Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufruf zur Kurskorrektur im Forum

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Mark-Gor
Star
Star
Beiträge: 772
Registriert: Di 21. Mär 2006, 10:10

Beitrag von Mark-Gor »

BlueDanube hat geschrieben:...noch einmal kurz reingeschaut - da werden ja inzwischen regelrecht Kriege über Grundsatzthemen geführt! 8O
"wurden" - wurden. Das nur am Rande. :wink:

Ansonsten gehe ich gedanklich mit bereits Verfasstem konform.

Grüsse,
mark-gor
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

BlueDanube hat geschrieben:
Bei "Fred" stellen sich mir die Nackenhaare auf, weil das nicht nur auf völlige Unkenntnis der englischen Aussprache hindeutet, sondern mit dem ursprünglichen Wort gar nix mehr zu tun hat .... ich brauchte eine Weile, um die Bedeutung dieses Unwortes zu verstehen. Ab einem gewissen Punkt wird's einfach nur blöd.
....
Ansonsten schließe ich mich Gerald vollinhaltlich an :!:
Ich dachte anfänglich, dass es sich um einen Schreibfehler handelt und habe einmal einen User darauf hingewiesen.
Ich kann mich BlueDanube nur anschliessen.
Auch finde ich, dass sich manche User hier gar nicht mehr die Mühe machen, ihre Texte noch mal Korrektur zu lesen und so ihre Schreibfehler wenigstens grösstenteils zu beseitigen.
Ganz schlimm finde ich, dass inzwischen sehr viele auch keine Kommas mehr setzen, sodass man ( ich) den Sinn nur noch schlecht erkennt.

Aber das scheint ja heutzutage üblich zu sein, dass geschrieben werden darf, wie man will. :roll:

Leider sehe ich darin aber eher den stetigen Untergang der deutschen Sprache........ :wink:

Ich habe mich auch schon öfter mal längere Zeit hier ferngehalten, weil es auch noch andere wichtige Dinge im Leben gibt als Heimkino, usw.....
Meistens lese ich nur die Überschriften und nur dann den gesamten Inhalt, wenn mich das Thema anspricht.
Klar, es wiederholen sich viele Fragen, aber persönlich stört mich das weniger. Solche Fragen kann man ruhig noch mal kurz beantworten.

Ausserdem sehe ich schon, dass der Umgangston hier anfänglich viel kameradschaftlicher war, als es jetzt teilweise der Fall ist.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Benutzeravatar
Squeeze
Star
Star
Beiträge: 507
Registriert: So 31. Jul 2005, 15:11
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Squeeze »

Gandalf hat geschrieben:Auch finde ich, dass sich manche User hier gar nicht mehr die Mühe machen, ihre Texte noch mal Korrektur zu lesen und so ihre Schreibfehler wenigstens grösstenteils zu beseitigen.
Ganz schlimm finde ich, dass inzwischen sehr viele auch keine Kommas mehr setzen, sodass man ( ich) den Sinn nur noch schlecht erkennt.
Geht mir auch so. Ich habe aber aufgehört, die Leute darauf hinzuweisen und lese solche Beiträge einfach nicht. Warum soll man sich das Leben/Lesen unnötig schwer machen? Und wer nichtmal eine minimale Sorgfalt beim Schreiben walten lässt, dem wird sein Anliegen wohl nicht so wichtig sein. Dabei wäre es doch viel sinnvoller, wenn sich eine Person (nämlich der Autor) einmal die Mühe macht und Korrektur liest, als wenn sich viele Leute (die Leser) oft die Mühe machen müssen, das Geschreibsel dann zu entziffern.
Aber das scheint ja heutzutage üblich zu sein, dass geschrieben werden darf, wie man will. :roll:
Das Problem ist eher, dass es überall genügend Leute gibt, die auch auf den unverständlichsten Text antworten und damit kein Lerneffekt beim Schreiber eintritt. Ist wohl so wie bei Trollen: die würden auch ganz schnell wieder verschwinden, wenn man sie nicht ständig füttern würde.

