Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wo gibt es (legal) hochwertige MP3's im Netz ??

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Jay_R

Beitrag von Jay_R »

Hallo New Fan,
New Fan hat geschrieben: ich habe festgestellt, daß es keine hochwertigen MP3 Datein gibt. MP3 sind alle irgendwie "beschnitten"
Das ist ja an sich logisch, da MP3 ja nun mal ein verlustbehafteter Codec (ähnlich JPEG für Bilder) ist. Das Interessante ist ja aber, ob die Klangunterschiede zwischen MP3 und Original signifikant hörbar sind. Und dazu muss ich ehrlich gestehen: Außer bei 128 kbps, wo ich ab und zu das Gefühl habe, dass die Musik ein wenig "dumpf" klingt, höre ich gerade bei höheren Bitraten eigentlich keine Unterschiede. Sei es mein Gehör, sei es mangelndes Training, ich bin mir sicher, in einem Blindtest mit MP3s würde ich total versagen :oops:
MonkeyAudio habe ich erst kürzlich getestet, der Komprimierungsalgorithmus scheint eher mit Zip (da verlustfrei) als mit MP3 vergleichbar zu seien, allerdings wohl speziell für Wave-Dateien optimiert, was die guten Kompressionsraten von etwa 40% erklärt. MonkeyAudio eignet sich offenbar auch sehr gut für eine verlustfreie Distribution von Musik übers Web.
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Allerdings sind die Monkey-Dateien auch recht groß.
Gute MP3s, bei denen ich keinen Unterschied mehr zum Original feststelle (192kbit), sind nochmals mindestens um den Faktor 3-4 kleiner. Und gerade beim Internet kommt es ja auf möglichst kleine Dateien an.
Was für mich auch absolut entscheidend ist, ist die Verbreitung des Formats und damit die Auswahl an Musikstücken. Wenn ich mir im vermeintlich besseren Format dafür nur die aktuellen Charts runterladen kann, dann verzichte ich lieber...
Jay_R

Beitrag von Jay_R »

Hallo Philipp,
mit der Distribution über das Web meinte ich eigentlich eher, dass, wie von mir beobachtet, nun vermehrt komplette Disc-Images von "hochwertigen" Alben im MonkeyAudio-Format im eDonkey-Netzwerk herumgeistern, sorry, falls meine Ausdruckweise hier missverständlich war. Für die Charts, wie Du es schreibst, ist dieses Format tatsächlich wohl zu groß und zu exotisch.
Philipp
Star
Star

Beitrag von Philipp »

Hmm jetzt scheine ICH mich missverständich ausgedrückt zu haben.
Ich bin davon ausgegangen, dass in diesem recht "exotischem" Format eher NUR sehr verbreitete Musik (Charts klingt ja fast wie ein Schimpfwort...) zu finden ist, alleine schon aus statistischen Gründen.
Was du schreibst hört sich dann doch allerdigns gleich viel besser an!
Was verstehst du unter "hochwertiger" Musik?
Jay_R

Beitrag von Jay_R »

Mit hochwertig meine ich in diesem Fall CDs, die von der Aufnahme und vom Inhalt her anspruchsvoll sind (also NICHT "Dieter Bohlen und die Superschlümpfe" :twisted: :twisted:), konkret konnte ich beispielsweise mehrere Klassikaufnahmen im Monkey-Format entdecken.
Philipp
Star
Star

Beitrag von Philipp »

Na, das hört sich doch schon besser an...
Ich glaub ich muss das Format doch mal antesten!

Wenn es dann auch noch (hochwertige *g*) Rockmusik gäbe wäre ich rundum glücklich!
Hifimacianer
Semi
Semi

Beitrag von Hifimacianer »

Kauft euch einen Apple! Die haben vor kurzem einen Online Music Store eröffnet. Einfach genial! Die 5 großen Musiklabels spielen mit und man kann die Songs im one click verfahren kaufen. (99 cent). Das ganze ist völlig einfach zu bedienen und in iTunes integriert. iTunes ist ein bewährtes mp3 programm von Apple, mit dem man mp3's verwalten und abspielen kann. Inkl. Playlists ect. Die playlists kann man mit einem klick als Audio CD's brennen. Die Musik files aus dem Store kann man vor dem kauf probehören. Sie sind im AAC format. AAC ist quasi der Nachfolger von mp3. (Auch von Frauenhofer entwickelt). Es bietet bei gleicher Datenmenge eine bessere Klangqualität! Der einzige Haken bei der Sache: Apple musste (um das ganze legal und im segen der Plattenfirmen zu betreiben) in den Titeln ein DRM einbauen. Das heißt, das man die Songs auf max. 3 Rechnern gleichzeitig haben kann. Und, das man die playlists die solch einen Song (aus dem Store) enthalten in dieser Form nur 10 mal gebrannt werden können. Um eine Vermarktung zu verhindern. Wenn man allerdings nur einen Titel ändert, hat man erneut 10 mal. Also ich kann damit leben, und es ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Damit das ganze Raubkopieren mal ein Ende nimmt...
Denn ich denke für 99 cent ist das ganze schon O.K.
Und der Erfolg gibt Apple recht: In der ersten Woche wurden bereits 1Mio. Songs gekauft! Bei einem marktanteil von ca. 4% ist das doch gar nicht schlecht und spricht für diesen Service...

Übrigens: Bis ende des Jahres will Apple das programm und damit den Music Store auch für Windows rausbringen!
Somit braucht ihr euch nicht gleich einen Apple zu kaufen!
killefiz
Newbie
Newbie

Beitrag von killefiz »

Hifimacianer hat geschrieben:Kauft euch einen Apple! Die haben vor kurzem einen Online Music Store eröffnet.
Der iTunes-Store ist nur fuer US-Amerikanische Mac-User zugaenglich.

Andere Laender kommen. Vielleicht. Irgendwann.

--
killefiz
Hifimacianer
Semi
Semi

Beitrag von Hifimacianer »

Ich wollte ja auch nur darauf hinweisen, das es bald verfügbar ist. (auch für Win-user) Bis dahin wird wohl die Abrechnung geregelt sein...
Im Moment scheitert es ja auch nur an den rechtlichen Voraussetzungen der jeweiligen Länder. In jedem Land gibt es andere Regelungen bzgl. GEMA etc. Das muss noch geklärt werden, dann gibts das auch bei uns!
Aber die Titel probehören kann man auch jetzt schon.
Wollte ja auch keinen Glaubenskrieg "MAC vs. PC" anzetteln. Das gehört nicht in ein Hifi-Forum. Wollte aber die Win user darauf aufmerksam machen, das es bald für sie erscheinen wird!
Denn eine Alternative ist es allemal...
Antworten