Also gut, allen noch mal vielen Dank für die Kompetenten Beiträge!
Hab nun bereits ein Paar Pollin Bodyshaker zuhause.
Hier ein paar Eindrücke:
Mit Gewichten getuned unter dem Sofa erfüllen sie fast meine Hoffnungen. Das einzige was mir viell noch etwas fehlt ist die Differenziertheit was die Frequenzen betrifft. Die Vibrationen fühlen sich z T doch etwas schwammig an (Playstation-Kontroller mäßig) . Allerdings und das war für mich ganz entscheidend, interagieren die Schwingungen absolut nicht mit den Frequenzen des Subwoofers. Die Dinger vibrieren geschäuschfrei , sogar bei höheren Pegeln, da die Sofabeie gut entkoppeln.
Was noch ganz wichtig ist: Durch die Abtrennung von den Frequenzen über 50 Herz wird Heimkino imho erst zum richtigen Erlebnis. Besonders bei Fluch der Karibik II ist man noch näher am Geschehen, da sich die Shaker erst bei actionreichen, basslastigen Szenen melden. Echt der Wahnsinn, der Eindruck die die Szene hinterlässt in der die Riesenkrake das Schiff in die Tiefe zieht.
Hier spielen aw-991 und Shaker optimal zusammen.
Zur Musik:
Hier war ich eher weniger begeistert! Die Bass des Subwoofers überträgt um einiges schneller als der Transducer, sodass es irgendwie zu einer unangenehmen Disharmonie bei schneller basslastiger Musik.
Zurückhaltend geben sich die Shaker klarerweise bei klassischen Stücken da zu wenige Instrumente so tief in den Basskeller reichen.
Fazit: Generell kann ich die Billigshaker auf jeden Fall den Heimkinofreunden empfehlen, die es gern etwas knackiger haben wollen oder beim Kinoschauen auf der Suche nach einem neuen Kick sind.
Viel Spass!