Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kleines Treffen mit Vergleich(e)

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
ben68
Newbie
Newbie

Beitrag von ben68 »

Einen schönen guten Morgen!

Ich möchte mich mal ganz direkt an Christian (mcBrandy) wenden.

Wie hast Du denn Deinen Sub integriert, bzw. wo hast Du ihn stehen. Ich bin nämlich noch am Überlegen, ob ich einen brauche und wenn ja, wo ich ihn hinstelle. Da wäre ich für Tipps sehr dankbar. Insbesondere die angedeutete Integration in das Wohnkonzept macht mich neugierig...

Viele Grüße

Frank
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi Frank

Ich muss mal schauen, ob ich ein oder zwei Bilder von der Aufstellung des Subs habe. Wenn nicht, dann mach ich mal 2 Bilder und stell sie ins Album.

Aber nur mal kurz. Ich habe den Sub nicht in der Front integriert. Er steht vor meinen Sofa, vor der Front und "strahlt" quer zur Hörrichtung.

Gruss
Christian

Edit: Habe 2 Bilder in meinen Album hochgeladen!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
ben68
Newbie
Newbie

Beitrag von ben68 »

Vielen Dank, Christian.

Da wäre ich jetzt erst einmal nicht drauf gekommen, den Sub "quer" strahlen zu lassen.
Auch in Anbetracht dessen, dass im meiner Front eigentlich kein Platz für einen Sub ist, könnte das auch mal bei mir eine Lösung sein...

Viele Grüße aus dem Vogelsberg

Frank
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Hi Frank

Probiers aus und schreib nen kleinen Erfahrungsbericht ins Forum. Ist für viele bestimmt interessant.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
bernardus
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von bernardus »

Hallo,

ich habe auch bei mir sehr gute Erfahrungen mit einem quer zur Front strahlenden Subwoofer gemacht (Foto).

Er fügt sich akustisch sehr gut ins gesamte Klangbild ein und passt optisch genau auf den Platz zwischen Terrassentür und Fenstercouch.

Viele Grüße
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Sieht fast so wie bei mir aus.

Wenn noch mehr sowas schreiben, wird die Subaufstellung für Surround umgeschrieben. ;-)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Hotsches
Semi
Semi

Beitrag von Hotsches »

Hallo,

@ McBrandy
Mein Fazit von dem Test: Beim nächsten AVR-Kauf, werden auch Monoendstufen gekauft. 1. Vorteil, man muss den AVR nicht umbauen zum Einschleifen eines ABLs/ATMs. 2. Vorteil, der AVR wird entlastet und man kann eine stärkere Endstufe verwenden in Verbindung eines ABLs/ATMs (eben Leistungshunger der "Tunning"-Teile).
Heisst dass, das man einen AVR ohne Vorverstärkerausgang durch z.B. 2 Monoendstufen mehr Power einverleiben kann ? :?

Wie wird dann das ABL/ATM eingeschleift ? :roll:

Grüsse Hotsches
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Hi Hotsches

Nein. Alle AVRs haben einen Pre-Out, aber fast keiner mehr Main-Ins. Deshalb werde ich mir Mono- oder Stereoendstufen kaufen, um eben mehr Leistung zu haben an den Fronts und zweitens ich den AVR nicht umbauen muss.

Gruss
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Hotsches
Semi
Semi

Beitrag von Hotsches »

Hallo Mcbrandy,

ich habe einen Onkyo TX-SR606 - der hat, glaube ich, keinen Pre-Out. Also brauche ich doch eventuell einen Umbau ? :roll:

Gruss Hotsches
Zuletzt geändert von Hotsches am Mi 11. Jun 2008, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Hotsches hat geschrieben:Hallo Mcbrandy,

ich haben Onkyo TX-SR606 - der hat, glaube ich, keinen Pre-Out. Also brauche ich doch eventuell einen Umbau ? :roll:

Gruss Hotsches
Wow, du hast recht. Der hat gar keine Pre-Outs mehr!!!

Somit mußt deinen Umbauen lassen, um ne Endstufe dran zu hängen. Weil der Line Out ist nicht geregelt.

Gruss
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten