Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wieviel Lautstärke für den AW-1000?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Tobias
Semi
Semi

Beitrag von Tobias »

Hi

Und was passiert wenn man den Subwoofer zu weit aufdreht?
Ich habe z.B. einen AW 850. Wenn ich den laut (eigendlich schon sehr laut) aufdrehe und die restlichen Boxen ausmache, dann höre ich bei starken Bässen (z.B. Herr der Ringe) ein seltsames Nebengeräusch, als ob irgendwas zusammenschlägt. Das macht dann so ein lautes geblobbe.
Kann da denn auch was kaputt gehen?
Softclipping habe ich normal an.

Gruß
Tobias
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
Tobias hat geschrieben:...als ob irgendwas zusammenschlägt...
mit dieser Beschreibung ist schwer was anzufangen. Könnten es "Blasgeräusche" des Bassreflexrohres sein? Die sollen bei den Nubert-Subs ja vergleichsweise gering sein, aber in deiner praxisfremden Testsituation hört man sie vermutlich doch - im normalen Betrieb ist dann auch der Geräuschpegel der restlichen Lautsprecher so hoch, dass man die Blasgeräusche nicht wahrnimmt - eher schon das Pfeifen der Ohren...

Mit internetten Grüßen
Michael3000
Semi
Semi

Beitrag von Michael3000 »

Bist du sicher dass nicht alles mögliche was sonst so in deiner Umgebung existiert anfängt zu vibrieren? Das ist bei mir jedenfalls der Fall - Türen, Fenster, Möbel...
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

@iceangel:

ich meine das Norah Jones Konzert in New Orleans auf DVD in Dolby Digital 5.1 - sehr entspannende Musik !

CIAO
Tobias
Semi
Semi

Beitrag von Tobias »

Hi

Die Stömungsgeräusche der Luft sind es definitiv nicht und andere Gegenstände auch nicht!
Die Geräusche kommen aus dem Bereich der Membrane, als ob sie wo gegen prallt. Das ist auch nur, wenn sie sehr weit ein und ausschwingt.
Wenn die übrigen Boxen mitlaufen, dann hört man es (fast) nicht, aber wenn nicht, dann bekommt man schon nen Schreck wenn man das hört!

Nun, was könnte das denn sein? Hat einer ne Ahnung?

Gruß
tobias
Reignman
Newbie
Newbie

Beitrag von Reignman »

Hallo tobias,

Du hast immer noch keine Antwort auf dein Gekloppe bei deinem Bass? Ich hatte nämlich in letzter Zeit oft auch so ein richtiges schon etwas lauteres Knacksen bei meinem AW 1000, als ich richtig aufgedreht habe.

Was ist das? Schadet das? Weiss denn niemand weiter?

mfg

Reignman
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beitrag von Gandalf »

Wahrscheinlich schlägt die Membran des Chassis an.Auf Dauer dürfte das nicht sehr gesund für den Sub sein.Normalerweile schaltet doch die schutzschaltung ab,oder täusche ich mich da?
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

das Anschlagen der Schwingspule habe ich mal bei einer Kompaktbox gehört. Es war ein extrem lauter Knall. Bei so einem großen Subwoofer müsste es entsprechend lauter sein und jede Person im Raum fürchterlich erschrecken.

Wenn das Ploppen dagegen nur zu hören ist, wenn es nicht durch die anderen Lautsprecher überdeckt wird, dann halte ich es für absolut unwahrscheinlich, dass hier die Schwingspule anschlägt. Eher dürfte es die Aussteuerungsgrenze der Subwooferendstufe sein, was weder mit noch erst recht ohne Softclipping völlig Störgeräusch frei abgehen kann.

Mit internetten Grüßen

PS: Passt auf eure Ohren auf!
Antworten