Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klangkette: PC - Verstärker ??? - NuWave35

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Selbst
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 15 times

Beitrag von Selbst »

Hallo,

Vorab schon mal viel Spaß mit deinen neuen Boxen!
Oroperplex hat geschrieben:Die Rear Boxen sind schnell aus meinem Blickwinkel gewichen, da diese nciht die Qualität der zuerst beschriebenen Kompaktboxen besassen;
... aber an der Formulierung würde ich nochmal "feilen" oder zumindest begründen, welche Qualitätsmängel dir an welchen Boxen aufgefallen sind.
Oroperplex
Star
Star

Beitrag von Oroperplex »

Selbst hat geschrieben:Hallo,

Vorab schon mal viel Spaß mit deinen neuen Boxen!
Oroperplex hat geschrieben:Die Rear Boxen sind schnell aus meinem Blickwinkel gewichen, da diese nciht die Qualität der zuerst beschriebenen Kompaktboxen besassen;
... aber an der Formulierung würde ich nochmal "feilen" oder zumindest begründen, welche Qualitätsmängel dir an welchen Boxen aufgefallen sind.
Zugegebenermassen ist mir der fett markierte Halbsatz etwas entglitten :wink:

Die von mir angehörten RearBoxen wirkten erstaunlich frisch, waren ggü. einer 381 und deren Vermögen eine Klangkomposition räumlich als ein in sich detailiertes, homogenes Gesamtkunstwerk in den Raum zu stellen, eingeschränkt tauglich; Böse Zungen würden sagen, sie wären ggü. der 381 auf ihre Art kastriert.
Ok, der Vergleich hinkt etwas, da die von mir "behörten" Rear Boxen vom Gehäusevolumen um Einiges kleiner und damit im Nachteil waren, die Musik holografisch in den Raum zu projezieren.

Na ja mein Eindruck. :roll: 8)
Selbst
Star
Star

Beitrag von Selbst »

Danke, so erscheint es in einem etwas anderen Licht. :D
Oroperplex
Star
Star

Beitrag von Oroperplex »

So die Lautsprecher sind endlich angekommen, :P
ich gebe Ihnen aber noch 2 Stunden Zeit zum aufwärmen, da sie Aussentemparturen besitzen (-? Grade) besitzen;

Dann kaufen ich mir halt noch einen neue CD, aber dann geht es los :wink:
Oroperplex
Star
Star

Beitrag von Oroperplex »

So die ersten Annäherungen an meine 381 sind vollzogen; Fragen, wie und wo stelle ich sie am besten auf, wie sieht es mit dem Musikeindruck und der Lautstärke aus, kann ich mein Ziel erreichen mit trotz weniger Lautstärke als zuvor ein gute, bessere Ensemblierung der Musik in meinen 4 Wänden zustande zu bringen;

Ja es geht, weniger Lautstärke und die Kombination aus den 381 und dem Yamaha RX797 positionieren die unterschiedlichen Instrumente Stück für Stück getrennt in den Raum; Dies lässt Spielraum die musikalischen Detailierungen der einzelnen Instrumente zur Geltung kommen zu lassen; Die Zusammenfassung dieser einzelnen Detailierungen zum Gesamtbild lässt mich teilweise staunend zurück. Das zelebrierte Musikgeschehen wird im Vergleich zu früher, wie ein Haufen Watte schön 3-dimensional auseinandergezupft; Der Gewinn an klangbildnerischer Dimensionalität verleitet wiederum eine Transparen, die Spass macht auf Entdeckungsreise nach Neuem in den bekannten Werken zu gehen.

Ich werde wohl alle meine CD`s Stück für Stück noch einmal hören müssen, da sich bei vielen Stücken neue Eindrücke aufgetan haben, die ich erst mal verarbeiten und für mich werten muss; Es kommt vor , dass ich verstört in die eine oder andere Ecke des Raumes schaue, um festzustellen, was denn die dort von mir wahrgenommen, aber mir bisher unbekannte Tonsequenz hervorgebracht hat.

