbezüglich sowieso grenzwertig sind.

Grüsse
Nick
Das liegt am typischen Bündelungsverhalten / Verlauf des BM. Das wiederum ist abhängig vom Chassisdurchmesser.

So klingen z.B. die kleinen Geithain mit 16Žer TMT etwas wärmer, voller, runder als die großen mit 40 cm Bass, die tendenziell etwas schlanker, kühler, steriler daherkommen. Da kann sogar ein Kiesler nicht gegen an. Insgesamt klingen die aber sehr sehr identisch, ich rede von Marginalien.

Stefan
Zuletzt geändert von StefanB am So 21. Okt 2007, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Zapata
Semi
Semi
Beitrag von Zapata »

Woran merkt man, dass eine Aufnahme schlecht aufgenommen oder abgemischt ist ?
Daran wenns sch.... klingt.

Wenn ich bei einigen CDŽs genau hinhör merkt ich wie unsauber der Bass und vor allem der Hochtonbereich ist. Fällt bei normaler Lautstärke noch nicht so auf, aber wenn man mal etwas lauter macht hört mans schon deutlich. Vor allem wenn man die Band schon Live gesehen hat und weiß wie gut die Sängerin eigentlich ist.

Beim Probehören in Schwäbisch Gmünd hat mir Herr Reichelt z.B. Coldplay vorgespielt. War wirklich nicht angenehm zu hören *g*
Wer kümmert sich, in meinem Kopf, um die Stabilität?

nuWave 35 mit ATM-35 | nuWave CS-45 | nuWave RS-5 | nuBox AW-440
Fhnx
Star
Star

Beitrag von Fhnx »

hio,

also ich hab jetzt meine nuboxen 381 + yamaha ax 596

das ist meiner meinung anch die beste kombi für einsteiger, weil man so viele optionen hat:
1. genug leistung für größere boxen
2. auftrennbar für:
2.1. abl/atm-module
2.2. sub
3. im umstieg auf 4.0 etc kann man die rears kurzfristig als 2. paar betreiben (genug leistung ist ja vorhanden)
4. beide komponenten lassen sich relativ einfach weiterverkaufen (beides wegen preis/leistung)

hmm im mom fällt mir net merh ein... ;-)

ABER FORSICHT: den hochtöner hauts bei der kombi ab 2 Uhr (laustärkerregler verstärker) regelmäßig die sicherung raus, wenn zu viele höhen dabei sind (habe ich vorallem bei house gemerkt, kann ich mir aber auch bei rock/metal/etc vorstellen). mit rock speziell auser oldies wie pink floyd hab ich auf dem pegel aber noch nciht getestet (einfach zu laut :twisted: :twisted: :twisted: )
leisehöhrer
Profi
Profi

Beitrag von leisehöhrer »

Hi,

solche Lautstärken dürften die Wenigsten hören können ( brachiallaut nennt man das oder ? )

Gruss
Nick
BlackSpike
gerade reingestolpert

Beitrag von BlackSpike »

Pll03N!X hat geschrieben:hio,
ABER FORSICHT: den hochtöner hauts bei der kombi ab 2 Uhr (laustärkerregler verstärker) regelmäßig die sicherung raus, wenn zu viele höhen dabei sind (habe ich vorallem bei house gemerkt, kann ich mir aber auch bei rock/metal/etc vorstellen). mit rock speziell auser oldies wie pink floyd hab ich auf dem pegel aber noch nciht getestet (einfach zu laut :twisted: :twisted: :twisted: )
Na da bin ich mal gespannt - obwohl der Yami bei 2 Uhr zugegeben schon extrem laut wird wenn der Eingangspegel entsprechend hoch ist. Geht das eigentlich auf Garantie wenn dadurch mal was kaputt wird oder gilt das dann als Eigenverschulden weils ein Überspannungsschaden bzw eine Überlastung ist?

Meine jetztigen Boxen haben den Vorteil das sie fast endlos belastbar sind - dafür aber den Nachteil das sie grotten schlecht klingen und billig sind! :lol:

Ansonsten danke ich euch allen für die zahlreichen Antworten, hat mir sehr geholfen - freu mich natürlich weiterhin über Anregungen und Tipps.

LG
Manuel
weaker
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von weaker »

Die nubert-Boxen haben Sicherungen bei Tief- und Hochtöner, da dürfte nix passieren.
Antworten