Hallo,
kann mich immer mehr mit dem Gedanken anfreunden eine Surroundlösung zu wählen.Da ich absoluter Neuling auf diesem Gebiet bin habe ich eine dumme Frage.Wenn ich mich für einen AV Receiver entscheide wie sieht es dann mit dem Klang im Stereobetrieb aus?
Wie sieht es aus mit Vibrationen wenn ich die Dipole an die Wand schraube,da meine Wände mit Holzprofilbrettern verkleidet sind?
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Boxenberatung und Aufstellungstips ,was würdet Ihr empfehlen
- Klempnerfan
- Star
Moin Heinz,
Mit einem 600,-- Vollverstärker (in der Richtung NAD C352 z.B.) wird sich ein 600,-- AV-Receiver schwer tun, gleichzuziehen - das Augenmerk liegt hier ja auch auf Mehrkanal + Videoabt. im Gerät.
Stereogerätschaften haben schon noch ihre Berechtigung!
Dennoch gibt es nicht wenige, die mit einem guten AV-Receiver zufriedenstellende Stereoklänge genießen.
Nordische Grüße!
ein AV-Receiver muß schon ganz schön was auf dem Kasten haben (eher... 'im' ), um an einen vernünftigen Vollverstärker heranzukommen.Musikfan hat geschrieben:Wenn ich mich für einen AV Receiver entscheide wie sieht es dann mit dem Klang im Stereobetrieb aus?
Mit einem 600,-- Vollverstärker (in der Richtung NAD C352 z.B.) wird sich ein 600,-- AV-Receiver schwer tun, gleichzuziehen - das Augenmerk liegt hier ja auch auf Mehrkanal + Videoabt. im Gerät.
Stereogerätschaften haben schon noch ihre Berechtigung!
Dennoch gibt es nicht wenige, die mit einem guten AV-Receiver zufriedenstellende Stereoklänge genießen.
Kann man ja verringern, wenn welche auftreten. Man könnte z.B. die Halterung erst auf eine 'Holzplatte' schrauben und diese dann an der Wand befestigen. Zwischen beiden Holzflächen kann dann nach Bedarf 'etwas zur Beruhigung beitragendes' eingefügt werden.Musikfan hat geschrieben:Wie sieht es aus mit Vibrationen wenn ich die Dipole an die Wand schraube,da meine Wände mit Holzprofilbrettern verkleidet sind?
Nordische Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
- Stevienew
- Star
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Hallo Heinz,
wie Klempnerfan schon geschrieben hat, wird es ein preislich vergleichbarer AVR im Vergleich mit einem reinen StereoVV schwer haben, das gleiche Ergebnis zu erzielen.
Allerdings sollte dich das nicht abschrecken, denn selbstverständlich gibt es eine Reihe (auch bezahlbarer) AVR, die durchaus gute Stereoqualitäten in sich bergen.
Ich persönlich erfreue mich meines Onkyo 674, viele schwören auf Marantz-AVR und auch die Yamaha-Modelle efreuen sich großen Zuspruchs.
Wenn Du nicht auf den neuesten Stand der Technik (Dekodierung) angewiesen bist, läßt sich auch mit einem "Auslaufmodell" ein Schnäppchen machen. Denke, dass Du mit dem avisierten Budget eine gute Anlage zusammenstellen kannst. Wenn Du Dir erst mal über die LS im klaren bist, schau'n wir mal, wie wir Dir mit dem "Restgeld" zu einem vernünftigen AVR verhelfen können
Hinsichtlich der Befestigung der Rears:
Ich gehe davon aus, dass auch die Holzverkleidung auf einer tragfähigen Konterlattung etc. montiert ist und somit diese "Verstrebungen" auch u.U. zur Befestigung von Wandhaltern dienen könnten. Zudem sind die kleineren Dipole ja nun auch keine "Zentnerlasten", die die geamte Rückwand in Schwinungen versetzen . Da wird der Hobbybastler gefragt sein, wenn sich doch Vibrationen einstellen sollten.
Also, nur zu mit der weiteren Planung
bis dann
"edit": Sorry, hatte Deinen Thread zum AVR zu spät gesehen!
wie Klempnerfan schon geschrieben hat, wird es ein preislich vergleichbarer AVR im Vergleich mit einem reinen StereoVV schwer haben, das gleiche Ergebnis zu erzielen.
Allerdings sollte dich das nicht abschrecken, denn selbstverständlich gibt es eine Reihe (auch bezahlbarer) AVR, die durchaus gute Stereoqualitäten in sich bergen.
Ich persönlich erfreue mich meines Onkyo 674, viele schwören auf Marantz-AVR und auch die Yamaha-Modelle efreuen sich großen Zuspruchs.
Wenn Du nicht auf den neuesten Stand der Technik (Dekodierung) angewiesen bist, läßt sich auch mit einem "Auslaufmodell" ein Schnäppchen machen. Denke, dass Du mit dem avisierten Budget eine gute Anlage zusammenstellen kannst. Wenn Du Dir erst mal über die LS im klaren bist, schau'n wir mal, wie wir Dir mit dem "Restgeld" zu einem vernünftigen AVR verhelfen können
Hinsichtlich der Befestigung der Rears:
Ich gehe davon aus, dass auch die Holzverkleidung auf einer tragfähigen Konterlattung etc. montiert ist und somit diese "Verstrebungen" auch u.U. zur Befestigung von Wandhaltern dienen könnten. Zudem sind die kleineren Dipole ja nun auch keine "Zentnerlasten", die die geamte Rückwand in Schwinungen versetzen . Da wird der Hobbybastler gefragt sein, wenn sich doch Vibrationen einstellen sollten.
Also, nur zu mit der weiteren Planung
bis dann
"edit": Sorry, hatte Deinen Thread zum AVR zu spät gesehen!
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT