Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

HTPC-Bau... Komponenten, Software etc...

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

Bravado hat geschrieben:
Danielocean hat geschrieben:Das Äussere
OrigenAE S16T black
Das finde ich sehr interessant.
Auf dieses Gehäuse hatte ich auch ein Äuglein geworfen - es past aber leider nicht in mein Rack.
Daher habe ich das niedrigere S14 geordert (ich hoffe mal, es ist heute gekommen ... ).

Ansonsten:
bei mir ist das Teil primär als Full-Size-Music-Box gedacht - daher könnte ich mit dem Onboard-Soundchip nicht leben.
Hallo Bravado,

freut mich dass du auch an den OrigenAE-Gehäusen gefallen gefunden hast... ich bin mal gespannt wie du dich beim Einbau machst... schließlich ist das S14V doch eine Ecke niedriger... was hast du denn hier für eine CPU-Kühlung?!? Mein Arctic passt gerade so rein...

Full-Size-Music-Box?!? was kann ich mir darunter vorstellen ?!? Was nimmst du für eine Sound-Karte ?!?
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Bravado
Star
Star
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Bravado »

gelöscht
Zuletzt geändert von Bravado am Fr 30. Mai 2008, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Hallo Danielocean,

die Dämmmatten hätten eine deutlich bessere Wirkung, wenn diese möglichst viel Fläche bedecken (außer natürlich die Luft-Einlässe).
Manchmal bringt es beispielsweise mehr die Front zu dämmen, als den Deckel vom Gehäuse (unter dem Deckel ist oft die Temperatur am höchsten & deshalb wird hier nicht nur Schall isoliert, sondern auch manchmal auch die Wärmeabfuhr).

Nach einigen Tests, habe ich bei mir die Dämmmatten fast überall am Gehäuse angebracht (also auch auch z.B. unter dem Mainboard).
Beim Gehäusedeckel hängt es von Kühlsystem, Gehäuse & Aufstellung ab, ob es Sinn mach diesen auch zu dämmen (bei mir ist er z.B. nicht gedämmt, sonder lediglich mit einer kleineren Bitumenplatte beruhigt).

Dein Gehäuse sieht sehr schön aus! (obwohl ich in dieser Preisklasse eher ein Fan von passiven mcubed-Gehäusen bin).

Beim Display hätte ich anstatt "integriertem" einen hübschen "Standalone Monitor" gewählt (hat Vorteile, wenn man z.B. FLAC's rippen möchte, während die Freundin TV schaut).

Tastatur/Maus-Set wirkt auch recht edel. War auch 'ne Fernbedienung dabei? (also ich meine nicht die wo beim Gehäuse dabei ist, sondern bei Maus-Tastatur-Set).

Die Gehäuselüfter würde ich mal testweise ausbauen & auch deren Abluft-Öffnungen mal testweise verschließen.
Normalerweise müsste es der 120er Nezteillüfter auch locker alleine schaffen die Wärme rauszusaugen, wenn man Komponenten gewählt hat die nicht allzu viel Abwärme erzeugen (...also bei mir wurde der HTPC noch deutlich leiser & kühler ohne die Gehäuselüfter).
Die verbleibenden zwei Lüfter (also von NT & CPU) würde ich gummigelagert befestigen & evtl. gegen Papst-Lüfter tauschen. Zusätzlich auch noch den Laufwerkskäfig der Festplatten entkoppeln und 'ne professionelle Soundkarte rein.

Falls das LG-Laufwerk mal irgendwann den Geist aufgeben sollte, würd' ich ein's von Samsung reinmachen (die sind derzeit leiser als die LG's).

Ansonsten nimmt dein HTPC-Projekt eine sehr schöne Gestalt an :wink:
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Danielocean hat geschrieben: Hey Hannes...