Wie schon beschrieben höre ich auf durch eac als flac gerippte files mit winamp über Asio, weitergereicht über USB an menen Verstärker durch den Tascam 144; Für meinen Teil eine geile Kombi.

Neben den Boxen habe ich noch den Onkyo CD Player 7355 angeschafft, da dieser ja ein Besserer seiner Gattung sein soll; Ich müsste lügen, persönlich bisher einen Unterschied zu meiner PC *** 381 Kette festgestellt zu haben, sieht man von den kleinen Knacksern ab, die sich zwischen den flacgerippten Musikstücken auftun;
Zugegebermassen bin ich aktuell aber offensichtlich noch überfordert aus den neuen Eindrücken eine letztendliche persönliches Fazit zu ziehen;

Dazu kommt, dass ich meine 381 auch noch nicht optimal im Raum positioniet habe. Na ja kommt Zeit kommt Rat

Beim Surfen im Internet bin ich gestern über ein paar flacs gestolpert, Brandenburgische Konzerte, die sich meines Erachten lohnen anzuhören (http://www.rozhlas.cz/d-dur/download_eng)
Selbst
Star
Star

Beitrag von Selbst »

Hallo,

Schön, daß du uns an deinen Erlebnissen teilhaben laßt, :D obwohl ich im ersten Teil etwas Schwierigkeiten hatte, durch den Text zu kommen. :wink:
Oroperplex hat geschrieben:Es kommt vor , dass ich verstört in die eine oder andere Ecke des Raumes schaue, um festzustellen, was denn die dort von mir wahrgenommen, aber mir bisher unbekannte Tonsequenz hervorgebracht hat.
Solange die Anlage nicht aus ist, mach dir mal keine Sorgen. 8O :lol:

Das geht mir auch manchmal so. :wink:
Oroperplex hat geschrieben:Zugegebermassen bin ich aktuell aber offensichtlich noch überfordert aus den neuen Eindrücken eine letztendliche persönliches Fazit zu ziehen
Du machst deinem Namen aber alle Ehre. :lol:

Oroperplex hat geschrieben:Beim Surfen im Internet bin ich gestern über ein paar flacs gestolpert, Brandenburgische Konzerte, die sich meines Erachten lohnen anzuhören (http://www.rozhlas.cz/d-dur/download_eng)
Hab's mal direkt verlinkt --> klick

Viel Spaß noch ...
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Hallo zusammen,
Oroperplex hat geschrieben: ...
Wie schon beschrieben höre ich auf durch eac als flac gerippte files mit winamp über Asio, weitergereicht über USB an menen Verstärker durch den Tascam 144; Für meinen Teil eine geile Kombi.

Neben den Boxen habe ich noch den Onkyo CD Player 7355 angeschafft, da dieser ja ein Besserer seiner Gattung sein soll; Ich müsste lügen, persönlich bisher einen Unterschied zu meiner PC *** 381 Kette festgestellt zu haben,
...
Glaube ich sofort & ungehört :wink:

Oroperplex hat geschrieben: ...sieht man von den kleinen Knacksern ab, die sich zwischen den flacgerippten Musikstücken auftun;
...
Diesen unangenehmen Effekt kenne ich eigentlich nur von Winamp ASIO-Plugins.
Probier mal das "J.River Media Center 12" aus - dieser Player hat IMHO die beste ASIO-Implantierung (ohne Knackser, Gapless fähig, & IMHO noch etwas besserer Klang als das Winamp-plugin).

Gruß

Rank
Oroperplex
Star
Star

Beitrag von Oroperplex »

Oroperplex hat geschrieben: ...sieht man von den kleinen Knacksern ab, die sich zwischen den flacgerippten Musikstücken auftun;
...
Probier mal das "J.River Media Center 12" aus - dieser Player hat IMHO die beste ASIO-Implantierung (ohne Knackser, Gapless fähig, & IMHO noch etwas besserer Klang als das Winamp-plugin).

