Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bose

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
sadx
Newbie
Newbie

Beitrag von sadx »

Meine Erfahrung zu Bose:

Ich muss sagen, dass ich mich noch nie sehr für Bose interessiert habe, ich war noch nie Fan von all-in-one Lösungen, was Bose zu einem sehr großen Teil macht und preislich war es schon immer sehr unaktraktiv. Ich hatte bei einem Freund sein damals neues Acousticmass $irgendwas probegehört, mit lauter kleinen Lautsprechern, an einem schönen Techniks AMP, in seinem kleinen verwinkelten Zimmer. Er war natürlich begeistert und auch ich empfand es als gar nicht so verkehrt, für solche littchen Schallwandler, das hörte sich schon ganz ordentlich an. Natürlich waren sie zu meinen ebenfalls neu gekauften Standboxen von Arcus als Restposten und Sony low-end AMP für insgesamt 600DM kein Vergleich. Als ich ihm dann nach dem Preis fragte und er stolz von den knapp 2000DM(!) die er investiert habe berichtetet hatte, war ich doch sehr erschrocken. Da war der schöne Technics auch noch nicht mit drinn.
Mein Fazit, der Klang für die Größe gar nicht so verkehrt, man geht eine Menge Komprisse ein, was sich jedoch in keinstem Verhältnis zum Preis bewegt. Ich würde sagen die kleinen Satelitensysteme von Teufel spielen ungefär in der gleichen Liga, wo die jedoch preislich angsiedelt sind... :roll:

PS: Nachdem der Freund nun in seine schöne neue große Wohnung gezogen ist wolle er sein altes Bose System endlich in den Ruhestand schicken. Austausch soll (original Zitat) "endliche eine richtige >DTS< Anlage von Bose" sein, darauf freue er sich schon lange, müsste aber noch ein bisschen sparen 8O
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

Über den letzten Satz muss ich richtig herzhaft lachen :lol:
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
weaker
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von weaker »

Ich hab die Bose 301/IV auch. Allerdings als ich dann mit den nuBox 360 verglichen hatte, hab ich erst gemerkt, dass da ein gewaltiger Unterschied ist. Wenn ich einfach nur die Bose höre und ich keinen direkten Vergleich habe, gehen die schon. Sind halt net spitze. Sind allerdings auch keine winzigen Acoustimass-Würfel.
Inder-Nett

Re: Bose

Beitrag von Inder-Nett »

Neuling82 hat geschrieben:Warum werden Bose Surround Sets so gnadenlose runter gemacht??
Einfach mal zur Probe hören!
Bose tut so, als könnten sie durch "Forschung" (Slogan: Better Sound through research) physikalische Gesetze aushebeln.
Können sie aber nicht! Was dabei raus kommt sind niedliche, aber überteuerte Designerstückchen.
Die Sateliten wie auch die Subwoofer sind viel zu klein, da sind so viele technische Kompromisse nötig, dass es einfach nicht vernünftig klingen kann.

Habe letztens wieder mal aus Spaß in einem Mediamarkt die ausgestellten Bose-Systeme zur Probe gehört.
Die hatten da die DVD von Jean Michel Jarre "Live in China" drin... die hab ich auch zuhause.
In meinen Augen (und Ohren) einfach nur peinlich!!!
Und erst recht für diesen Preis!!!
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi Weaker
weaker hat geschrieben:Ich hab die Bose 301/IV auch. Allerdings als ich dann mit den nuBox 360 verglichen hatte, hab ich erst gemerkt, dass da ein gewaltiger Unterschied ist. Wenn ich einfach nur die Bose höre und ich keinen direkten Vergleich habe, gehen die schon. Sind halt net spitze. Sind allerdings auch keine winzigen Acoustimass-Würfel.
Du hattest die Serie 4. Ich die Serie 2. Wann hast du sie gekauft?

Jetzt weißt du, warum man in den Blödmärkten keinen direkten Vergleich mit Bose machen darf. Die sind jeder anderen Box unterlegen!!!
Bose baute (!) mal gute Boxen in den 60iger Jahren, aber jetzt kannst sie vergessen.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

Um mal eine Lanze für Bose zu brechen:
Im Bereich beschallung sind die gar nicht schlecht.

Aber HiFi ist eben ein anderes Paar Schuhe, und da versagt das Bose Konzept (technisch nicht wirtschaftlich) total.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Corwin hat geschrieben:Um mal eine Lanze für Bose zu brechen:
Im Bereich beschallung sind die gar nicht schlecht.
Hmm, also was ich da bisher gehört habe fand ich auch nicht so sonderlich gut (Beschallung eines Probenraumes, Kneipenbeschallungen); bummbumm, zischzisch und dazwischen quasi gar nichts.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

g.vogt hat geschrieben:bummbumm, zischzisch und dazwischen quasi gar nichts.
Gerald... ich denke damit hast du die Klangbeschreibung der Bose-LS sehr ausführlich und vor allem sehr treffend beschrieben... dem gibt es nichts hinzuzufügen... :D
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
LogicFuzzy
Star
Star
Has thanked: 144 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von LogicFuzzy »

Bose kenne ich nur von unserem hiesigen Mediamarkt (und von deren Niederlassung an der A5 bei Frankfurt). Im MM haben sie ein System stehen, dass so auf Anhieb gemessen an der Größe zumindest mal einen gewissen Bums hat. Es klingt zwar aufgedunsen und alles andere als "ehrlich", aber zumindest laut ist es.
Was mich dann jedesmal in höchstes Erstaunen versetzt, ist der Preis: Da stehen über 5000 Teuronen auf dem Preisschild 8O 8O 8O .
Ja mein Gott, wenn man 5 Riesen zur Verfügung hat, was kann man sich davon nicht alles kaufen: Auf jedenfall mal ein ein fettes NuLineLine Set mitsamt ordentlichem AVR und DVD-Player.
Ich hab übrigens noch nie jemanden dort ein Bose Set kaufen sehen...
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

g.vogt hat geschrieben:(Beschallung eines Probenraumes, Kneipenbeschallungen); bummbumm, zischzisch und dazwischen quasi gar nichts.
Wenn du da mit unserer HiFi-Auffassung rangehst, hast du sicher Recht. Aber bei der Anwendung "Haup'sach' laut!" passt das Zeugs ganz gut. Allerdings gilt das nicht für diesen Lifestyle/Acoustimass kram sondern das PA zeugs was den Pegel auch verträgt.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Antworten