Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Surroundset aus CS-72 komplett "flachgelegt"?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
blackys
Semi
Semi

Beitrag von blackys »

So, zunächst mal Dank an alle für die Meinungen und besonders an bony für das Bild! Ich hatte zwar bei den nuKino-Geschichten auch mal gestöbert, aber mir nicht alle angeschaut.

Aus Euren Beiträgen entnehme ich, dass eine komplett liegende Front zumindest nicht grundsätzlich zum Scheitern verurteilt und somit einen Versuch wert ist. Die passenden Stative für die Fronts hätte ich ja schon: die beiden 880er :D (und noch ein nettes drehbares Stück Rohr dazwischengebastelt).

Sharky68: Bin gespannt, was Du demnächst zu berichten hast (obwohl mir dein Sideboard in deinem Album etwas schmal vorkommt?! Da würden drei 72er doch vermutlich direkt nebeneinander liegen, oder?)
DommX
Profi
Profi

Beitrag von DommX »

Da bezüglich der Abstrahlkarakteristik noch wenig geschrieben wurde poste ich hier mal meine Gedanken zum
Thema waagrechter Betrieb VS "Aufstellung".

Vorab, ich weis nicht wie weit die nuLine CS-72 dem D'Appolito Abstrahlverhalten entsprechen.

Wenn die LS seitlich wandnah "liegen" und die Reflektionen von Decke und Boden relativ gering ausfallen, kann
ich mir diese Aufstellung gut vorstellen.
Durch die Büdelung eines DŽAppolito LS wird der Schall relativ breit (flach) Abgestrahlt (um die Trennfrequenz),
liegend sollte demnach der Schall hochkannt (schmal) Abstrahlen, dadurch kann es sein dass sich die ersten
Seitlichen Reflektionen weniger bemerkbar machen. Eine dämpfende Decke (Rigips/Holzlamellen) und dicker
Teppich würden dann, die dafür stärkeren, Reflektionen von Decke & Boden abschwächen.
Evtl. ist der Sweetspot dadurch nicht so breit, bzw der Klang auf der ganzen breite des Sofas ungleichmässiger.

Der Vorteil von 2 TT bei Stand Lautsprecher (gleichmässiger Frequenzgang im Grundtonbereich wg sich
ausgleichenden Reflektionen vom Boden) könnte beim liegenden Center auch an der Wand entstehen.

Alles IMHO :!:
Mit fränkischen Grüßen
[size=75]
2 Ohren > 2 Boxen
CD5001 > ABL > PM7200 > nuBox580
Unterwegs> iPod nano black[/size]
blackys
Semi
Semi

Beitrag von blackys »

DommX hat geschrieben: ...Evtl. ist der Sweetspot dadurch nicht so breit, bzw der Klang auf der ganzen breite des Sofas ungleichmässiger.

Mmmh, das macht mich jetzt stutzig. Ohne jetzt das technische Verständnis zu haben: der liegende Center hat natürlich zunächst praktische Erwägungen, er lässt sich halt besser unter dem TV integrieren. Aber darüberhinaus soll doch angeblich gerade das Abstrahlverhalten breiter sein, also ein größer Sweetspot als mit einer normalen stehenden Box erreichbar sein. Zitat aus der Beschreibung zum CS-72:

"Das breite Abstrahlverhalten des nuLine CS-72 garantiert trotz der centertypischen Chassis-Anordnung auch außerhalb der Mittenachse einen optimalen Hörgenuss."

Genau deswegen kam ich ja auf meine Frage. Insbesondere im Heimkinoeinsatz hat man ja i.d.R. keinen Bedarf für einen kleinen Sweetspot im perfekten Stereodreieck, sondern möchte mehrere Sitzpostionen möglichst gleichmässig beschallen. Wenn dieses Ziel für den Centerkanal mit einem liegenden Center am besten erreicht wird, sollte das doch auch für die übrigen Kanäle gelten?! Oder ist das ganze dann nur ein -mehr oder weniger schlechter- Kompromiss, wobei die liegenden Fronts dann im Heimkinobetrieb noch gut funktionieren, beim Stereo-Musikhören dann aber grausig klingen?
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hi,
blackys hat geschrieben: Oder ist das ganze dann nur ein -mehr oder weniger schlechter- Kompromiss, wobei die liegenden Fronts dann im Heimkinobetrieb noch gut funktionieren, beim Stereo-Musikhören dann aber grausig klingen?
genau aus diesem Grund,
Klempnerfan hat geschrieben:
Sharky68 hat geschrieben:testen möchte ich diese variante schon
werde dann berichten..
das wäre wirklich interessant!
auch mein Interesse am Test dieser Aufstellungsvariante.

Grausig werden sie aber nicht klingen, sind ja Nubis...da habe ich keine Bedenken :wink:.

Nur inwiefern die Aufstellungen sich unterschiedlich auswirken/wahrgenommen würden, interessiert mich.

