Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Länge der Lautsprecherkabel

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Benutzeravatar
Der Marco
Profi
Profi
Beiträge: 487
Registriert: Mi 23. Mär 2005, 10:11
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Der Marco »

Jetzt mal von der Logik her, warum hast du, wenn du im Nahfeld hörst, d.h. die Lautsprecher stehen sehr dicht zusammen, Kabellängenunterschiede von mehreren Metern?
Das kann ja schon mal passieren, wenn die Boxen weit auseinander stehen und der Verstärker irgendwo rechts oder Links von dieser Anordnung, aber nicht bei 'nem halben Meter Abstand (es sei denn, du gehst auf einer Seite über eine Kabeltrommel :lol: ).
Aber ich denke auch nicht, dass das Rauschen vom Längenunterschied herrührt. Wie Squeeze schreibt: vertausche mal die Anschlüsse.
Meine Lautsprecher stehen ca. 4,50m auseinander und der Verstärker links davon an der anderen Wand (Kabelunterschiede von jeweils ca. 5m, sowohl bei Front, als auch bei Rear) und ich höre null Unterschied.
Benutzeravatar
freesteiler
Profi
Profi
Beiträge: 324
Registriert: Do 10. Jan 2008, 23:39
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von freesteiler »

hab ich schon probiert, es kommt definitiv von dem längeren kabel... oder die rechte box rauscht mehr, was ich mal bezweifle :wink:
vllt liegts am wlan, das nur wenige cm neben dem rechten kabel hängt oder so, ka. aber ich war der meinung, das es an der dreifachen länge des kabels liegt.

und der längenunterschied ist nicht soo verwunderlich, steht doch die linke box direkt über dem verstärker, während das rechte kabel aus optischen gründen (damit man das kabel nicht hochlaufen sieht) einen doch recht weiten weg um den schreibtisch hat.

aber das ganze ist auch ziemlich nebensächlich, weil man das nur bei lautstärken hört, die ich persönlich nie höre.. also wirklich sehr,sehr leise. von daher kümmert mich das ganze eigtl nicht :lol:
nubox 381 - nubox aw 880 - yamaha rxv 661 - yamaha rx 797 -
notersatz-rear: logitech z2300
geplant: nubox ds-301 -> nubox cs-411 -> zweiter aw -> nubox 511
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

Rein technisch können Kabel nicht zu rauschen führen. Rauschen setzt was dynamisches vorraus, aber ein Kabel ist nun mal ein starrer Gegenstand. Würde das Kabel das rauschen verursachen, dann würde die Box auch ohne Verstärker und nur mit Kabel rauschen :D
Ich tippe auch eher auf Einstreuung von in der nähe parallel geführten Kabeln/Leitungen...

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Benutzeravatar
freesteiler
Profi
Profi
Beiträge: 324
Registriert: Do 10. Jan 2008, 23:39
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von freesteiler »

ramses hat geschrieben: Ich tippe auch eher auf Einstreuung von in der nähe parallel geführten Kabeln/Leitungen...
das könnte natürlich auch sein, das rechte kabel ist mit ungefähr sechs verschiedenen andern kabeln im kabelkanal... das kabel von der linken box nicht.
na denn :wink:
nubox 381 - nubox aw 880 - yamaha rxv 661 - yamaha rx 797 -
notersatz-rear: logitech z2300
geplant: nubox ds-301 -> nubox cs-411 -> zweiter aw -> nubox 511
Antworten