Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
HD DVDs mit Xbox 360+ HD Player und Samsung 32" LCD!
- Stellvertreter
- Star
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 1 time
Wahrscheinlich weil jeder LCD und Plasma upscaling macht (machen muss). Wie gesagt: Jeder HD Ready LCD und Plasma hier in Europa hat eine fixe Auflösung 1366x768 Pixel. Der TV stellt immer nur diese Auflösung dar, d.h. JEDES Signal das reinkommt (auch von einem Uralt DVD Player über Scart), wird vom TV auf diese Auflösung hochgescaled (was für ein Wort ) und progressiv dargestellt (LCDs und Plasmas beherrschen nur die progressive Darstellung, d.h. Zeile für Zeile nacheinander als Vollbilder). Das heißt auch, dass in jedem LCD und Plasma ein Deinterlacer und Scaler Chip drin ist.xxx hat geschrieben:aber alle leute mit nem lcd oder plasma schwärmen so vom upscaling und wollen sich garnichts mehr ohne anschauen wie kann das den jetzt sein? höre doch imme rwas das für nen krasser unterschied ist etc.
Es gibt jedoch einen Unterschied wenn Du das Signal von einem alten DVD Player mit Scart RGB Eingang auf einem LCD und einem neuen DVD Player über HDMI vergleichst (beides Standard DVD): Das Bild mit dem neuen DVD Player ist meist etwas ruhiger und minimal schärfer. Liegt daran, dass das Deinterlacing schon im DVD Player (also an der Quelle) gemacht wird und das Bild dann digital übertragen wird. Beim alten DVD Player geschieht alles im TV. Aber die ganze Upscaling Geschichte wird im TV sowieso IMMER gemacht. Selbst wenn ein moderner DVD Player die DVD schon auf 720 Zeilen hochscaled, muss Dein TV noch auf die 768 Zeilen weiterscalen. Dann kann er auch gleich die ganze Arbeit übernehmen, was wie gesagt meist sogar einen Tick besser aussieht.
Ich habe mal direkt vergleichen an meinem LCD 37":
- Bild von altem (aber sehr guten) DVD Player über Scart RGB
- Bild von neuem DVD Player mit hochwertigem Scaler/Deinterlacer Chip drin
Die beiden Bilder waren fast identisch (da der TV ja wie gesagt sowieso die Scalerarbeit macht), aber das Bild mit dem neuen DVD Player war halt minimal ruhiger und minimal schärfer. Fällt aber nur auf wenn man nah ran geht. Wenn ich aber vom modernen DVD Player auch noch erst hochscalen lasse (auf 720p) treten auch minimal mehr Artefakte auf (um Schriften ist es z.B. minimal verschwommen, was man auch nur von ganz sieht). Ist wohl, weil halt 2x skaliert wird (im DVD Player und dann nochmal im TV). Daher lasse ich den DVD Player lieber im 480p bzw. 576p Modus laufen (NTSC bzw. PAL progressiv ohne Skalierung)
EDIT: gerade ist mir eingefallen, wann eine gute Skalierung im DVD Player Sinn machen kann: Bei Full HD TVs. Die haben ja 1080 Zeilen Auflösung. D.h. mit einem guten Scaler im Player wird das Signal dann auch ohne Skalierung so im TV ausgegeben (genauso bei Beamern, da gibt es ja die native Auflösung auch schon bei HD Ready mit 720p). Das Ganze wirkt aber dann nur besser, wenn der Scaler im Player besser ist als der im TV. Was bei den günstigen Toshi HD Player sicherlich nicht unbedingt zutrifft.
War mal User 'Franky' (PW + Email verschollen): http://tinyurl.com/6h3f3dg
Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
Habe mal ne Frage zum HD DVD Laufwerk für die Xbox 360 was ich mir ja kaufen möchte. Und zwar habe ich gerade etwas gelesen was mich ein wenig stutzig gemacht hat da ich bisher nur sehr gute Bewertungen über das Gerät gelesen habe, aber hier das Zitat:
Die Tonausgabe fällt im Vergleich zum fantastischen Bild jedoch eher ernüchternd aus. Das liegt daran, dass der Ton nicht direkt vom Player ausgegeben, sondern von der Konsole zunächst decodiert, mit den Menüsounds versehen, neu encodiert und schlussendlich als Dolby Digital 5.1-Signal mit einer Bitrate von 640 kbps ausgegeben wird. Resultat: Es geht eine Menge Dynamik im auditiven Sektor verloren.