Nordische Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Sharky68
Newbie
Newbie

Beitrag von Sharky68 »

ohhhhh mein GOTT....

oder sag ich besser

ohhhhh mein NUBERT....

seit gestern 18.21... ich hab mich erst garnicht getraut meinen verstärker einzuschalten... grins
steuert mein HK AVR-135 in der front "3 mal NuLine CS-72 lackschwarz".... an...

als rear, wie man am anfang lesen kann "2 mal NuLine DS-50 schwarz" und als SUB
leider noch kein Nubert...aber ein auch nicht schlechter YAMAHA YST SW 300..

was ich da zu hören bekomme habe... habe ich in meinen kühnsten träumen nicht erwartet...
ich fragte mich... wo kommen denn all diese TÖNE her..
sind die wirkliche alle auf den "silbernen scheiben"......??????

ich hatte mühe mein grinsen aus dem gesicht zu bekommen, und wußte nach ganz kurzer zeit
das der "olle HAI".. sich ein super weihnachstgeschenk gemacht hat.....hrrrrrrrrrrrrr

meine erfahrungen will ich versuchen in den nächsten tagen zu posten...

vorab sei gesagt, das ich anfangs die HLS hochkant stehen hatte und aus neugier dann nach
2 Stunden legte ich sie "flach".... naja die CS-72.. nicht was ihr vielleicht denkt....grins
der gesamteindruck der 3 flach liegenden CS-72 war beeindruckend.....
dieser klang, auf einer front von 3meter... mir fehlen echt die worte....... hmmm

liegt der extreme unterschied ... zwischen der senkrechten aufstellung zur der waagerecht
wirklich darin... das der hochtöner in der senkrechten aufstelllung um 90grad gedreht werden sollte..??????
ihr könnt mir ja mal eure meinung schreiben...

...fortzetzung folgt...

LG...... SHARKY

P.S. ... wünsche allen eine frohes weihnachstfest und ales gute für 2008
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Moin Sharky!

Deine ersten Eindrücke hören sich ja schon sehr vielversprechend an, danke für deinen lebhaften Bericht.
Sharky68 hat geschrieben:was ich da zu hören bekomme habe... habe ich in meinen kühnsten träumen nicht erwartet...
ich fragte mich... wo kommen denn all diese TÖNE her..
sind die wirkliche alle auf den "silbernen scheiben"......??????
Der Nubert-Wow-Effekt hat eindeutig wieder Wirkung gezeigt :D !!
Sharky68 hat geschrieben:...und wußte nach ganz kurzer zeit
das der "olle HAI".. sich ein super weihnachstgeschenk gemacht hat.....hrrrrrrrrrrrrr
Kann ich mir vorstellen - und ein sehr hübsches obendrein 8) .
Sharky68 hat geschrieben:...meine erfahrungen will ich versuchen in den nächsten tagen zu posten...
Interesse besteht immer!

Bis dahin wünsche ich dir eine gute Zeit im Familienkreis, in der herrlichen Natur ( :wink: ) und beim Film/Musikgenuss.

Weihnachtliche Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
DommX
Profi
Profi

Beitrag von DommX »

Sharky68 hat geschrieben:...
liegt der extreme unterschied ... zwischen der senkrechten aufstellung zur der waagerecht
wirklich darin... das der hochtöner in der senkrechten aufstelllung um 90grad gedreht werden sollte..??????
ihr könnt mir ja mal eure meinung schreiben...
Der Klangunterschied beruht hautsächlich an der anderen Schallwand (horizontal gewölbt, mehr "Fleich" links
und rechts der Chassis) dies bewirkt ein anderes Abstrahlverhalten.
Auch spielt auch ein anderer Abstand zu den Seitenwänden und die andere Höhe der Chassis eine nicht geringe
Rolle bei senk- bzw waag-rechter Austellung.

Sicher wird die "Stellung" des Hochtöner weniger am Klang ändern als die o.g. Unterschiede.
Damit man alles aus den LS holt sollten die HT beide nach oben oder nach unten schauen,
dies kann man ohne Schrauben testen einfach die Boxen (Schaumstoff oder Decke darunter)
auf den Kopf stellen.

IMHO mach eine Drehung des HT (nuLine / nuWave) um 90 Grad nur Sinn bei der Verwendung eines
Stand-LS als Center, (evtl auch bei der Verwendung eines CS Lautspechers stehend als Center). Die
Box hat bei mit zum Mitteltöner schielender Calotte einen leicht welligen Frequenzgang, für einen
Center ist jedoch die gleichmässige Abstrahlung nach links und rechts wichtiger. (siehe auch tiyuris Beitrag)
Mit fränkischen Grüßen
[size=75]
2 Ohren > 2 Boxen
CD5001 > ABL > PM7200 > nuBox580
Unterwegs> iPod nano black[/size]
Antworten