Hallo Zusammen,
ein paar ergänzende Kommentare..
mcBrandy hat geschrieben:Die NuLine 122 klang dumpf!!! Ich dachte zuerst, die NL wäre kaputt.
Wieder hin und her geschaltet, es war so, die NL klingt dumpfer.
mcBrandy hat geschrieben:Die Höhen sind bei der NL 122 sehr spitz und tun mir in den Ohren weh.
Was denn nu?
Allein dieser scheinbare Widerspruch zeigt schon die Schwierigkeit den etwas unterschiedlichen Klangeindruck zu beschreiben.
Gewiss sind beide Lautsprecher weder "dumpf" noch "sehr spitz", jedoch tendiert man dazu, kleine Unterschiede auf die man
sich konzentriert wesentlich drastischer zum Ausdruck zu bringen. Dies liegt wahrscheinlich an unserem Gehirn, dem der Drang
zum Unterscheiden und Entscheiden durch die Evolution aufgeprägt wurde (in brenzligen Situationen: verstecken oder rennen?).
mcBrandy hat geschrieben:Momentan wird noch an den Schalterstellungen (6 Schalterstellung ~ 6-12 Varianten) rumprobiert und abgestimmt wird.
Bei dem Modell 4 & 14 sind drei Schalter mit insgesamt 12 resultierenden Schalterstellungen vorgesehen:
- Höhenschalter
- Mittenschalter
- Bassschalter
[3x2x2 = 12 mögliche Einstellungen]
mcBrandy hat geschrieben:Die anderen Modell 4, 11, Center, Rear und Sub sind alle noch nicht soweit um sie hören zu können.
Die Modelle 4 & 14 sind in etwa gleich weit - der Feinschliff der Abstimmung der 4er war sogar eher fertig
und hätte genauso vorgeführt werden können. Die anderen Modelle werden dann etwas später folgen.
psoo hat geschrieben:psoo hat geschrieben:Was ist das denn für eine merkwürdige Konstruktion bei der NL?
Oops, Pegelanpassung hat ich komplett überlesen, sorry.
Soll der Pegel eines Lautsprechers für alle Frequenzen gleichmäßig verringert werden, reicht ein Vorwiderstand alleine nicht aus.
Mit dem zusätzlich parallelgeschaltenen Dreierglied wird die Impedanz linearisiert, ohne dabei den Klang zu verändern.
Malcolm hat geschrieben:Die Unterschiede zwischen der 122er und der 14er sind imho recht gering.
Und gigantisch.
Je nachdem, welches Musikmaterial aufgelegt wird.
Klar, denn verschiedene Musikstücke entahlten unterschiedliche "Frequenzgemische", wodurch manche Stücke einen
Frequenzbereich mit entsprechden Unterschieden reichlich bedienen kann und andere Stück wiederrum kaum.
Malcolm hat geschrieben:Es gibt nicht "die ultimative Box für jede Musik". Ein Lautsprecher muss sowohl für die Person, als auch für die Musik "passen".
An dieser Stelle unterschiede *ich* stets zwischen "Geschmack" und "Neutralität".
Für diejenigen, die einen LS nach ihrem Geschmack aussuchen, mag diese Aussage zutreffen.
Für diejenigen (z.B. mich), die eine möglichst neutrale Wiedergabe schätzen stimmt das nicht.
(Von einem Löffel erwarte ich auch nicht, dass er die Suppe so schön salzig schmecken lässt.)
Malcolm hat geschrieben:Die 14er macht allerdings wirklich insgesamt eine nochmals ausgewogenere, bessere Figur bei fast jeder Musikrichtung.
Dies halte ich für eine ausgesprochen gute Tugend und sie spricht auch für die Neutralität.