Hallo allerseits....
...komme eben vom wirklich gelungenen NuSamstag zurück und möchte es nicht versäumen, meine Eindrücke zu schildern sowie evtl auf bereits gestellte Fragen Antwort zu geben.
a.) NuPro 10 und NuPro20 Aktivmonitore.... die kleine konnte man hören....DER HAMMER.
Folgende Fakten wurden mir verraten:
- 3 Eingänge: USB (Direktanschluss ohne Spezialsoftware an jeden PC), SPDIF-Digitaleingang sowie Analogeingang
- Die NuPro 10 ist von der Größe her etwa zu vergleichen mit der Nubox310 oder auch der DS-50, die NuPro 20 dürfte in etwa der NuLine32 entsprechen
- Der Höhenregler funktioniert wie beim ATM-Modul, als praktisch wie eine Klangwaage +/-10 db
- Der Bassbereich ist bereits von der Elektronik ABL-mäßig entzerrt, bei der kleinen Box ist die untere Grenzfrequenz bei etwa 50 Hz (!!!!). Der Bassregler funktioniert dann zusätzlich wie ein Bassregler beim HiFi Verstärker
- Preislich soll der Monitor bei etwa 380,- Euro pro Stück liegen (ich hoffe die Info ist nicht ganz falsch, habe ich so aufgeschnappt)
b.) NuLine AW1200 DSP Subwoofer
- Der Woofer ist optisch dem AW1500 gleichzusetzen, der zu heiß gewaschen wurde (die Chassis dürften denen vom AW-560 ähneln)
- Die Technik, die da drin steckt, ist DER WAHNSINN: Notch-Filter für Raummoden, Druckkammereffektkompensation, wählbare Filterordnung für obere Grenzfrequenz und untere ebenso in db/octave
- Funk-Fernbedienung mit Dot-Matrix Display (bidirektional) für alle Einstellungen und Presets.
- Der AW1200 DSP hat 2 Ausgänge, wenn er als Master funktioniert. Die beiden Ausgänge steuern einen vorderen "Slave" Woofer für ein SBA, welcher dann eigentlich nur einen Verstärker hat, der Rest wird vom Master geregelt. Ein 2. Ausgang für hintere "Slave" Woofer kann verzögert werden. So ist der Aufbau eines DBA mit einem Master und 3 Slaves möglich, die Einstellungen werden per FB gemacht. Haut mich schier um......
(Hoffentlich gewinne ich den ersten der heute verlost wurde.....
) Lieferbar im ersten Quartal 08
c.) DBA / DXD Modul Vorführung von G.Nubert
Das DBA wurde mit 2 Nuline 32 und 4 NuLine AW560 realisiert. Funktion ist bekannt, es funktioniert wirklich!!! Kein Vergleich von der Basspräzision her zwischen ein und ausgeschaltet. Herr Nubert meinte auch, wichtig ist es, 4 gleiche Woofer zu haben. Er selbst hat in seinem ca. 25-30 m² Vorführraum aber von 4x AW1000 auf 4x AW560 gewechselt, da dies ausreicht. Lieferzeit: Etwa März 08 (vorsichtig ausgedrückt)
d.) A/B Vergleich
Es wurden 2 A/B Vergleiche, die Ihren Namen auch verdienten, durchgeführt. Was ich im folgenden schreibe, spiegelt MEINE Meinung wieder.
- Es wurden 5 Musikstücke gespielt und immer wieder von A auf B geschaltet. Die Lautsprecher waren hinter einem schalldurchlässigen Vorhang sauber aufgestellt. Beim ersten Test wurde eine Serien-NuLine122 mit einer NuLine 122 verglichen, welche einen sündhaft teuren Bändchen Hochtöner eingebaut hatte. Das Ergebnis für mich war ernüchternd und zufriedenstellend zugleich. In allen Hörstücken hatte ich die Serien-Nuline 122 DEUTLICH besser gefunden.
- Beim 2. A/B Blindtest trat eine Serien-NuWave35 gegen einen anderen Hersteller an (Dynaudio 650 Euro pro Stck). Für mich sowas von klar: Die Nuwave spielte diesen Wettbewerbs-Lautsprecher sowas von an die Wand, der berühmte "Vorhang" wurde weggezogen. Wenn man noch bedenkt, daß man für den Preis des Wettbewerbs-Lautsprechers noch ein ATM Modul dazubekommt und trotzdem noch wesentlich günstiger wegkommt und einen für mich klanglich so überragenden NuWave35 bekommt. War für mich eindrucksvoll.
Insgesamt, das leckere Essen, die netten Fachgespräche und die lockere Atmosphäre hatten meiner Partnerin und mir einen wirklich schönen Tag gebracht.
Einziges Negatives: Ich bin mir ziemlich sicher, daß ein nicht unerheblicher Betrag Anfang 2008 von meinem Konto Richtung Schwäbisch Gmünd wandert