Man muss wohl dazu sagen das dieser Bericht von 2/07 ist und es im Mai ja das Update gegeben hat was dieses Dynamikbregrenzungsbug behebt hat der den Ton die ganze Zeit im Nachtmodus laufen lies. Wie sind diesbezüglich eure Erfahrung mit dem Laufwerk und der Tonqualität?
Die Tonausgabe fällt im Vergleich zum fantastischen Bild jedoch eher ernüchternd aus. Das liegt daran, dass der Ton nicht direkt vom Player ausgegeben, sondern von der Konsole zunächst decodiert, mit den Menüsounds versehen, neu encodiert und schlussendlich als Dolby Digital 5.1-Signal mit einer Bitrate von 640 kbps ausgegeben wird. Resultat: Es geht eine Menge Dynamik im auditiven Sektor verloren.
Man muss wohl dazu sagen das dieser Bericht von 2/07 ist und es im Mai ja das Update gegeben hat was dieses Dynamikbregrenzungsbug behebt hat der den Ton die ganze Zeit im Nachtmodus laufen lies. Wie sind diesbezüglich eure Erfahrung mit dem Laufwerk und der Tonqualität?
-
- Profi
Seit dem Dynamik Update ist der HD Ton der xbox der absolute Hammer (vorher war er FUBAR). Wahlweise DD mit 640kb/s oder DTS mit 1,5MB/s. Und sie kann sogar Dolby True HD dahin transkodieren - das kann meine PS3 leider nicht. Mein E1 zum Glück schon.
Schallreproduktion ist Wissenschaft und Kunst zugleich.
Ok das räumt bei mir letzte zweifel auf. Dann wird das Gerät die Tage gekauft udn irgendwann kommt dann nen blu ray player mit dvd upscaling funktion hinzu denke ich. Oder einen Kombiplayer mal sehen wie sich der Markt entwickeln wird. Freue mich aber auf jeden Fall schon die neue Qualität zu genießen
- SLK320
- Star
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 18 times
Hi ich kann es dir auch nur empfehlen, ich habe sowohl HD T-X1 als auch BlueRay über die PS3 an meinem 50Zoll Plasma der nur 1080i kann! Aber selbst das ist schon der Hammer man mag gar keine alten DVD's mehr gucken, der Qualitätsunterschied ist einfach super heftig!
Die Microruckler konnte ich bis jetzt nie feststellen, was auch immer damit gemeint ist sie fallen nicht auf mir wenigstens nicht! Und ich glaube und hoffe das auch die DVD's mit der Zeit im Preis fallen werden, das war bis jetzt immer so in den USA sind sie ja schon deutlich günstiger!
Ich würde mir auch wünschen, das man sich mal so langsam für ein Format entscheiden würde, auch wenn ich beides habe, finde ich es total blöd das man den einen oder anderen Film nur entweder als HD oder BlueRay bekommt! Beispiel: Spiderman 3 nur als BlueRay
Na ja ich bin gespannt wo die Entwicklung noch so hin gehen wird, fest steht mein nächster Plasma wird ein 55Zoll FullHD Träum
Gruß Carsten
Die Microruckler konnte ich bis jetzt nie feststellen, was auch immer damit gemeint ist sie fallen nicht auf mir wenigstens nicht! Und ich glaube und hoffe das auch die DVD's mit der Zeit im Preis fallen werden, das war bis jetzt immer so in den USA sind sie ja schon deutlich günstiger!