Danke für deinen Einwand... Leider kenn ich mich zu wenig damit aus, sodass ich dem Verkäufer trauen mussten (komisch, dass immer Zweifel dasind wenn jemand was verkaufen will :wink: )... Wusste nicht dass es so schlimm ist eine Intel CPU mit einem nVidia zu betreiben... klär mich auf... was is daran so schlimm ???
Ein neues Mainboard kommt jetzt erstmal nicht in Frage... es läuft ja auch... evtl später... das Gehäuse habe ich ja wahrscheinlich länger als den Inhalt :wink:
Performance ist schlechter als mit Intel Chipsatz, vielleicht leidet auch die Stabiliät ein wenig darunter. Aber wenn du zufrieden damit bist, dann ist doch alles in Ordnung :)
Danielocean hat geschrieben: Den Onboard-Sound war kein Wunsch von mir, sondern ein Bestanteil den ich als gegeben hingenommen habe... es spricht aber nichts dagegen hier aufzurüsten... allerding in mein Wissen was PC angeht eben eingeschränkt... bin ja froh dass ich den Rechner alleine zusammengebaut habe :wink: Wenn du hier für mich eine Empfehlung hast, gerne raus damit... aber wie gesagt, die Bestandteile sollten sich im Rahmen halten... bin weder Zocker noch Gamer noch Hacker...
Da vertrau mal auf das Urteil von Rank. Der scheint mehr Erfahrung mit Soundkarten gemacht zu haben als ich.
Bei mir werkelt eine M-Audio Revolution 7.1, mit der ich sehr zufrieden bin. Creative würde ich komplett ausschließen, hat den Hintergrund, dass die in letzter Zeit ein wenig verzockt haben bei mir.
Wenn du mehr wissen möchtest, dann such mal in google nach "Creative" und "Daniel_K".

Danielocean hat geschrieben: Das mit dem Netzteil... naja was soll ich sagen... mit dem Kabelwirrwarr hast du nicht ganz unrecht... aber nur für ein Netzteil über 100€ auszugeben halte ich dann doch für übertrieben... Passives Netzteil ?!? hmmm... der Lüfter springt bei mir nur beim Hochfahren an... nach ca 2 minuten dreht der so langsam und leise dass es selbst bei geöffnetem Deckel NICHT zu hören ist...
Vielleicht hab ich einfach schon zu viele Netzteile verbaut und bin von denen ohne Kabelmanagment und vorallem billigen Teilen geheilt.
Hab schon zu viele "abrauchen" sehen. Da investier ich lieber ein wenig mehr in ein Netzteil mit Kabel Management und bin immer kompatibel zu den neusten Steckerformen. Die kann an ja dann einfach nachkaufen und "einstöpseln".

Ausserdem hat hier die Stabilität der Spannungen noch einen Einfluss auf die Stabilität des Systems, nicht so wie bei Hifi ;)
Danielocean hat geschrieben: Generell ist das ganze System erstaunlich ruhig... selbst für das knattern der Festplatten muss man schon sehr genau hinhören... Dabei waren die Komponenten im Übergangsgehäuse doch recht laut und haben genervt... aber wie gesagt, leiser muss es für mich nicht mehr sein... is schon zwei, dreimal vorgekommen dass ich den Rechner aus Versehen ausgeschaltet habe weil ich dachte dass er aus ist :wink:
Hm, die zwei Gehäuselüfter hinten sind noch drinnen? Könnte mir vorstellen das da nicht gerade die leisesten verbaut sind.
Aber wenns für dich reicht, dann ist das doch auch ok! :)

Viel Spaß noch mit dem System!

