So die ersten Annäherungen an meine 381 sind vollzogen; Fragen, wie und wo stelle ich sie am besten auf, wie sieht es mit dem Musikeindruck und der Lautstärke aus, kann ich mein Ziel erreichen mit trotz weniger Lautstärke als zuvor ein gute, bessere Ensemblierung der Musik in meinen 4 Wänden zustande zu bringen;
Ja es geht, weniger Lautstärke und die Kombination aus den 381 und dem Yamaha RX797 positionieren die unterschiedlichen Instrumente Stück für Stück getrennt in den Raum; Dies lässt Spielraum die musikalischen Detailierungen der einzelnen Instrumente zur Geltung kommen zu lassen; Die Zusammenfassung dieser einzelnen Detailierungen zum Gesamtbild lässt mich teilweise staunend zurück. Das zelebrierte Musikgeschehen wird im Vergleich zu früher, wie ein Haufen Watte schön 3-dimensional auseinandergezupft; Der Gewinn an klangbildnerischer Dimensionalität verleitet wiederum eine Transparen, die Spass macht auf Entdeckungsreise nach Neuem in den bekannten Werken zu gehen.
Ich werde wohl alle meine CD`s Stück für Stück noch einmal hören müssen, da sich bei vielen Stücken neue Eindrücke aufgetan haben, die ich erst mal verarbeiten und für mich werten muss; Es kommt vor , dass ich verstört in die eine oder andere Ecke des Raumes schaue, um festzustellen, was denn die dort von mir wahrgenommen, aber mir bisher unbekannte Tonsequenz hervorgebracht hat.
Wie schon beschrieben höre ich auf durch eac als flac gerippte files mit winamp über Asio, weitergereicht über USB an menen Verstärker durch den Tascam 144; Für meinen Teil eine geile Kombi.
Neben den Boxen habe ich noch den Onkyo CD Player 7355 angeschafft, da dieser ja ein Besserer seiner Gattung sein soll; Ich müsste lügen, persönlich bisher einen Unterschied zu meiner PC *** 381 Kette festgestellt zu haben, sieht man von den kleinen Knacksern ab, die sich zwischen den flacgerippten Musikstücken auftun;
Zugegebermassen bin ich aktuell aber offensichtlich noch überfordert aus den neuen Eindrücken eine letztendliche persönliches Fazit zu ziehen;
Dazu kommt, dass ich meine 381 auch noch nicht optimal im Raum positioniet habe. Na ja kommt Zeit kommt Rat
Beim Surfen im Internet bin ich gestern über ein paar flacs gestolpert, Brandenburgische Konzerte, die sich meines Erachten lohnen anzuhören (
http://www.rozhlas.cz/d-dur/download_eng)