wie findst jetzt den Sound
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuLine 122 bestellt - Betrieb an AVR Sony STR-DB930 QS?
-
- Star
Re: NuLine 122 bestellt - Betrieb an AVR Sony STR-DB930 QS?
Hallo Gerald,g.vogt hat geschrieben:Ist das nicht zufällig genau jenes Modell, das beim berühmt-berüchtigten Blindvergleich im Hifi-Forum niemand selbst von teuersten Stereoverstärkern unterscheiden konnte? Nach den Berichten hier im Forum haben die Dicken schon das Potential, sich an erheblich potenteren und teureren AVR noch ein gutes Stück "zu entwickeln".
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Stimmt, da muss ich wohl was in der HiFi-Fachzeitschriftenwelt verpasst haben
Mir ist auch aufgefallen, das man den Lautstärkeregler schon etwas mehr aufdrehen muss, wobei die NuLine 122 stets angenehm klingt und über die tatsächlich abgehörte Lautstärke hinwegtäuscht. Spätestens wenn man das Gespräch auf dem Sofa eröffnen will...
Klanglich gefällt mir der Sony allerdings an diesen wirklich teuren und neutralen Schallwandlern im Stereo-Betrieb nicht mehr so. Deshalb ist langfristig etwas gefragt, was die NuLine klanglich auch sehr gut ausreizen kann. Ich werde bei Gelegenheit ein Gespräch mit der Nubert Kundenbetreuung aufsuchen, um mir ungefähr eine Vorstellung davon machen zu können.
Gruss,
Jorge
Hallo m4xz,m4xz hat geschrieben:Also für hohe Pegel wird der 930er sicherlich noch reichen, aber bei richtig ordentlichen Pegeln könnte es sein dass der Sony an seine Grenzen gelangt. Mein Denon AVR 4306 bringt zwar schon sehr hohe Pegel mit der NuLine, allerdings kann die NuLine sogar noch mehr Und der Denon spielt noch ein gutes Stück kraftvoller auf als der Sony, kann ich beurteilen, da ich selber nen STR-940QS hatte Wenn du "fanatischer Pegeltreiber" bist, wirste um ne Endstufe nicht drum herum kommen
mir geht es nicht um brachiale Pegel, weil das meine Nachbarn sowieso nicht mitmachen würden. Klanglich ist es mir viel wichtiger, das die ganze Kette möglichst sauber, lebendig, dynamisch und natürlich klingt. Natürlich möchte ich im Surround Betrieb auch zeitweise mittlere bis hohe Lautstärke fahren - die meisten DVDs sind ja so abgemischt, das man quasi aufdrehen muss. Eine hohe Auflösung im Mittel-/Hochtonbereich finde ich jedoch deutlich wichtiger als Disco-Pegel zu erreichen. Das Ziel habe ich bis jetzt allein mit den NuLine Lautsprechern noch nicht erreicht. Ich finde meine kleine Yamaha-Zweitanlage löst im Mittel-/Hochtonbereich etwas besser an der NuBox 311 auf, als die Sony-Kombination im Wohnzimmer. Ich bin mit dem Vergleichshören aber noch nicht fertig. Eventuell hat das Anwinkeln der NuLine 122 hier schon etwas verändert. Wie gesagt, sicher bin ich mir noch nicht. Ich brauche noch mehr Hör-Sessions
Gruss,
Jorge
Hallo Jorge,
ich habe vor kurzem auch die Nubox 311 gegen die NuLine 122 bei mir verglichen, siehe dazu http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic19771.html
Habe beide nebeneinander stehen gehabt, wie Du im Bericht sehen kannst, war ich von der Auflösung im Vergleich zur Line doch sehr überrascht. Jedoch konnte ich jederzeit deutlich heraushörbare Unterschiede ausmachen.
Selbst meine Freundin (für die die 311er waren) hat dies herausgehört!
Gerade bei der Homogenität und im Gesamtbild waren deutliche Unterschiede.
Betreibe wohlgemerkt meine Lines mit einem Sony TA-F 590 ES, der seinen Job sehr gut macht (aber bald einem AVR weichen wird).
ich habe vor kurzem auch die Nubox 311 gegen die NuLine 122 bei mir verglichen, siehe dazu http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic19771.html
Habe beide nebeneinander stehen gehabt, wie Du im Bericht sehen kannst, war ich von der Auflösung im Vergleich zur Line doch sehr überrascht. Jedoch konnte ich jederzeit deutlich heraushörbare Unterschiede ausmachen.
Selbst meine Freundin (für die die 311er waren) hat dies herausgehört!