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Danielocean
Star
Star

Hey Rank,

Danke für deine Verbesserungsvorschläge... brauche hier aber noch ein paar infos... zu anderen Abschnitten gebe ich gerne meinen Senf ab :wink:
Rank hat geschrieben:die Dämmmatten hätten eine deutlich bessere Wirkung, wenn diese möglichst viel Fläche bedecken (außer natürlich die Luft-Einlässe).
Manchmal bringt es beispielsweise mehr die Front zu dämmen, als den Deckel vom Gehäuse (unter dem Deckel ist oft die Temperatur am höchsten & deshalb wird hier nicht nur Schall isoliert, sondern auch manchmal auch die Wärmeabfuhr).
Naja ich würde sagen dass ich alle Flächen nun mit Dämmmatten ausgelegt habe... klar habe ich die Lufteinlässe frei gelassen :wink: Die Front habe ich nachträglich noch gedämmt, habe hiervon leider noch keine Fotos gemacht, aber ich denke das erübrigt sich... Die Wärmeentwicklung aufgrund der Deckel-Dämmung ist aber nicht höher als ohne diese Matten... Zu Geräuschdämmung jedoch konnte diese Dämmung nochmal einen Tick beitragen...
Rank hat geschrieben:Nach einigen Tests, habe ich bei mir die Dämmmatten fast überall am Gehäuse angebracht (also auch auch z.B. unter dem Mainboard).
Beim Gehäusedeckel hängt es von Kühlsystem, Gehäuse & Aufstellung ab, ob es Sinn mach diesen auch zu dämmen (bei mir ist er z.B. nicht gedämmt, sonder lediglich mit einer kleineren Bitumenplatte beruhigt).
Unterm Mainboard sind auch Dämmatten verlegt... auf den Fotos sieht man ja die Schwerfolie die als Basis überall als unterste Schicht verwendet wurde... Wie gesagt, den Deckel hatte ich zunächst auch nur mit der Schwerfolie bezogen... Nach nem Test mit zusätzlichen Matten hab ich sie dann final fixiert...
Rank hat geschrieben:Dein Gehäuse sieht sehr schön aus! (obwohl ich in dieser Preisklasse eher ein Fan von passiven mcubed-Gehäusen bin).
Na ich glaube hier liegt der Unterschied bei uns beiden :wink: Mir persönlich gefallen diese zwar auch, allerdings meiner Meinung nach optisch sind die OrigenAE weitaus hifiger :wink:
Rank hat geschrieben:Beim Display hätte ich anstatt "integriertem" einen hübschen "Standalone Monitor" gewählt (hat Vorteile, wenn man z.B. FLAC's rippen möchte, während die Freundin TV schaut).
Ich hab ja Netzwerkzugriff auf den Rechner, sodass ich auch vom Notebook aus rippen kann... ein Stand-Alone Display hätte frau nicht zugelassen :wink:
Rank hat geschrieben:Tastatur/Maus-Set wirkt auch recht edel. War auch 'ne Fernbedienung dabei? (also ich meine nicht die wo beim Gehäuse dabei ist, sondern bei Maus-Tastatur-Set).
Bei Maus und Tastatur war keine Fernbedienung dabei... War ja auch kein Set... Allerdings is ja beim OrigenAE eine Fernbedienung dabei gewesen (siehe Fotos)... von daher alles in Butter...
Rank hat geschrieben:Die Gehäuselüfter würde ich mal testweise ausbauen & auch deren Abluft-Öffnungen mal testweise verschließen.
Normalerweise müsste es der 120er Nezteillüfter auch locker alleine schaffen die Wärme rauszusaugen, wenn man Komponenten gewählt hat die nicht allzu viel Abwärme erzeugen (...also bei mir wurde der HTPC noch deutlich leiser & kühler ohne die Gehäuselüfter).
Die verbleibenden zwei Lüfter (also von NT & CPU) würde ich gummigelagert befestigen & evtl. gegen Papst-Lüfter tauschen. Zusätzlich auch noch den Laufwerkskäfig der Festplatten entkoppeln und 'ne professionelle Soundkarte rein.
Ich hab die beiden hinteren mal abgeklemmt... allerdings war KEIN Unterschied zu hören... selbst mit geöffneten Deckel... die beiden 80er sind echt mega-leise... unglaublich... ich dachte ja auch erst dass die Dinger raus müssen, oder eben durch leisere ersetzt... aber da hab ich mich wohl getäuscht...
Die Gummi-Lagerung wollte ich noch vornehmen... aber ich weiß net ganz wie ich das beim CPU-Kühler machen soll... kenn mich hier zu wenig aus... auch beim Netzteil... wie soll ich denn da die Gummis reinbekommen... ?!?
Der Laufwerkskäfig ist nicht entkoppelt... muss er aber auch nicht, weil die Montage der Platten selbst ja entkoppelt stattfindet... Der Laufwerkskäfig des DVD-Brenners ist entkoppelt...
Professionelle Soundkarte... ja ich glaube das ist noch das wichtigste upgrade in meinem HTPC... nachdem ja meine onboard hier zerrissen wurde :wink: aber hier hab ich noch weniger Ahnung als beim rest... Empfehlungen?!?
Rank hat geschrieben:Falls das LG-Laufwerk mal irgendwann den Geist aufgeben sollte, würd' ich ein's von Samsung reinmachen (die sind derzeit leiser als die LG's).
Würde ja schon gerne auf Sicht ein BD-Combo Laufwerk da reinbauen, aber die sind mir im Moment definitiv zu teuer... Aber sag mal... die Dinger drehen ja immer so hoch... gibts da leisere?!? oder welche die nicht so hoch drehen?!? Ich dachte schon das Gehäuse hebt ab als ich ne CD eingelegt habe...
Rank hat geschrieben:Ansonsten nimmt dein HTPC-Projekt eine sehr schöne Gestalt an :wink:
Danke... freut mich dass meine Leien-Lösung dann doch gefällt :wink: Aber wie gesagt, bin offen für Verbesserungen.. nur sollten sie meine Anforderungen dann auch genügen...

