Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuNew 4

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Corwin hat geschrieben:44 Hz ist unfassbar.
Grandios, in der Tat. Und dann kann man noch - wie auch immer, das wird die Zeit bringen - 'ne Schippe drauflegen.
Überhaupt: Drei Schalter mit zusammen 12 Varianten für die persönliche Abstimmung, Wahnsinn.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
stowi01
Star
Star
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von stowi01 »

Moin,

weiss eigentlich schon jemand oder gibt es schon eine Aussage der NSF, ab wann man sich die "Kleine" in SG mal anhören kann?

Der Verkauf geht wohl im September los, wenn ich das richtig gelesen habe....

Gruss

stowi01
Vincent SV238|Marantz SR5600|Arcam CD62|2 x NuVero4|2 x NuWave 3 + ATM30|3 x NuLine DS50|AW500 Sub
Sokrates: "Schlaue lernen von Allem und Jedem, Normale von ihren Erfahrungen, Dumme wissen immer Alles besser."
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

g.vogt hat geschrieben:
Corwin hat geschrieben:44 Hz ist unfassbar.
Grandios, in der Tat. Und dann kann man noch - wie auch immer, das wird die Zeit bringen - 'ne Schippe drauflegen.
Überhaupt: Drei Schalter mit zusammen 12 Varianten für die persönliche Abstimmung, Wahnsinn.
Ja Abstimmwahnsinn. 8)

Haltet euch das mal generell vor augen:

Bei 99% der Konkurrenz heisst abstimmen, die Box drehen/verschieben/kippen.
Schon den Luxus den wir z.Zt. (ich z.B. bei der 102er) haben, finde ich echt genial.
Das die Top Serie das nun etwas weitertreibt überrascht nicht.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
ono
Star
Star
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ono »

Gandalf hat geschrieben:Warten wir doch erst mal ab, wie sich diese Funktion anhört.

Ausserdem kann man ja immer noch umschalten und ganz normal hören. Somit kann doch jeder selber entscheiden, ob er diese Funktion einsetzen will oder nicht.

Bin mal gespannt, wie die Fachpresse dieses neue Feature beurteilt.
Auf der Fahne steht "ehrliche Lautsprecher"

Ich glaube nicht so recht daran, dass es ein gewisser Herr Nubert zulässt, dass man den Klang verbiegen/-fälschen kann. Ich halte eine zu große Vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten für ungünstig. Der "Laie" ist damit absolut überfordert und es würde bei jedem Test/ungünstiger Beurteilung/Unzufriedenheit eine müßige Diskussion entbrennen.

Es sollte also primär nur um die Abstimmung an den Raum gehen.

Auch gehe ich weiterhin davon aus, dass es bei dem Bass-Boost zumindest um eine geringfügige Erweiterung des Frequenzgangs nach unten handelt und nicht um eine Aufdickung des Basses.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beitrag von Gandalf »

onoschierz hat geschrieben:
Auch gehe ich weiterhin davon aus, dass es bei dem Bass-Boost zumindest um eine geringfügige Erweiterung des Frequenzgangs nach unten handelt und nicht um eine Aufdickung des Basses.
Bevor wir hier weiter spekulieren, sollten wir doch besser abwarten, bis sich G.N. hierzu äussert.
Sicherlich hat dieses Feature seine Berechtigung, auch wenn es im ersten Moment nach einer Verbiegung des Frequenzganges aussieht.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Graumantel
Star
Star
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Graumantel »

Gud'n Tach!

Mal kurz ein Satz zum ominösen "Bassboost". Dazu zunächst der entsprechende Absatz aus der Beschreibung der Modell 4:
[quote="Zum "Bassboost" Nubert"]Der Bass-Schalter des Modells 4 nutzt hier aber einen psychoakustischen Effekt, indem er den Gesamtwirkungsgrad der Box im Mitteltonbereich absenkt, im Tiefbassbereich aber gleich lässt. Dadurch klingt die Box beim Umschalten zwar zunächst merklich leiser, gleicht man aber diesen Pegelverlust über den Lautstärkeregler am Verstärker wieder aus, wird die Box im Bass wesentlich mächtiger als vorher klingen.[/quote]
So wie ich das verstehe, wird der Tieftonbereich nicht erweitert. Stattdessen werden wie beschrieben die Mitten abgesenkt, so dass sich der Frequenzgang von linear auf "Badewanne" verändert. Klingt imho ganz nach einer in der Box integrierten Loudness-Funktion.

Viele Grüße,
Markus
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Graumantel hat geschrieben:[quote="Zum "Bassboost" Nubert"]Der Bass-Schalter des Modells 4 nutzt hier aber einen psychoakustischen Effekt, indem er den Gesamtwirkungsgrad der Box im Mitteltonbereich absenkt, im Tiefbassbereich aber gleich lässt. Dadurch klingt die Box beim Umschalten zwar zunächst merklich leiser, gleicht man aber diesen Pegelverlust über den Lautstärkeregler am Verstärker wieder aus, wird die Box im Bass wesentlich mächtiger als vorher klingen.
So wie ich das verstehe, wird der Tieftonbereich nicht erweitert. Stattdessen werden wie beschrieben die Mitten abgesenkt, so dass sich der Frequenzgang von linear auf "Badewanne" verändert. Klingt imho ganz nach einer in der Box integrierten Loudness-Funktion.[/quote]
IMHO ist irgendwo in dieser Beschreibung noch ein Fehler, denn entweder müsste der "Bass-Schalter" eher "Loudness-Schalter" heißen oder die Wirkung des "Bass-Schalters" ist nicht korrekt beschrieben.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Graumantel
Star
Star
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Graumantel »

g.vogt hat geschrieben:IMHO ist irgendwo in dieser Beschreibung noch ein Fehler, denn entweder müsste der "Bass-Schalter" eher "Loudness-Schalter" heißen oder die Wirkung des "Bass-Schalters" ist nicht korrekt beschrieben.
Spielst Du auf Folgendes an?

Mitten und Höhen absenken -> Bassboost
nur Mitten absenken -> Loudness-Funktion ?

Viele Grüße,
Markus
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Da steht nicht, dass die Mitten abgesenkt werden, sondern der Gesamtwirkungsgrad in den Mitten. Das ist ein Unterschied, auch wenn es letztlich natürlich darauf hinaus läuft, dass auch die Mitten abgesenkt werden. Ich rechne also keinesfalls mit einer Badewanne, zumindest keiner ausgeprägten; das wäre doch sehr Nubert-untypisch (Schwenk (zu entsprechend aufwändig konstruierter) 3-Wege-Technik hin oder her).
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

Ich will die Diskussion nicht abwürgen, aber ich wette Herr Nubert wird dies bestimmt aufklären. Warscheinlich mit nem netten Diagramm.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Antworten