Gruß

Rank[/quote]

Stimmt unter FOOBAR treten die Knackser auch nicht auf, ist also ein Winamp eigenes Problem.
Ich hatte unter Winamp auch schon verschiedene ASIO Plugins ausprobiert, mit jeweils dem gleichen Knacks Erlebnis;
Scheint also ein natives Winamp Problem zu sein;

Na ja das kriegen wir auch noch in den Griff :twisted:
Oroperplex
Star
Star

Beitrag von Oroperplex »

Gruß

Rank

Habe mir mal den J. River gezogen. Ich habe in der Audio Wiedergabe noch nie so ein geiles tool eingesetzt; Jetzt klappen die Übergänge der Musikstücke super weich mit Ein-/Ausblenden; Die Musikqualität hat noch mal zugelegt;
Jetzt muss man wieder sehen, dass man die Finger still hält und nicht versucht seinen eigene Musikinterpretation über Equalizer und Konsorten eingehen zu lassen; Ich möchte so nah an der CD sein wie möglich. :)

Eine Anschaffung ohne Angabe der Kreditkartennummer usw. über Internet scheint ja nicht möglich zu sein.
Schade drum;

Ich bin noch ganz deppert im Kopf, übernächtigt, ich habe die letzten beiden Tage meine 120 CD`s über eac nach flac und mp3 formatieren lassen. Was ein job :oops: :twisted: :roll: ;
Aber das Ergebnis ist excellent 8)
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Hallo Oroperplex,

schön dass Dir der J.River Player gefällt :wink:
Oroperplex hat geschrieben: ... Ich habe in der Audio Wiedergabe noch nie so ein geiles tool eingesetzt; Jetzt klappen die Übergänge der Musikstücke super weich mit Ein-/Ausblenden; Die Musikqualität hat noch mal zugelegt;
...
...sag ich doch :wink:

Oroperplex hat geschrieben: ....; Ich möchte so nah an der CD sein wie möglich. :)
...
Wenn Du beim J.River MC den ASIO-Output und auch Flac verwendest, dann bist Du schon so nah an der CD ...näher geht's eigentlich gar nicht :D (mit einer guten Soundkarte + sehr gutem Wandler ist's sogar schon besser als die meisten Standalone-CD-Player).

Oroperplex hat geschrieben: Ich bin noch ganz deppert im Kopf, übernächtigt, ich habe die letzten beiden Tage meine 120 CD`s über eac nach flac und mp3 formatieren lassen. Was ein job :oops: :twisted: :roll: ;
Aber das Ergebnis ist excellent 8)
Ja, das kenne ich, Burn-Out-Syndrom vom vielen CD-rippen :mrgreen:

Hut ab, 120 Stück in nur zwei Tagen - das ist rekordverdächtig. 8) (hoffentlich haben sich bei diesem Tempo keine Schreibfehler in den TAG-Infos eingeschlichen :| )

An meinen eigenen CD's rippe ich jetzt schon seit über einem Jahr nach FLAC und es ist leider noch kein Ende in Sicht - zu meiner Entschuldigung ... ich habe "leider" relativ viele CD's (im Moment bin ich bei Flac-CD-Nr. 1452 :sweat: )
... mir geht also auch langsam die Puste aus :sweat: (vor allem weil ich vorher schon tausende CD's nach mp3 gerippt hatte).

P.S.: Das einzige was ich am J.River Player noch etwas verbesserungswürdig finde, ist der Wechsel der Ansicht "Aktuelle Wiedergabe" zu "Medienbibliothek" (eine aufklappbare Playlist wie beim aktuellen Winamp "Bento" wäre IMHO toll).
Aber der Klang vom J.River MC ist kaum zu toppen (IMHO hört sich nicht einmal Foobar besser an).
Die Verkaufsstrategie "Download per Kreditkarte only" finde ich auch etwas unglücklich, um sich Marktanteile in Deutschland zu sichern.

Falls Du "J.River" nur zum Musikhören verwenden möchtest, gibt es das neuerdings auch als Freeware :!:
Siehe hier: :arrow:
http://www.mediajukebox.com/ :!:
...ist vermutlich die gleiche Software nur ohne Videofunktionen & ohne Onscreen-Menü für die TV-Ansicht.

Gruß

Rank
Antworten