Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Soundfan hat geschrieben:Wie habt ihr das rausgefunden das es nicht geht?
Wie ?
Nun ja... ...ich hatte auch mal versucht es sinnvoll anzuschliessen...
...is nu aber schon ca.5 Jahre her
Soundfan hat geschrieben:Die anderen AV-Receiver haben auch die Schraubklemmen nicht nur Sony hat das.
Ahhhh... ...gut zu wissen...
Kat-CeDe hat geschrieben:Tape-Monitor. Das habe ich nie probiert da mein Denon es glaube ich nicht bietet. Der Verstärker braucht dafür auf jeden Fall die Tape-Monitor Option.
Soundfan hat geschrieben:Die anderen AV-Receiver haben auch die Schraubklemmen nicht nur Sony hat das.
Ahhhh... ...gut zu wissen...
Hast du ne Ahnung, wie kompliziert das ist, die Cinch-Kabel in so ne winzige Schraubklemme zu bekommen. Bei deinem großen Rotel ist das sicher leichter
Gruß
Matthias
PS: Um Missverständnissen vorzubeugen: ABL/ATM unbedingt gemäß Bedienungsanleitung anschließen!
Was sind schon 4 Monate, gerade mal ein göttliches Augenzwinkern !
Kann es sein, daß das ABL Modul auch außerhalb des Bassbereichs etwas verändert ?
Letztens beim probehören in Aalen hatte ich den Eindruck, daß gesamte Klangbild hat sich etwas verändert (also nicht nur der Bass), obwohl beide Schalter beim ABL auf neutral waren.
Einige (IMHO kleinere Modelle ala nuBox 360) haben einen leichten Buckel bei 100 Hz um etwas über das beschränkte Basskönnen der kleinen Boxen zu "übertünchen", dieses wird wenn ich mich recht entsinne bei den ABLs auch ausgeglichen.
JensII hat geschrieben:Einige (IMHO kleinere Modelle ala nuBox 360) haben einen leichten Buckel bei 100 Hz um etwas über das beschränkte Basskönnen der kleinen Boxen zu "übertünchen", dieses wird wenn ich mich recht entsinne bei den ABLs auch ausgeglichen.
Das gilt auch für nuWave 85. Das ATM senkt hier den Bereich zwischen 70 und 200 Hz um 1-2 dB ab.
Scheint also kein reines Kompaktboxen"problem" zu sein...
Höre jetzt seit ca. 1 Std. probe ... was mir sofort gefällt, ist die Höhenregelung, wenn sie auf 12 Uhr steht, und der Höhenschalter am Lautsprecher auf unten ist ! Ich finde ja, daß die Nubox-Serie sowieso etwas gedämpft klingt, aber genau das gefällt mir, und mit der Höhenabsenkung klingt sie nochmal angenehmer, und wird insgesamt tiefer vom Klangbild her !
Von der Basserweiterung hab ich bis jetzt gar nichts gehört, habe einen direkten Vergleich bei Musik gemacht bisher, und da ich nur Rock-Musik höre, selten mal Klassik, wo ja keine so ultimativ tiefen Frequenzen vorkommen, ist der Unterschied von sagen wir mal 45 Hz auf 30 Hz zu vernachlässigen ... und der Regler bleibt auf jeden Fall auf 12 Uhr, sonst wirdŽs zu extrem mit dem Bass, und irgendwelche Beulen im Frequenzverlauf mag ich sowieso nicht unbedingt, wobei diese aber wahrscheinlich zwangsläufig durch Zimmerwände u.ä. entstehen.
Aber bei Filmen werde ich das wohl dann doch merken, wenn z.B. ein Ent durch den Düsterwald in Mittelerde trampelt, und unter sich diverse Orks zerstampft, weil diese ihn fällen wollen ... das muss ich jetzt mal testen.
Fazit: ABL ist schon klasse, und bringt nur Vorteile, und keine Nachteile, die Frage ist nur, ob die Vorteile 189 Euro wert sind ! Aber ich denke schon ... ein Subwoofer würde locker das zwei bis dreifache kosten !
JensII hat geschrieben:Einige (IMHO kleinere Modelle ala nuBox 360) haben einen leichten Buckel bei 100 Hz um etwas über das beschränkte Basskönnen der kleinen Boxen zu "übertünchen", dieses wird wenn ich mich recht entsinne bei den ABLs auch ausgeglichen.
Das gilt auch für nuWave 85. Das ATM senkt hier den Bereich zwischen 70 und 200 Hz um 1-2 dB ab.
Scheint also kein reines Kompaktboxen"problem" zu sein...
Beim meinem ABL-681 ist auch im Messprotokoll ca. zwischen 55 und 150 Hz ein kleines Tal mit ca. 1-2 dB ... aber das könnte ja auch technisch bedingt sein, weil links davon in der Kurve eine Anhebung ist ? Oder ist das Absicht ?