Gruß
Andy
Gruß Andy

Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Danielocean
Star
Star

Hallo Hannes,
ramses hat geschrieben:Performance ist schlechter als mit Intel Chipsatz, vielleicht leidet auch die Stabiliät ein wenig darunter. Aber wenn du zufrieden damit bist, dann ist doch alles in Ordnung :)
Hmmmm, wenn das so ist... dann werd ich mal schauen... aber wie gesagt, bis jetzt läuft noch alles ordentlich...
ramses hat geschrieben:Da vertrau mal auf das Urteil von Rank. Der scheint mehr Erfahrung mit Soundkarten gemacht zu haben als ich.
Bei mir werkelt eine M-Audio Revolution 7.1, mit der ich sehr zufrieden bin. Creative würde ich komplett ausschließen, hat den Hintergrund, dass die in letzter Zeit ein wenig verzockt haben bei mir.
Wenn du mehr wissen möchtest, dann such mal in google nach "Creative" und "Daniel_K".
Hmmm... naja ich bin ja mal gespannt was Rank mir da vorschlägt... ich bin ja grün was das angeht...
ramses hat geschrieben:Vielleicht hab ich einfach schon zu viele Netzteile verbaut und bin von denen ohne Kabelmanagment und vorallem billigen Teilen geheilt.
Hab schon zu viele "abrauchen" sehen. Da investier ich lieber ein wenig mehr in ein Netzteil mit Kabel Management und bin immer kompatibel zu den neusten Steckerformen. Die kann an ja dann einfach nachkaufen und "einstöpseln".
Ausserdem hat hier die Stabilität der Spannungen noch einen Einfluss auf die Stabilität des Systems, nicht so wie bei Hifi ;)
Spannung Einfluss ?!? Hoppla... also muss ich auch hier für Ersatz sorgen?!? Was brauch ich denn da für ne Watt-Zahl ?!?
Ach da fällt mir nochwas ein... Ich hab an meinem Mainboard nur 4 S-ATA Schnittstellen... aber auf sicht brauch ich ja noch zwei, da ich ja noch zwei Platten reinbauen will... kann ich die erweitern oder muss ich dafür ein komplett neues Mainboard ?!?
ramses hat geschrieben:Hm, die zwei Gehäuselüfter hinten sind noch drinnen? Könnte mir vorstellen das da nicht gerade die leisesten verbaut sind.
Aber wenns für dich reicht, dann ist das doch auch ok! :)
DOOOOCH !!! Du wirst es nicht glauben... das sind zwar nur 2 80er... aber die sind echt leise !!!

Gruß
Andy
Gruß Andy

>>>way to my system<<<
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Danielocean hat geschrieben:
ramses hat geschrieben:Performance ist schlechter als mit Intel Chipsatz, vielleicht leidet auch die Stabiliät ein wenig darunter. Aber wenn du zufrieden damit bist, dann ist doch alles in Ordnung :)
Hmmmm, wenn das so ist... dann werd ich mal schauen... aber wie gesagt, bis jetzt läuft noch alles ordentlich...
Wenns läuft dann brauchste dich ja nicht verrückt machen :)
ramses hat geschrieben:Vielleicht hab ich einfach schon zu viele Netzteile verbaut und bin von denen ohne Kabelmanagment und vorallem billigen Teilen geheilt.
Spannung Einfluss ?!? Hoppla... also muss ich auch hier für Ersatz sorgen?!? Was brauch ich denn da für ne Watt-Zahl ?!?
Wattzahl ist egal. Fixier dich da nicht zu sehr drauf! Combined Power und Wirkungsgrad sind da viel wichtiger :arrow: http://www.tecchannel.de/server/hardware/431450/
Rank hat geschrieben:Nach einigen Tests, habe ich bei mir die Dämmmatten fast überall am Gehäuse angebracht (also auch auch z.B. unter dem Mainboard).
Unterm Mainboard sind auch Dämmatten verlegt... auf den Fotos sieht man ja die Schwerfolie die als Basis überall als unterste Schicht verwendet wurde... Wie gesagt, den Deckel hatte ich zunächst auch nur mit der Schwerfolie bezogen... Nach nem Test mit zusätzlichen Matten hab ich sie dann final fixiert...
Puh, wenn ich das lese wird mir irgendwie schlecht. Ein ehemaliger Mitarbeiter von dem Forum hatte mal mit einer Wärmebildkamera ein Mainboard fotografiert. Die CPU, die beiden Bridges (North/South) und Spannungswandler sind da bei weitem nicht das einzige was heiß wird. Ich hoffe für euch beiden das sich da kein Hitzestau bildet oder die Lebensdauer drunter leidet.

