Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox 381 oder 481 an Technics SA AX540

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
hombre
Newbie
Newbie

Beitrag von hombre »

Und was ist mit der magnetischen Abschirmung bzw. mit dem Nichtvorhandensein einer solchen bei den 381/481 ? Einer der neuen LS steht dann nämlich direkt (10-15 cm Abstand) neben meiner alten Röhre, der andere hat etwa 1,20-1,30 m Abstand.
LS-Fernseher-Stereoanlage--LS so in etwa
Graumantel
Star
Star
Has thanked: 5 times
Been thanked: 41 times

Beitrag von Graumantel »

Hallo hombre und willkommen im Forum!
habe vor, Mitglied in der Nubertgemeinde zu werden und mir dafür die Nubox 381 und 481 in die engere Wahl genommen.
nuBox ist immer gut. :)
Als Technik-Laie stellt sich mir nun die Frage, welche besser zu meinem Verstärker passt bzw. welche vielleicht schon zu gut für ihn sind und so ihre Wirkung gar nicht voll entfalten können. Die Lautsprecher sollen ein Wohnzimmer mt ca. 17-18 qm beschallen (mit hauptsächlich Rockmusik).
Ich denke, solange Du bei Zimmerlautstärke oder oder gehobener Zimmerlautstärke hörst, dürfte es keine Probleme geben. Solltest Du aber häufig sehr laut hören, könnte der Verstärker eventuell an seine Leistungsgrenzen stoßen: Im Handbuch des Technics SA AX540 ist die Leistungsabgabe mit 5x100 Watt RMS an 8 Ohm angegeben. Diese Angabe halte ich, vorsichtig gesagt, für sehr optimistisch im Hinblick auf die Leistunsaufnahme des Gerätes – laut Manual 350 Watt – und den damaligen Preis des Gerätes (den das Internet mit ungefähr 400 DM ausspuckt).
Die 481 ist mir ehrlich gesagt etwas zu groß/breit.
Die 381 ist genauso breit wie die 481. :wink: Allerdings wirkt sie (imho) etwas graziler – sofern man bei der 381 von grazil sprechen kann. *duckundweg*
Ich persönlich ziehe rein optisch eine Kompaktbox auf Ständern einem gleich breiten Standlautsprecher vor. Zwar benötigen Kompaktboxen auf Ständern die gleiche Fläche wie Standlausprecher, aber sie wirken dezenter.
Aber Ob die 381 ohne ABL reicht?
Die 381 reicht für ihre Größe tief "in den Keller".
Aber je nachdem, ob deine bisherigen Lautsprecher eine mehr oder weniger ausgeprägte Bassanhebung haben, könnte im direkten Vergleich zunächst der Eindruck entstehen, die 381 sei bassschwächer.
Zur Zeit stehen hier 2 Aiwa-Surround-Lautsprecher von einer Aiwa-Kompaktanlage abgetrennt und an den Technics geklemmt. Ich denke da ist die 381 schon eine Riesen-Verbesserung, oder? :roll:
Ja. 8)
Und was ist mit der magnetischen Abschirmung bzw. mit dem Nichtvorhandensein einer solchen bei den 381/481 ? Einer der neuen LS steht dann nämlich direkt (10-15 cm Abstand) neben meiner alten Röhre [...]
Der Abstand sollte ausreichend sein. Aber das wirst Du nur "am lebenden Objekt" klären können.

@bass-player
Ich finde, dass die 381 präziser ist, auch im Bass. Zudem bietet sie mehr Mitten, gerade wegen der fehlenden Bassbetonung (im Vergleich zur 481).
Die 381 hat eine leichte Bassbetonung, die 481 hat keine Bassbetonung.
Vielleicht ergibt sich dein Eindruck daher, dass die 481 im Bass ein ganze Ecke tiefer tiefer reicht als ihre kleine Schwester :?:

Viele Grüße,
Markus
Fhnx
Star
Star

Beitrag von Fhnx »

Um nochmal zusammen zu fassen:

Dein Verstärker ist durch sein Alter und seinem geringen Preis sehr schwachbrüstig, was bei großer Lautstärke knapp werden kann, bei Zimmerlautstärke und gehobener Zimmerlautstärke dürfte das aber keine Problem sein.