Gerade bei der Homogenität und im Gesamtbild waren deutliche Unterschiede.
Betreibe wohlgemerkt meine Lines mit einem Sony TA-F 590 ES, der seinen Job sehr gut macht (aber bald einem AVR weichen wird).
Viele Grüße
Thomas
Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!
https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Thomas
Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!
https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Ich habe gestern 70er Jahre Pop-Klassiker via iTunes gehört (Mac mini via optischen S/P-DIF direkt an den Sony AVR angeschlossen). Als Interpreten spielten Künstler wie David Bowie oder auch Titel wie "Blame It On the Rain", "Fox On The Run", "One For You, One For Me", "Yes Sir, I Can Boogie", usw.
Der Pegel war etwa mittlere Laustärke, also gerade noch an einer "nachbarschaftsfreundlichen" Grenze aber auch schon längst nicht mehr Zimmerlautstärke. Als ich Titel für Titel ein Stück nach dem anderen gehört habe, wuchs die Begeisterung immer weiter. Hier klang plötzlich nichts mehr scharf und dünn und trotzdem war die Auflösung über den gesamten Frequenzbereich inklusive der Räumklichkeit und Basswiedergabe erstaunlich. Einige Titel klangen schon so, als ob man das Gefühl hatte, Live am Konzert teilzunehmen. Gesangsstimmen können sehr nach vorne treten, wenn es die Aufnahme verlangt und klingen dabei so dynamisch und sauber, als ob die Sängerinnen und Sänger im Wohnzimmer stehen würden. Das hat mich gestern vollends überzeugt. So eine realistische Darbietung hatte ich bisher noch nie in meinen eigenen vier Wänden erlebt.
Was ich so erstaunlich an den NuLine Lautsprechern finde: Sie sind extrem wandlungsfähig. Sie ziehen sich immer ein neues passendes Kleid an und sind nicht wiederzuerkennen, je nachdem was die Aufnahme oder Quelle hergibt. Schlechtes Material klingt einfach schlecht. Besonders extrem macht sich die Tonqualität auch bei unterschiedlichen Fernseh- oder Radiosendern bemerkbar. Man hört deutlich das Einsetzen des Kompressors oder ob etwas neutral, verwaschen oder überspitzt klingt. Das hat schon den Charakter eines professionellen Studio-Monitors. Andererseits beschwingt mich seitdem auch das Gefühl, dass viele Pop-Produktionen aus der heutigen Zeit nicht mehr so gut klingen oder mein Sony CD-Spieler eventuell einwenig harsch klingt. Ich habe ja schon verschiedene CDs im Player gehabt, aber ein "Aha"-Effekt wie gestern hatte sich dabei noch nicht eingestellt. Ich glaube vielleicht bin ich da mit falschen Erwartungen ranngegangen und dachte das jetzt automatisch jede CD mit diesen Lautsprechern um ein vielfaches besser klingen muss als bisher.
Was die Basswiedergabe betrifft muss man sich erst an die NuLine gewöhnen. Da die Boxen so neutral sind, kann es unter Umständen je nach Aufnahme etwas dünn klingen. Die Raumakustik ist daran sicherlich nicht ganz unschuldig. Am Hörplatz gibt es meist starke Resonanzen um 50-80 Hz, nach oben hin wird es wieder dünner (100-200 Hz). Wenn man sich im Flur befindet sind die Bässe dort extrem dick, vor allem im Tiefbassbereich. Je nach Aufnahme kann der Kickbass (Bassdrum/Kickdrum) Bereich etwas dünn klingen. Es gibt aber auch Titel bei der man die Präzision im Bassbereich deutlich heraushören kann, z. B. auf einer älteren Aufnahme Schläge von Tom-Drums oder Percussion Instrumenten, die auch voluminöser erklingen. Die Basspräzision war schon seit dem ersten Takt Musik charakteristisch festzumachen. Allerdings muss man sich von dem "Boombox" Sound vieler Lautsprecher erstmal entwöhnen. Es klingt wahrscheinlich erstmal nicht so spektakulär wie man das anhand der Gehäusegrösse und den Treibern vermuten würde.
