Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW 20(00) als neuer Top Subwoofer nu???

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Raico

Beitrag von Raico »

Wenn Nubert sowas baut, stehen meine AW 1500 zum Verkauf!
Steffenz
Semi
Semi

Beitrag von Steffenz »

Design ist natürlich auch wichtig.

Man könnte die 2 30er auch an der Seite anbringen (so ähnlich wie die Tieftöner bei den Karat Standboxen von Canton). So könnte man es auch schaffen die schmale Linie beizubehalten.

Ich jedenfalls finde die Top Serie sollte auch den leistungsfähigsten Subwoofer im Nubert-Produktprogramm beherbergen. Sowohl von der technischen Rafinität her (DSP, Servo a la Velodyne usw) als auch vom Tiefgang und Pegel. Gutes Design schadet da natürlich keinesfalls.

Es könnte ja auch eine 1 Meter hohe Säule mit 4-5 AW 560 Chassis sein. Die könnte man ja noch vom Hub her weiter aufbohren.

Oder ein Subwoofer so groß wie das Modell 14 mit 6 kleinen Longstroke Chassis. :D
Front: Canton Karat CM 7 DC Silber
Center: Canton Karat CM 7 DC Silber
Rear: Canton Karat CM 7 DC Silber
SUB: AR Chronos W38
AV-Receiver: Sony STR-DB870
DVD-Player: Sony DVD-NS410
Blue-Ray: Phiplips BDP3000
heinerl777
Star
Star

Beitrag von heinerl777 »

Ser in der Entwicklung befindliche DSP AW 1200 erfüllt doch schon die Forderung nach einem DSP AW 2000! Der wurde auf dem NuDay im letzten Herbst doch schon vorgestellt, oder habe ich da eine falsche Erinnerung?

Ich war selber nicht da, aber jemand hat geschrieben: "...der sieht aus wie 2 aufeinandergestapelte AW 560..."

-->also schlank und hoch!

Gruß,

Andreas
NL 120 mit ATM; NL CS 72; Rear: NL RS-6; 2x AW 1000, Denon DVD 2930, Marantz SR 9600; Marantz CD 17 MKIII
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Man könnte die 2 30er auch an der Seite anbringen
Für einen maximalen Tiefbass muss das Verhältnis CHassisgröße / Gehäusegröße passen.
Erstaunlicherweise kann man ein Gehäuse mit KLEINEN Chassis tiefer abstimmen als ein gleich großes Gehäuse mit größeren Chassis.

Seitliche Tieftöner in einem schmalen Gehäuse bringen also keinen AW-1000 in Gefahr.
Viele schöne Sachen
Steffenz
Semi
Semi

Beitrag von Steffenz »

Ja gut wenn man das Gehäuse ausreichend tief und hoch macht kommt man auch ohne Probleme auf das Volumen eines AW 1000.
Front: Canton Karat CM 7 DC Silber
Center: Canton Karat CM 7 DC Silber
Rear: Canton Karat CM 7 DC Silber
SUB: AR Chronos W38
AV-Receiver: Sony STR-DB870
DVD-Player: Sony DVD-NS410
Blue-Ray: Phiplips BDP3000
Ratschbumm
Semi
Semi
Been thanked: 3 times

Beitrag von Ratschbumm »

Die Tatsache dass nubert mit der neuen Reihe schlanke Boxen baut, trägt der Tatsache Rechnung, dass teure Produkte auch gut aussehen müssen Rechnung (meiner Meinung nach).

Ich frage mich wohin man Bässe dieser Art denn hinstellen möchte? Ich würde mir doch NIE so n Ding neben den Fernseher stellen... wie ein Vorredner sagte - den meisten geht es um Präzision, nicht um Pegelfestigkeit bei 20-40 Hz. Ich würde den ganzen "Wahsinnigen" ( :twisted: ) eine PA vorschlagen: EAW Kf 650 - und als Bass nun SB 650. Wenn die Anlage zu euch spricht stehen euch sprichwörtlich die Haare zu berge... (alles schon getestet). Ist einfach irre - Voraussetzung ist die passende Musik natürlich. :D

Ich habe nen AW75 - und der ist meiner Meinung nach n guter Kompromis zwischen Musik und Heimkino...
Bin schon sehr auf den neuen Sub gespannt.
Silvester
Semi
Semi
Has thanked: 29 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von Silvester »

Malcolm hat geschrieben: Erstaunlicherweise kann man ein Gehäuse mit KLEINEN Chassis tiefer abstimmen als ein gleich großes Gehäuse mit größeren Chassis.
Das gilt aber doch vor allem für Passivlautsprecher. Bei aktiven Subwoofer kann mit der aktive Frequenzweiche/Entzerrung Frequenzen auch anheben.
tiyuri
Star
Star
Has thanked: 1 time
Beitrag von tiyuri »

Silvester hat geschrieben:
Malcolm hat geschrieben:Erstaunlicherweise kann man ein Gehäuse mit KLEINEN Chassis tiefer abstimmen als ein gleich großes Gehäuse mit größeren Chassis.
Das gilt aber doch vor allem für Passivlautsprecher. Bei aktiven Subwoofer kann mit der aktive Frequenzweiche/Entzerrung Frequenzen auch anheben.
Dies sinnvoll aber auch nur in gewissen Grenzen.
Gerade Bassreflexwoofer sollten nicht bis runter zum akustischem Kurzschluss linearisiert werden.
Eine gute "akustische Basis", also das Verhältnis von Membranfläche zu Nettovolumen ist immer
im Vorteil und spart auch Verstärkerleistung (entzerrt sind schließlich alle Aktivsubwoofer).
mannimmond
Semi
Semi

Beitrag von mannimmond »

hier habe ich meine meinung zu dem thema schoneinmal geäußert ;)
ich finde zu einer neuen topserie gehört, meiner meinung nach, auch ein neuer top woofer (nicht falsch verstehen ich glaube schon das der neue ein erstklassiges produkt ist..aber wenn ich ihn mir so anschaue sieht er von den chassis her nach aw-1200 aus...und eine topserie soll ja unter anderem auch größe "darstelllen) deswegen so finde ICH

ist die zeit für einen AW-20(00) gekommen! Smile

einen woofer der alle anderen im regen stehen lässt
ein woofer der den namen

nuSine AW-20(00)

verdient hat.
ein woofer der bis in den abgrundtiefsten basskeller spielt (das auch kein SVS mehr hinterherkommt Wink)
und das, wenns sein muss, mit einem pegel der einem die augäpfel aus dem schädel springen läßSmile
zu dem steh ich immernoch ;)

zu einer neuen topserie gehört ein neuer topwoofer.

---

2 (3) AW-1000 chassis wären ein traum :)

richtig dampf auch unter 30 Hz
-3db bei 17 Hz ;)
MfG mim
-------
2x nuBox 381
Yammi RX-V659
Heco Metas 30A (steht zum verkauf)
ein AW-991 muss her!

AKG K 530
Gast
Semi
Semi

Beitrag von Gast »

Raico hat geschrieben:Wenn schon, denn schon...

Da die neue Reihe sehr schlank baut, verbieten sich m.E. 30er Chassis.

Mein Vorschlag wäre ein schlanker Säulensub mit drei übereinander liegenden Langhub-Chassis und elektronischer Steuerung mit speicherbaren Einstellungsvarianten.
aber bitte dafür gibts doch A.C.T. die bauen auch auf kundenwunsch :wink:
Antworten