Wenn du nun sehr großen Wert auf tiefen Bass legst, nimm die 481.
Wenn dir Standboxen zu 'wuchtig' und zu aufdringlich sind nimm die 381.
Technisch sind beide Lautsprecher sehr gut (ich hab ja auch eine Nubox 381, aber nur weil der Platz nur auf einem Regal frei war...:roll:) vom Klang sind beide Boxen gleichauf, nur die 481 reicht tiefer und manche meinen dass man bei der 381 eine leichte Erhöhung im Bass vorhanden ist, was ich noch nicht feststellen konnte und auch nur unter perfekten Bedingungen zu hören sein wird.
Grüße
Benedikt

Anlage: 2x Nubox 381 + Yamaha AX-596 + AW-991
Pr!sTeR^
Newbie
Newbie
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von Pr!sTeR^ »

Hallo,

ich hab auch die nuBox 381 in Nussbaum, was übrigens in "echt" noch mal um einiges besser ausschaut als auf den FotoŽs. Seit gestern hab ich auch noch die Boxenstative Bs-70 dazu und ich muss sagen, je nach Aufstellung lässt sich da noch einmal einiges an Klang rausholen, ich war selber sehr überrascht. Deshalb würde ich dir empfehlen gleich noch die Ständer mit zu bestellen. Ich hab die nuBox 381 auch im Vergleich zu Nuline 32 und nuWave 35 gehört und ich finde für 189€ das Stück kann man sich wirklich nicht beklagen. Außerdem konnte ich zu der Nuline keinen so krassen unterschied feststellen, der mir den Grund gegeben hätte zu den Nulines zu greifen. Von daher ist die 381 schon eine Super Box die wirklich spass macht und deine AiwaŽs sicherlich in den Schatten stellen wird :wink:

Mit freundlichen Grüßen

Johannes
hombre
Newbie
Newbie

Beitrag von hombre »

Danke für die vielen Antworten.
Werd mich wohl für die 381 entscheiden, aber ich schlaf noch ein paarmal drüber. Aber die Tendenz geht schon dahin.
Übrigens: mein Technics kostete im Dezember 2001 bei Expert 550 DM, da hab ich wohl entweder zuviel zuviel bezahlt oder er ist doch "nicht ganz so schlecht".
Ich berichte, wenn ich getestet habe. Aber das kann noch 2 - 3 Wochen dauern.
Nochmals vielen Dank
Pr!sTeR^
Newbie
Newbie
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von Pr!sTeR^ »

Kein Problem, aber ich bin mir sicher, du wirst es nicht bereuen. :D Fals doch etwas schief laufen sollte gibt es immer noch 4 Wochen Rückgaberecht :wink:

Mit freundlichen Grüßen

Johannes
Graumantel
Star
Star
Has thanked: 5 times
Been thanked: 41 times

Beitrag von Graumantel »

Hi hombre!
Werd mich wohl für die 381 entscheiden, aber ich schlaf noch ein paarmal drüber.
Kann ich verstehen. Kannst dir ja selbst ein schönes Geschenk zu Weihnachten machen. :wink: Solltest Du dich zu einer Bestellung durchringen können: Viel Spaß mit den Nubis!
Übrigens: mein Technics kostete im Dezember 2001 bei Expert 550 DM, da hab ich wohl entweder zuviel zuviel bezahlt oder er ist doch "nicht ganz so schlecht".
Ich wollte den Technics keineswegs schlechtreden sondern lediglich auf eine Unstimmigkeit in den Leistungsangaben hinweisen. Zum von mir genannten Preis: Ich hatte keine UVP gefunden, die 400 DM bezogen sich auf die Angabe eines Forennutzers aus irgendeinem anderen Forum.

[offtopic]
@Pll03N!X
(ich hab ja auch eine Nubox 381, aber nur weil der Platz nur auf einem Regal frei war...:roll:)
Schade eigentlich, Du hast die Gelegenheit verpasst der erste nuBianer zu werden, der sich eine 481 ins Regal stellt. :lol: Davon hätte ich gerne mal Fotos gesehen. 8)
[/offtopic]

Viele Grüße,
Markus
Fhnx
Star
Star

Beitrag von Fhnx »

[OT]
Graumantel hat geschrieben:...
[offtopic]
@Pll03N!X
(ich hab ja auch eine Nubox 381, aber nur weil der Platz nur auf einem Regal frei war...:roll:)
Schade eigentlich, Du hast die Gelegenheit verpasst der erste nuBianer zu werden, der sich eine 481 ins Regal stellt. :lol: Davon hätte ich gerne mal Fotos gesehen. 8)
[/offtopic]
...
naja, um genau zu sein stehen meine Nubis auf Komoden bzw. auf einem quer liegendem Regal, genau in Schreibtisch höhe und somit auch fast auf Ohrhöhe.

Die Nubox 481 ist 85 cm hoch + die Komodo bzw Regal = ~165cm
Also ich wollt nicht ihm stehen hören :roll: :mrgreen: wobei das sogar noch 20cm zu niedrig für mich wär ;-).

Aber schade dass ich die Gelegenheit verpasst hab, wär mir das vorher klar gewesen hätt ich mich bestimmt anders entscheiden mist *ärger* :-D
[/OT]
Grüße
Benedikt

hombre
Newbie
Newbie

Beitrag von hombre »

Bestellung läuft ...es sind 381er geworden
Fhnx
Star
Star

Beitrag von Fhnx »

Glückwunsch zu deinen neuen 'Kompaktboxen' :mrgreen:
Ich kann dir jetzt schon sagen: Die Boxen (wie alle anderen auch von Nubert :roll:) sind phänomenal
Grüße
Benedikt

Antworten