Bis jetzt ist doch alles in Butter :)

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

ramses hat geschrieben: Performance ist schlechter als mit Intel Chipsatz, vielleicht leidet auch die Stabiliät ein wenig darunter. Aber wenn du zufrieden damit bist, dann ist doch alles in Ordnung :)
Ohhh nein, bitte nich schon wieder eine völlig überflüssige "Intel vs. AMD" Diskussion!
Hier scheiden sich schon genauso lange die Meinungen, wie sich diese Hersteller ein Performance-Wettrennen liefern.

Zum Musikhören reicht doch sogar ein sehr langsamer Prozessor völlig aus.
Für normale DVD-Videowiedergabe muss der Prozessor auch nicht unbedingt ein Wunder vollbringen.

Beim HTPC sollte IMHO deshalb nicht die Prozessor-Leistung im Vordergrund stehen, sondern das Verhältniss der Leistung zur Wärmeentwicklung (Wärmeverlustleistung!), Silent-Betrieb, & eine perfekte Multimedia-Konfiguration.

Von beiden großen Prozessorherstellern gibt es IMHO Produkte, die für den HTPC brauchbar sind, oder auch nicht!

Danielocean hat geschrieben:Hey Rank,

Ich hab die beiden hinteren mal abgeklemmt... allerdings war KEIN Unterschied zu hören... selbst mit geöffneten Deckel... die beiden 80er sind echt mega-leise... unglaublich... ich dachte ja auch erst dass die Dinger raus müssen, oder eben durch leisere ersetzt... aber da hab ich mich wohl getäuscht...
Also ich habe noch KEINEN HTPC gesehen, der mit insgesamt 4 Lüftern meinen Silentansprüchen gerecht worden wäre (mehr sag ich dazu nicht).

Lies doch mal am "Mainboard-Monitor" die Drehzahlen von allen Lüftern aus (und auch die Temperaturen!!!), nachdem Du den HTPC mal mindestens 3,5 Stunden unter Volllast am laufen hattest.
ramses hat geschrieben: Puh, wenn ich das lese wird mir irgendwie schlecht. Ein ehemaliger Mitarbeiter von dem Forum hatte mal mit einer Wärmebildkamera ein Mainboard fotografiert. Die CPU, die beiden Bridges (North/South) und Spannungswandler sind da bei weitem nicht das einzige was heiß wird. Ich hoffe für euch beiden das sich da kein Hitzestau bildet oder die Lebensdauer drunter leidet.
Das trifft vielleicht auf eine stinknormale CPU zu, bei mir ist aber 'ne selektierte "unlocked Mobile-CPU" drin (selbst unter Volllast wird die nicht wärmer als 60 Grad C ... im Prozessorkern gemessen wohlgemerkt !!! ... am CPU-Sockel sind's durchschnittlich 45 Grad C :wink: ).
Ausserdem kann man unter'm Mainboard noch Distanzhülsen montieren, so dass noch ein paar Millimeter Luft zum Dämmmaterial sind.

Das Netzteil würde ich bezüglich der erforderlichen Leistung auch nicht überbewerten (einfach mal mit dem "Mainboardmonitor" auch die Stromschwankungen vom System auslesen!!!).
Mein System liegt bei 168 Watt Stomverbrauch, wenn mein Prozessor z.B. auf 2100MHz taktet (zum Beispiel beim "rippen").
Von daher sehe ich nicht unbedingt den Bedarf, in einen HTPC ein 500 Watt Monster-Netzteil reinzubauen.