Die rückseitigen Schalter habe ich seit zwei Tagen so eingestellt, das der Hochtonbereich abgesenkt wird (oberer Schalter nach unten) und der Bass etwas voluminöser erklingt (unterer Schalter nach oben). Das mag sicherlich auch mit der Raumakustik und Aufstellung zu tun haben, aber so gefällt es mir am besten. Auch das leichte Anwinkeln zum Hörplatz hat die Detailauflösung leicht nach vorne geholt. Da ich nun gehört habe, zu welcher Performance die NuLines fähig sind, bestehen keine Zweifel mehr, ob sie das richtige für mich sind. Mit der Elektronikkette würde ich allerdings noch gerne experimentieren, um das letzte aus den NuLines herauszukitzeln (notfalls nehme ich einen reinen Stereoverstärker in Kauf, der im Surroundbetrieb durch zusätzliche Endstufen ergänzt wird oder ich steige gleich auf eine vollständige Vor- und Enstufenkombi mit Monoblöcken um). Erstmal müssen ja die restlichen Surround Speaker her, da ich mich trotz genialer Stereowiedergabe nicht von der Mehrkanalwiedergabe trennen möchte.
Gruss,
Jorge
Der Pegel war etwa mittlere Laustärke, also gerade noch an einer "nachbarschaftsfreundlichen" Grenze aber auch schon längst nicht mehr Zimmerlautstärke. Als ich Titel für Titel ein Stück nach dem anderen gehört habe, wuchs die Begeisterung immer weiter. Hier klang plötzlich nichts mehr scharf und dünn und trotzdem war die Auflösung über den gesamten Frequenzbereich inklusive der Räumklichkeit und Basswiedergabe erstaunlich. Einige Titel klangen schon so, als ob man das Gefühl hatte, Live am Konzert teilzunehmen. Gesangsstimmen können sehr nach vorne treten, wenn es die Aufnahme verlangt und klingen dabei so dynamisch und sauber, als ob die Sängerinnen und Sänger im Wohnzimmer stehen würden. Das hat mich gestern vollends überzeugt. So eine realistische Darbietung hatte ich bisher noch nie in meinen eigenen vier Wänden erlebt.
Was ich so erstaunlich an den NuLine Lautsprechern finde: Sie sind extrem wandlungsfähig. Sie ziehen sich immer ein neues passendes Kleid an und sind nicht wiederzuerkennen, je nachdem was die Aufnahme oder Quelle hergibt. Schlechtes Material klingt einfach schlecht. Besonders extrem macht sich die Tonqualität auch bei unterschiedlichen Fernseh- oder Radiosendern bemerkbar. Man hört deutlich das Einsetzen des Kompressors oder ob etwas neutral, verwaschen oder überspitzt klingt. Das hat schon den Charakter eines professionellen Studio-Monitors. Andererseits beschwingt mich seitdem auch das Gefühl, dass viele Pop-Produktionen aus der heutigen Zeit nicht mehr so gut klingen oder mein Sony CD-Spieler eventuell einwenig harsch klingt. Ich habe ja schon verschiedene CDs im Player gehabt, aber ein "Aha"-Effekt wie gestern hatte sich dabei noch nicht eingestellt. Ich glaube vielleicht bin ich da mit falschen Erwartungen ranngegangen und dachte das jetzt automatisch jede CD mit diesen Lautsprechern um ein vielfaches besser klingen muss als bisher.
Was die Basswiedergabe betrifft muss man sich erst an die NuLine gewöhnen. Da die Boxen so neutral sind, kann es unter Umständen je nach Aufnahme etwas dünn klingen. Die Raumakustik ist daran sicherlich nicht ganz unschuldig. Am Hörplatz gibt es meist starke Resonanzen um 50-80 Hz, nach oben hin wird es wieder dünner (100-200 Hz). Wenn man sich im Flur befindet sind die Bässe dort extrem dick, vor allem im Tiefbassbereich. Je nach Aufnahme kann der Kickbass (Bassdrum/Kickdrum) Bereich etwas dünn klingen. Es gibt aber auch Titel bei der man die Präzision im Bassbereich deutlich heraushören kann, z. B. auf einer älteren Aufnahme Schläge von Tom-Drums oder Percussion Instrumenten, die auch voluminöser erklingen. Die Basspräzision war schon seit dem ersten Takt Musik charakteristisch festzumachen. Allerdings muss man sich von dem "Boombox" Sound vieler Lautsprecher erstmal entwöhnen. Es klingt wahrscheinlich erstmal nicht so spektakulär wie man das anhand der Gehäusegrösse und den Treibern vermuten würde.
