Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Raumproblem/-SUB-Aufstellungsberatung

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Matthias G.
Star
Star
Has thanked: 10 times

Beitrag von Matthias G. »

Hallo Bitverkruemmer,
Bitverkruemmer hat geschrieben:Von dem Onkyo-Einmessmikrofon bekomme ich in meinem TP nur ein extrem schwaches Signal.
Ohne einen gescheiten Vorverstärker ist dieses wohl nicht zu gebrauche. Schade eigentlich... :?
Was für ein Notebook verwendest du denn? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man das Mikrofon
von Denon an einem Asus-Notebook verwenden kann, an meinem IBM Thinkpad geht's aber nicht :cry:

Gruß
Matthias
Bitverkruemmer
Newbie
Newbie

Beitrag von Bitverkruemmer »

Matthias G. hat geschrieben:Hallo Bitverkruemmer,
Was für ein Notebook verwendest du denn? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man das Mikrofon
von Denon an einem Asus-Notebook verwenden kann, an meinem IBM Thinkpad geht's aber nicht :cry:

Gruß
Matthias
Es ist ein Thinkpad (R60) :cry:
Matthias G.
Star
Star
Has thanked: 10 times

Beitrag von Matthias G. »

Dito. Dann haben wir wohl dasselbe Problem :cry:
Bitverkruemmer
Newbie
Newbie

Beitrag von Bitverkruemmer »

Gerade habe ich einen Gegentest mit meinem alten Gericom Notebook (X5-Force) gemacht.... da läuft das Onkyo Mikro einwandfrei.

Gibt es eine Software, die mir in Echtzeit den Frequenzverlauf des Mikros anzeigt? Quasi eine Frequenz mit Sweepgen erzeugen und gleichzeitig schauen was aus dem Sub raus kommt.

Edit:

Das funktioniert wunderbar http://www.ymec.com/products/rale/ :D

Doppel-Edit:

Ich habe jetzt mal zwei "Messungen" mit der Software gemacht. Einmal mit Sub, einmal ohne...für den Vergleich.
Das Messmikrofon war auf einem Stativ auf Ohrenhöhe genau bei meiner Sitzposition positioniert.

Sweep von 20Hz bis 20KHz, Onkyo-Messmikrofon+Laptop

Subwoofer ist bei 80Hz getrennt (AVR seitig)

Mit Subwoofer (Phase: 0°)
Bild

Mit Subwoofer (Phase: 180°)
Bild

Ohne Subwoofer
Bild

Sub ist auf 9Uhr gepegelt, Front-L auf -7dB, Front-R auf -5dB (war Ergebnis der Auto-Einmessung des Onkyo's)

Ein harmonischer Frequenzgang sieht aber anders aus. :?
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Bitverkruemmer hat geschrieben:Der von BlueDanube angegebene Seitenabstand von 197cm ist schwierig umsetzbar.
Wenn die "Light-Version" mit 98cm schon ausreichend nützt, brauchst Du die "Hardcore-Version" mit 197cm eh nicht.....die wird erst nötig, wenn Du bei 35Hz Probleme hast!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten