Das ist ja an sich logisch, da MP3 ja nun mal ein verlustbehafteter Codec (ähnlich JPEG für Bilder) ist. Das Interessante ist ja aber, ob die Klangunterschiede zwischen MP3 und Original signifikant hörbar sind. Und dazu muss ich ehrlich gestehen: Außer bei 128 kbps, wo ich ab und zu das Gefühl habe, dass die Musik ein wenig "dumpf" klingt, höre ich gerade bei höheren Bitraten eigentlich keine Unterschiede. Sei es mein Gehör, sei es mangelndes Training, ich bin mir sicher, in einem Blindtest mit MP3s würde ich total versagenNew Fan hat geschrieben: ich habe festgestellt, daß es keine hochwertigen MP3 Datein gibt. MP3 sind alle irgendwie "beschnitten"
MonkeyAudio habe ich erst kürzlich getestet, der Komprimierungsalgorithmus scheint eher mit Zip (da verlustfrei) als mit MP3 vergleichbar zu seien, allerdings wohl speziell für Wave-Dateien optimiert, was die guten Kompressionsraten von etwa 40% erklärt. MonkeyAudio eignet sich offenbar auch sehr gut für eine verlustfreie Distribution von Musik übers Web.