Gruß

Rank
Zuletzt geändert von Rank am Fr 18. Apr 2008, 20:42, insgesamt 4-mal geändert.
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Hallo Rank,
Rank hat geschrieben:
ramses hat geschrieben: Performance ist schlechter als mit Intel Chipsatz, vielleicht leidet auch die Stabiliät ein wenig darunter. Aber wenn du zufrieden damit bist, dann ist doch alles in Ordnung :)

Ohhh nein, bitte nich schon wieder eine völlig überflüssige "Intel vs. AMD" Diskussion!
Hier scheiden sich schon genauso lange die Meinungen, wie sich diese Hersteller ein Performance-Wettrennen liefern.
Ähh, mal eine Frage, hast du das nicht richtig gelesen oder wie kommst du auf CPU-Vergleich Intel vs. AMD? :roll:
Hier ging es um CHIPSÄTZE nicht um CPUs.
Er hat eine Intel CPU und einen Chipsatz von Nvidia (Northbridge/Southbridge!).
Das diese Kombination schon in der Vergangenheit nicht das Gelbe vom Ei war konnte man in vielen Testberichten nachlesen und auch nachvollziehen.
Für AMD macht Nvidia die besten Chipsätze, keine Frage, jedenfalls war das zu "meiner Zeit" noch so.
Für Intel CPUs gilt IMHO jedenfalls: Dafür kommt mir nur ein Intel Chipsatz ins Haus. :roll:

Ich habe auch einen Testbericht zu seinem Board gefunden, wo man sehen kann das der Nvidia Chipsatz eher eine Durchschnittliche Leistung in Verbindung mit der Intel CPU an den Tag legt. Die neuen Chipsätze alla X35 und P35 dürften da wesentlich besser mit einer Intel CPU perfomen.
Rank hat geschrieben:
ramses hat geschrieben: Puh, wenn ich das lese wird mir irgendwie schlecht. Ein ehemaliger Mitarbeiter von dem Forum hatte mal mit einer Wärmebildkamera ein Mainboard fotografiert. Die CPU, die beiden Bridges (North/South) und Spannungswandler sind da bei weitem nicht das einzige was heiß wird. Ich hoffe für euch beiden das sich da kein Hitzestau bildet oder die Lebensdauer drunter leidet.
Das trifft vielleicht auf eine stinknormale CPU zu, bei mir ist aber 'ne selektierte "unlocked Mobile-CPU" drin (selbst unter Volllast wird die nicht wärmer als 60 Grad C ... im Prozessorkern gemessen wohlgemerkt !!! ... am CPU-Sockel sind's durchschnittlich 45 Grad C :wink: ).

Ausserdem kann man unter'm Mainboard noch Distanzhülsen montieren, so dass noch ein paar Millimeter Luft zum Dämmmaterial sind.
Auch hier ging es mir NICHT um die CPU. Auf einem Mainboard sind noch weit mehr hitzeentwickelnde Bauteile verbaut die alleine durch den Luftstrom von diversen Lüftern mitgekühlt werden, passiv wenn du so willst.
Das mit den Abstandshaltern ist in dem Fall dann ok. Wollte mich nur vergewissern das die Dämmatte nicht direkt unter das Board gepresst wurde.

BTW: Was ist denn an deiner CPU "unlocked"? Ist der Teiler normalerweise fest eingestellt? Und was nützt dir ne unlocked CPU wenn du eh nicht Overclocken willst?

mfg

ramses
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

ramses hat geschrieben:
Ähh, mal eine Frage, hast du das nicht richtig gelesen oder wie kommst du auf CPU-Vergleich Intel vs. AMD? :roll:
Hier ging es um CHIPSÄTZE nicht um CPUs.
Er hat eine Intel CPU und einen Chipsatz von Nvidia (Northbridge/Southbridge!).
Das diese Kombination schon in der Vergangenheit nicht das Gelbe vom Ei war konnte man in vielen Testberichten nachlesen und auch nachvollziehen.
Richtig, da hab ich beim lesen wohl was überflogen :oops:

ramses hat geschrieben: Und was nützt dir ne unlocked CPU wenn du eh nicht Overclocken willst?
Ganz einfach - es wird automatisch runtertaktet, wenn keine Leistung erforderlich ist ... dann kommen die Lüfter quasi fast zum stehen :mrgreen: (zum Musikhören reicht doch beispielsweise eine CPU-Taktung von 1200 Mhz oder noch deutlich weniger locker aus).

Gruß

Rank
Antworten