Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
When you run Network Map on a Windows Vista-based computer, computers that are running Microsoft Windows XP do not appear on the network diagram.
Nene, es geht schon darum, dass Vista die XP-Maschinen nicht findet
Eigentlich soll der Patch zwar helfen bei bei Vistas toller Network-Map, die die Netzwerktopologie herausfinden soll. Aber vielleicht hilft's ja auch bei genereller Unsichtbarkeit
Vista hat ein paar Dinge an seiner Interpretation des IPv6-Standards geändert. Das dürfte dir hier im Wege stehen.
Du solltest dafür sorgen, dass entweder
(a) beide Rechner mit IPv6 laufen (auf XP IPv6 installieren) oder
(b) beide Rechner mit IPv4 laufen (auf Vista IPv6 deinstallieren)
(a) dürfte aber wie gesagt nur eingeschränkt funktionieren, bei (b) bin ich mir nicht sicher, ob Vista das zulässt.
Ansonsten ist in solchen Fragen wundersamerweise oft die Windows Hilfe (von Vista) eine recht effiziente Hilfe.
Da ich aber momentan keine lauffähige Vista-Version habe, kann ich das nicht überprüfen, ich meine aber, dass das bei mir damals so funktioniert hatte, als Vista noch lief. Andererseits ist es ja nun offiziell erlaubt, Vista Home XXX auch virtualisiert zu starten. Das werde ich morgen mal ausprobieren. (Das hilft dann aber auch nicht notwendigerweise weiter, da ich nicht weiß, inwieweit ich diese Dinge zwischen zwei virtualisierten Betriebssystemen mit NAT-Brücken (auf Linux und OSX) überprüfen kann)
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
Vielen Dank für die Tipps. Da es ja in einer Richtung funktioniert, belasse ich es wohl dabei. Da scheint man wohl etwas basteln zu müssen - und so wichtig ist es mir dann auch wieder nicht
Ansonsten einfach: Kurze Rechnernamen vergeben, Explorer per Windowstaste-E starten und Rechnername in die Adressleiste eingeben - geht eh schneller, als sich durch die Netzwerkumgebung zu klicken...
knobbo hat geschrieben:Das ist die richtige Einstellung
Ansonsten einfach: Kurze Rechnernamen vergeben, Explorer per Windowstaste-E starten und Rechnername in die Adressleiste eingeben - geht eh schneller, als sich durch die Netzwerkumgebung zu klicken...
ich hab ne direkte verknüpfung zu den freigegebenen ordnern gemacht, da is man mit einem doppelklick direkt drin. muss man halt abwägen, wieviele rechner man hat und wieviel platz auf dem desktop
aber schneller zugreifen geht glaub ich nicht.