Hey Rank,
Danke für deine Verbesserungsvorschläge... brauche hier aber noch ein paar infos... zu anderen Abschnitten gebe ich gerne meinen Senf ab
Rank hat geschrieben:die Dämmmatten hätten eine deutlich bessere Wirkung, wenn diese möglichst viel Fläche bedecken (außer natürlich die Luft-Einlässe).
Manchmal bringt es beispielsweise mehr die Front zu dämmen, als den Deckel vom Gehäuse (unter dem Deckel ist oft die Temperatur am höchsten & deshalb wird hier nicht nur Schall isoliert, sondern auch manchmal auch die Wärmeabfuhr).
Naja ich würde sagen dass ich alle Flächen nun mit Dämmmatten ausgelegt habe... klar habe ich die Lufteinlässe frei gelassen
Die Front habe ich nachträglich noch gedämmt, habe hiervon leider noch keine Fotos gemacht, aber ich denke das erübrigt sich... Die Wärmeentwicklung aufgrund der Deckel-Dämmung ist aber nicht höher als ohne diese Matten... Zu Geräuschdämmung jedoch konnte diese Dämmung nochmal einen Tick beitragen...
Rank hat geschrieben:Nach einigen Tests, habe ich bei mir die Dämmmatten fast überall am Gehäuse angebracht (also auch auch z.B. unter dem Mainboard).
Beim Gehäusedeckel hängt es von Kühlsystem, Gehäuse & Aufstellung ab, ob es Sinn mach diesen auch zu dämmen (bei mir ist er z.B. nicht gedämmt, sonder lediglich mit einer kleineren Bitumenplatte beruhigt).
Unterm Mainboard sind auch Dämmatten verlegt... auf den Fotos sieht man ja die Schwerfolie die als Basis überall als unterste Schicht verwendet wurde... Wie gesagt, den Deckel hatte ich zunächst auch nur mit der Schwerfolie bezogen... Nach nem Test mit zusätzlichen Matten hab ich sie dann final fixiert...
Rank hat geschrieben:Dein Gehäuse sieht sehr schön aus! (obwohl ich in dieser Preisklasse eher ein Fan von passiven mcubed-Gehäusen bin).
Na ich glaube hier liegt der Unterschied bei uns beiden
Mir persönlich gefallen diese zwar auch, allerdings meiner Meinung nach optisch sind die OrigenAE weitaus hifiger
Rank hat geschrieben:Beim Display hätte ich anstatt "integriertem" einen hübschen "Standalone Monitor" gewählt (hat Vorteile, wenn man z.B. FLAC's rippen möchte, während die Freundin TV schaut).
Ich hab ja Netzwerkzugriff auf den Rechner, sodass ich auch vom Notebook aus rippen kann... ein Stand-Alone Display hätte frau nicht zugelassen
Rank hat geschrieben:Tastatur/Maus-Set wirkt auch recht edel. War auch 'ne Fernbedienung dabei? (also ich meine nicht die wo beim Gehäuse dabei ist, sondern bei Maus-Tastatur-Set).
Bei Maus und Tastatur war keine Fernbedienung dabei... War ja auch kein Set... Allerdings is ja beim OrigenAE eine Fernbedienung dabei gewesen (siehe Fotos)... von daher alles in Butter...
Rank hat geschrieben:Die Gehäuselüfter würde ich mal testweise ausbauen & auch deren Abluft-Öffnungen mal testweise verschließen.
Normalerweise müsste es der 120er Nezteillüfter auch locker alleine schaffen die Wärme rauszusaugen, wenn man Komponenten gewählt hat die nicht allzu viel Abwärme erzeugen (...also bei mir wurde der HTPC noch deutlich leiser & kühler ohne die Gehäuselüfter).
Die verbleibenden zwei Lüfter (also von NT & CPU) würde ich gummigelagert befestigen & evtl. gegen Papst-Lüfter tauschen. Zusätzlich auch noch den Laufwerkskäfig der Festplatten entkoppeln und 'ne professionelle Soundkarte rein.
Ich hab die beiden hinteren mal abgeklemmt... allerdings war KEIN Unterschied zu hören... selbst mit geöffneten Deckel... die beiden 80er sind echt mega-leise... unglaublich... ich dachte ja auch erst dass die Dinger raus müssen, oder eben durch leisere ersetzt... aber da hab ich mich wohl getäuscht...
Die Gummi-Lagerung wollte ich noch vornehmen... aber ich weiß net ganz wie ich das beim CPU-Kühler machen soll... kenn mich hier zu wenig aus... auch beim Netzteil... wie soll ich denn da die Gummis reinbekommen... ?!?
Der Laufwerkskäfig ist nicht entkoppelt... muss er aber auch nicht, weil die Montage der Platten selbst ja entkoppelt stattfindet... Der Laufwerkskäfig des DVD-Brenners ist entkoppelt...
Professionelle Soundkarte... ja ich glaube das ist noch das wichtigste upgrade in meinem HTPC... nachdem ja meine onboard hier zerrissen wurde
aber hier hab ich noch weniger Ahnung als beim rest... Empfehlungen?!?
Rank hat geschrieben:Falls das LG-Laufwerk mal irgendwann den Geist aufgeben sollte, würd' ich ein's von Samsung reinmachen (die sind derzeit leiser als die LG's).
Würde ja schon gerne auf Sicht ein BD-Combo Laufwerk da reinbauen, aber die sind mir im Moment definitiv zu teuer... Aber sag mal... die Dinger drehen ja immer so hoch... gibts da leisere?!? oder welche die nicht so hoch drehen?!? Ich dachte schon das Gehäuse hebt ab als ich ne CD eingelegt habe...
Rank hat geschrieben:Ansonsten nimmt dein HTPC-Projekt eine sehr schöne Gestalt an
Danke... freut mich dass meine Leien-Lösung dann doch gefällt
Aber wie gesagt, bin offen für Verbesserungen.. nur sollten sie meine Anforderungen dann auch genügen...
Gruß
Andy