Die rückseitigen Schalter habe ich seit zwei Tagen so eingestellt, das der Hochtonbereich abgesenkt wird (oberer Schalter nach unten) und der Bass etwas voluminöser erklingt (unterer Schalter nach oben). Das mag sicherlich auch mit der Raumakustik und Aufstellung zu tun haben, aber so gefällt es mir am besten. Auch das leichte Anwinkeln zum Hörplatz hat die Detailauflösung leicht nach vorne geholt. Da ich nun gehört habe, zu welcher Performance die NuLines fähig sind, bestehen keine Zweifel mehr, ob sie das richtige für mich sind. Mit der Elektronikkette würde ich allerdings noch gerne experimentieren, um das letzte aus den NuLines herauszukitzeln (notfalls nehme ich einen reinen Stereoverstärker in Kauf, der im Surroundbetrieb durch zusätzliche Endstufen ergänzt wird oder ich steige gleich auf eine vollständige Vor- und Enstufenkombi mit Monoblöcken um). Erstmal müssen ja die restlichen Surround Speaker her, da ich mich trotz genialer Stereowiedergabe nicht von der Mehrkanalwiedergabe trennen möchte.
Gruss,
Jorge
Also an Bass fehlt es definitiv nicht. Gestern haben wir den Film "Das Beste kommt zum Schluss" über T-Home gesehen (Bild via HDMI zum Fernseher und Ton über optisch digitalen Lichtleiter zum AVR, wobei der Verstärker im reinen 2-Kanal Modus fährt). Einige Szenen, wie beispielsweise der Fallschirmsprung aus dem Flugzeug oder das Autorrennen klangen sehr realistisch. Die Präzision im Bass trägt wesentlich dazu bei, das solche Dynamiksprünge realistisch empfunden werden. Das klangliche Resultat hängt jedoch sehr von der gehörten Quelle und der Lautstärke ab. Klanglich kann mein alter Sony AVR und CD-Spieler im Stereo-Betrieb die 122er garnicht ausreizen. Es ist als ob die Lautsprecher mit der Sony Hardware je nach CD mit angezogener Handbremse fahren und nicht wirklich die erforderliche Sauberkeit und Realismus hervorbringen, die eine NuLine 122 bei optimalem Quellensignal abbilden könnte. Besonders dünn und spitz klang hier beispielsweise das U2 Album "How to Dismantle An Atomic Bomb". Die Performance fällt je nach CD sehr unterschiedlich aus. Manche CDs kann ich deshalb nicht in mittlerer Lautstärke geniessen. Teilweise sind auf einigen Aufnahmen auch die S-Laute zu stark im Vordergrund, wobei das kein Problem der Lautsprecher ist und sich auch auf dem Kopfhörer bemerkbar macht. Ein Vergleich zwischen Kopfhörer (angeschlossen am AVR) und Lautsprecher zeigt, das sich hier nicht mehr Abbildungsqualität herausholen lässt. Musikalisch würde ich das bis jetzt erbrachte Ergebnis als "bessere Mittelklasse" einstufen, wobei die Lautsprecher eindeutig in die Schublade "Spitzenklasse" einzustufen sind, denn ihre Abbildungsqualitäten sind je nach Material klar erkennbar. Manchmal kommt dieses Potential zum Vorschein, je nach Musikaufnahme bzw. Tonquelle. Da ich keine Erfahrung mit deutlich teureren Komponenten habe, weiss ich natürlich nicht, wie sehr sich das Ergebnis qualitativ für Stereo & Surround noch steigern lässt.m4xz hat geschrieben:Um das Basspotential der 122er vollends auszuschöpfen, braucht es wirklich einen extra Verstärker
Ansonsten kann ich dir zustimmen, die NuLine regt auch bei mir den Rest des Hauses sehr an zum Mitschwingen
Sogar mehr als mein Subwoofer
Gruss,
Jorge
Da kann ich Dich nur unterstützen...
Ich habe zuletzt einen Hörvergleich zwischen einem SONY STR-DB940 und einem Onkyo 605 durchgeführt. Surround kann der Sony durchaus mithalten, aber Stereo war gar nix...
In den letzten 8-9 Jahren hat sich gerade bei der Stereofähigkeit von AV Receivern wohl eine Menge getan. Ich will nicht behaupten, dass der Onkyo so toll (mangels anderer Vergleiche), aber er war um Welten besser als der alte Sony.
Fazit: Ich bezweifele auch, dass die Nuberts durch den Sony ausgereizt sein können.
Gruss
Torsten
Ich habe zuletzt einen Hörvergleich zwischen einem SONY STR-DB940 und einem Onkyo 605 durchgeführt. Surround kann der Sony durchaus mithalten, aber Stereo war gar nix...
In den letzten 8-9 Jahren hat sich gerade bei der Stereofähigkeit von AV Receivern wohl eine Menge getan. Ich will nicht behaupten, dass der Onkyo so toll (mangels anderer Vergleiche), aber er war um Welten besser als der alte Sony.
Fazit: Ich bezweifele auch, dass die Nuberts durch den Sony ausgereizt sein können.
Gruss
Torsten