Ich würde mir auch wünschen, das man sich mal so langsam für ein Format entscheiden würde, auch wenn ich beides habe, finde ich es total blöd das man den einen oder anderen Film nur entweder als HD oder BlueRay bekommt! Beispiel: Spiderman 3 nur als BlueRay
Na ja ich bin gespannt wo die Entwicklung noch so hin gehen wird, fest steht mein nächster Plasma wird ein 55Zoll FullHD Träum
Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Also ich habe gerade auch mal zugeschlagen und mein Hifi Kram bissle aufgestockt um Transformers in ner High Quali schauen zu können
Also hab gerade HD Laufwerk für die 360 bestellt dazu direkt Transformers in HD-DVD dann noch King Kong in HD-DVD und die 5 HD-DVDs die ich nachdem kauf bestellen kann kommen ja dann auch noch dazu. Das werde in meinem Fall dann wohl: Riddick, Hulk, Troja, The Corpse Bridge und World Trade Center werden.
Neuste Update für das HD Laufwerk habe ich schon auf CD gebrannt sodass nichts mehr schief gehen sollte:biggrin:
Freu mich schon wie Bolle auf das Erlebenis
Kann man so pauschal sagen was besser aussieht auf nem HD Ready Fernseher bei Filmen 1080i oder 720p? wo hat er weniger zu tun was müsste theoretisch besser aussehen?
Also hab gerade HD Laufwerk für die 360 bestellt dazu direkt Transformers in HD-DVD dann noch King Kong in HD-DVD und die 5 HD-DVDs die ich nachdem kauf bestellen kann kommen ja dann auch noch dazu. Das werde in meinem Fall dann wohl: Riddick, Hulk, Troja, The Corpse Bridge und World Trade Center werden.
Neuste Update für das HD Laufwerk habe ich schon auf CD gebrannt sodass nichts mehr schief gehen sollte:biggrin:
Freu mich schon wie Bolle auf das Erlebenis
Kann man so pauschal sagen was besser aussieht auf nem HD Ready Fernseher bei Filmen 1080i oder 720p? wo hat er weniger zu tun was müsste theoretisch besser aussehen?
- Stellvertreter
- Star
Theoretisch sieht 1080i besser aus, da das Material in 1080 Zeilen auf der DVD vorliegt und der Player es unskaliert (zwar in interlaced Reihenfolge, aber egal) an den TV überträgt. Im HD Ready TV wird zwar dann auf 768 Zeilen skaliert, aber immer noch besser als erst im Player auf 720 Zeilen und dann im TV nochmal hoch auf 768.xxx hat geschrieben:...Kann man so pauschal sagen was besser aussieht auf nem HD Ready Fernseher bei Filmen 1080i oder 720p? wo hat er weniger zu tun was müsste theoretisch besser aussehen?
Praktisch wirst Du wahrscheinlich kaum einen Unterschied sehen bei 32". Ich habe meine Player auf 1080i stehen, wegen dem Seelenfrieden Aber manche sagen auch, 1080i würde tatsächlich in der Praxis besser aussehen.
- JensII
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 16 times
Ich stimme den en Erklärung hier fast ganz zu, nur:
Nicht alle LCDs und Plasmas die HD-Ready sind haben 1366x 768 Pixel!
Guckt euch mal Plasmas an: 37": 1024*720 Pixel -> Und hier sieht dann ein Upscaling auf 720p auch wieder besser aus als 1080i! Bei mir zumindest, es wird dadurch der komplette 2te Wandlungsvorgang/Scaling gespart! Und laut Gerüchten will ARD auch HDTV in 720p und nicht 1080i ausstrahlen, da es durch Progressive (p) Ausgabe evtl. etwas besser sein soll.
Dabei handelt es sich aber IMHO IMMER um Kleinigkeiten!
Guckt euch mal Plasmas an: 37": 1024*720 Pixel -> Und hier sieht dann ein Upscaling auf 720p auch wieder besser aus als 1080i! Bei mir zumindest, es wird dadurch der komplette 2te Wandlungsvorgang/Scaling gespart! Und laut Gerüchten will ARD auch HDTV in 720p und nicht 1080i ausstrahlen, da es durch Progressive (p) Ausgabe evtl. etwas besser sein soll.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540
- Stellvertreter
- Star
Eine Kleinigkeit ist das nicht, wenn nicht skaliert werden muss. Aber zeige mir einen hier in Deutschland verfügbaren Plasma TV, der 720 Zeilen Auflösung hat!JensII hat geschrieben:Ich stimme den en Erklärung hier fast ganz zu, nur: