Nee, Objektivität ist nicht gefragt...
Die Frage, welches OS "besser" als das andere ist, darüber wurden schon im UseNet (kennst Du das noch?) flamewars geführt - nach der Devise "mein Buddelförmchen ist aber größer als deins!"
Für mich sind das Kindereien, P......orsche-Ersatzhandlungen.
Ich habe mich für LinuX entschieden, weil die Geschichte mit MacOSX aus finanziellen Gründen erst einmal ad acta gelegt ist und ich mit WinDoze in Summa nicht ausschließlich gute Erfahrungen gemacht habe - wie vielleicht Du... ich habe Ende der 80er, Anfang der 90er meine Brötchen mit Computern und Reparaturen verdient, und habe recht viel Zeit in Redmond-Produkte investiert, meine also, nach so vielen Jahren für mich persönlich begründen zu können, warum ich den WinDoze-Weg nicht mehr weitergehen, sondern einen anderen einschlagen möchte.
Am schlimmsten waren übrigens - Murphy läßt grüßen - die Erfahrungen mit MS in der Examenszeit (ich mußte meine Examensarbeit fast zur Hälfte noch 'mal schreiben - den Rest konnte ich mühevoll wiederherstellen...).
Von dem Geld, daß nicht nur MS, sondern auch andere Softwarehersteller an Programmen für WinDoze an mir verdient haben, rede ich gar nicht.
Was ich bisher hingegen mit LinuX erlebt habe, war sehr positiv.
Wie bei nubert ist das Preis-Leistungs-Verhältnis in meinen Augen einfach gut.
Ich bin kein WinDoze-Hasser, ich habe mich nur für ein anderes OS entschieden, weil es meinen persönlichen Bedürfnissen näher kommt - und Mac OS X erst 'mal nicht drin ist.
Ich sage nicht, dies oder jenes OS ist besser, sondern nur, daß ich mich aus persönlichen Bedürfnissen für dieses entschieden hatte, so, wie ich mich früher für ein anderes entschieden hatte.
So what's the fuzz all about?
Und deshalb möchte ich persönlich für mich keinen flamewar in dem von mir eröffneten Thread.
Ich möchte niemanden angreifen und auch von niemandem angegriffen werden.
Ich möchte einfach nur über eine konkrete Frage sprechen.
Und deshalb bat ich - noch gebrannt aus den frühen Tagen des Internets, das damals noch UseNet hieß, darum, diese Diskussion nicht zu führen.
Die Integrität Deiner Person oder Meinung stand dabei nicht einmal ansatzweise im Mittelpunkt meiner Überlegungen.
Sollte das so angekommen sein, entschuldige ich mich.
Aber eine Diskussion über "besser" oder "schlechter" ist ihn meinen Augen zutiefst nicht zielführend.
Da bitte ich auch um Verständnis.
Ich hoffe, das ist okay für Dich, Chris_1986.