Squeeze
A-100, A-200, A-125 Pro, Squeezebox, BlueLino 4G+
Benutzeravatar
weaker
Star
Star
Beiträge: 2197
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:04
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Ich finde es völlig in Ordnung, andere User auf Rechtschreibfehler hinzuweisen :!: . Bei dem "Tip" von mir habe ich mir sogar Gedanken gemacht, ob ich nach der neuen Rechtschreibung gehen soll, finde das bei "Tipp" aber blöd, weil das nichts mit tippen zu tun hat.
Es kann durchaus sein, dass ich in meinen Beiträgen weiterhin teilweise der alten Schreibweise treu bleibe, wenn sich bei Verwendung der neuen Regeln mein Magen verkrampft (rau, Panter u.ä.).
In diesem Sinne vielen Dank an g.vogt und an bony!
Benutzeravatar
ulle
Star
Star
Beiträge: 770
Registriert: Do 6. Dez 2007, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ulle »

Squeeze hat geschrieben:........ sich eine Person (nämlich der Autor) einmal die Mühe...........
Wo wir gerade beim Thema sind - Unterstrichene Texte sollten im "WEB" grundsätzlich für Text-Links vorbehalten sein!
Dies ist unter anderem eine Forderung zum Thema Barrierefreies Web und betrifft eher den "Webdesigner" als den Nutzer des Forum-Editors.
(An den Admin: Einfach den Unterstrich-Button löschen und alle Text-Links entsprechend im StyleSheet deklarieren.)

Ich bin immer versucht auf unterstrichene Texte zu klicken!


Auch ich wollte mich nicht mehr in diesem Forum äußern, weil ich zu einem Thema persönlich angegangen wurde, meine Schulbildung wurde in Frage gestellt - kurzum ich wurde als Depp dargestellt.
Dies hatte mich zuerst ziemlich Sauer gemacht, inzwischen bedauere ich lediglich diese Person mit fehlender Sozialkompentenz, unübertrefflicher Arroganz und Überheblichkeit!
Sicher sollte in einem guten Forum gute Umgangsformen gepflegt werden, aber nicht alle Mitglieder sind so wie man es sich wünscht. Ich für meinen Teil lasse mir jedenfalls durch solche Mitglieder den Spaß nicht verderben, ist ähnlich wie beim Autofahren :wink:

Noch ein Tipp gegen unerwünschte PN, einfach veröffentlichen.
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

ulle hat geschrieben:
Ich bin immer versucht auf unterstrichene Texte zu klicken!
Links werden doch blau markiert. Und somit sind alle Textteile, die nicht blau sind, auch keine Links.
Mich stört sowas weniger.

Ein hässlicher Ton stört mich dafür umso mehr, vor allem, wenn dann nicht mehr sachlich geblieben wird.

Man sollte doch andere User so behandeln, wie man auch selber behandelt werden will. :roll:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Benutzeravatar
HeldDerNation
Star
Star
Beiträge: 3304
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 11:08
Wohnort: Schwabing
Kontaktdaten:

Beitrag von HeldDerNation »

Also mir gehts mit den unterstrichenen Texten genauso wie ulle. Ich halte das auch meist für Links.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Benutzeravatar
ulle
Star
Star
Beiträge: 770
Registriert: Do 6. Dez 2007, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ulle »

Gandalf hat geschrieben:
ulle hat geschrieben:
Ich bin immer versucht auf unterstrichene Texte zu klicken!
Links werden doch blau markiert. Und somit sind alle Textteile, die nicht blau sind, auch keine Links.
Mich stört sowas weniger.
Ich kann auch das Blau vom grau unterscheiden, aber nicht jeder!
Farbschwäche ist weiter verbreitet als man denkt.

Außerdem war mein Beitrag ein Hinweis und sollte nicht als Forderung betrachtet werden :roll:
Gandalf hat geschrieben: Ein hässlicher Ton stört mich dafür umso mehr, vor allem, wenn dann nicht mehr sachlich geblieben wird.
Sollte mir ein solcher Ton entflossen sein, so war dies nicht beabsichtigt, nicht gewollt, dann bitte ich hier dafür um Entschuldigung.
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

Hi!

Komisch, aber ich muss mal wieder an die Wahrheit über Foren denken.
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

Klempnerfan hat geschrieben:Hi!

Komisch, aber ich muss mal wieder an die Wahrheit über Foren denken.
Stimmt, aber zum Glück artet nicht jeder Thread so aus. :lol:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Antworten