Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Ist es schädlich, den LCD vom Netz zu trennen?
-
- Semi
Hi Homer!
Toshiba gibt nur eine eingeschränkte volle Herstellergewährleistung von sechs Monaten.
Diese Frist war in meinem Fall um ein Jahr überschritten, so dass nur die gesetzlich vorgeschrieben Garantie gegriffen hat.
Der Fernseher ist in einem riesigen Karton verpackt und um Transportschäden und eventuelle hohe Transportkosten zu vermeiden, hat sich mein Vater netterweise dazu bereit erklärt, den TV im Rahmen eines Ausfluges mit meiner Mutter wegzubringen...
Toshiba gibt nur eine eingeschränkte volle Herstellergewährleistung von sechs Monaten.
Diese Frist war in meinem Fall um ein Jahr überschritten, so dass nur die gesetzlich vorgeschrieben Garantie gegriffen hat.
Der Fernseher ist in einem riesigen Karton verpackt und um Transportschäden und eventuelle hohe Transportkosten zu vermeiden, hat sich mein Vater netterweise dazu bereit erklärt, den TV im Rahmen eines Ausfluges mit meiner Mutter wegzubringen...
Der größte und sicherste Reichtum ist der, mit dem zufrieden sein zu können, was man bereits besitzt.
-
- Semi
-
- Semi
Die Garantie gilt ja auch. Die Einschränkung bei Toshiba ist, dass nach sechs Monaten die Reparaturabwicklung über externe Werkstätten abgewickelt wird, die die Reparaturkosten dann mit Toshiba abrechnen.
Der Nachteil dabei, wie in meinem Fall gesehen, ist, dass sich die Reparatur ziemlich hinziehen kann und man nicht die Möglichkeit hat, direkt ein Austauschgerät zu beziehen.
Dieses Risiko bin ich aber in Anbetracht des sehr günstigen Kaufpreises eingegangen.
Der Nachteil dabei, wie in meinem Fall gesehen, ist, dass sich die Reparatur ziemlich hinziehen kann und man nicht die Möglichkeit hat, direkt ein Austauschgerät zu beziehen.
Dieses Risiko bin ich aber in Anbetracht des sehr günstigen Kaufpreises eingegangen.
Der größte und sicherste Reichtum ist der, mit dem zufrieden sein zu können, was man bereits besitzt.
Gibt es kein LCD Hersteller die einen Hauptschalter an ihrem Gerät verbaut haben?
Auch Plasma Hersteller?
Das war mir nicht bekannt mein Plasma hat nen Hauptnetzschalter,dachte eigentlich immer das jeder Hersteller sowas verbaut
das ist ja stromvernichtung pur wenn das ding jahre lag im standby steht

Auch Plasma Hersteller?
Das war mir nicht bekannt mein Plasma hat nen Hauptnetzschalter,dachte eigentlich immer das jeder Hersteller sowas verbaut

-
- Semi
Ich war auch ziemlich erstaunt, als ich vergeblich nach einem Hauptnetzschalter am Toshiba gesucht habe.
Solche kleinen Details werden in den sonst famosen Testberichten gern unterschlagen
Nachdem bei der später angeschafften PS3 ebefalls solch ein Schalter fehlte, habe ich die Funksteckdosen zur Vermeidung der Stromverschwendung angeschafft.
Der angenehme Nebeneffekt dabei ist, dass man sein komplettes "Geräte- und Beleuchtungsmanagement" darüber sehr gut und bequem steuern kann.
Beamerbesitzern ist natürlich geraten, das Gerät erst vom Netz zu trennen, wenn die Nachkühlzeit des Lüfters abgelaufen.
Sonst verkürzt sich die Lampenlebensdauer drastisch!!
Solche kleinen Details werden in den sonst famosen Testberichten gern unterschlagen

Nachdem bei der später angeschafften PS3 ebefalls solch ein Schalter fehlte, habe ich die Funksteckdosen zur Vermeidung der Stromverschwendung angeschafft.
Der angenehme Nebeneffekt dabei ist, dass man sein komplettes "Geräte- und Beleuchtungsmanagement" darüber sehr gut und bequem steuern kann.
Beamerbesitzern ist natürlich geraten, das Gerät erst vom Netz zu trennen, wenn die Nachkühlzeit des Lüfters abgelaufen.

-
- Star
- Has thanked: 10 times
Hallo Vin_Superbleifrei,
Gruß
Matthias
Die PS3 hat doch einen Ausschalter auf der Rückseite neben der Kaltgerätebuchse!Vin_Superbleifrei hat geschrieben:Nachdem bei der später angeschafften PS3 ebefalls solch ein Schalter fehlte, habe ich die Funksteckdosen zur Vermeidung der Stromverschwendung angeschafft.
Kannst du das näher erläutern? Steht die Lampe im Standby-Betrieb auch unter Spannung?Vin_Superbleifrei hat geschrieben: Beamerbesitzern ist natürlich geraten, das Gerät erst vom Netz zu trennen, wenn die Nachkühlzeit des Lüfters abgelaufen.

Gruß
Matthias
-
- Semi
Zur PS3: Tatsächlich, da gibt es einen Schalter. Bei mir ist die Konsole so aufgestellt (in einem kleinen, engen Fach des TV-Rack), dass ich da nur umständlich rankomme. Deswegen war der Schalter für mich gedanklich nicht existent. Sorry für die Fehlinfo!Matthias G. hat geschrieben:Hallo Vin_Superbleifrei,Die PS3 hat doch einen Ausschalter auf der Rückseite neben der Kaltgerätebuchse!Vin_Superbleifrei hat geschrieben:Nachdem bei der später angeschafften PS3 ebefalls solch ein Schalter fehlte, habe ich die Funksteckdosen zur Vermeidung der Stromverschwendung angeschafft.Kannst du das näher erläutern? Steht die Lampe im Standby-Betrieb auch unter Spannung?Vin_Superbleifrei hat geschrieben: Beamerbesitzern ist natürlich geraten, das Gerät erst vom Netz zu trennen, wenn die Nachkühlzeit des Lüfters abgelaufen.
Sonst verkürzt sich die Lampenlebensdauer drastisch!!![]()
Gruß
Matthias
Zur Beamerlampe: Wenn der Beamer nach dem Betrieb in den Standby betrieb geschaltet wird, läuft der Lüfter noch einige Zeit nach, um die stark erhitzte Lampe langsam herunterzukühlen.
Trennt man in dieser Phase den Beamer komplett vom Netz, kann der Lüfter logischerweise nicht mehr arbeiten. Dadurch nimmt die Lampe mit ziemlicher Sicherheit Schaden.
Mir ist ein Fall bekannt, wo der Beamer so benutzt wurde und die Lampe hat nach ca. 400 Stunden den Geist aufgegeben...
Meine Beamerlampe hat schon 750 Stunden auf dem Lampenzähler und schwächelt kein bischen. Hoffentlich bleibt das noch eine Weile so *auf Holz klopf*
-
- Star
- Has thanked: 10 times
Wenn die PS3 so ins Rack gequetscht wird, ist der Schalter "tatsächlich nicht vorhanden".Vin_Superbleifrei hat geschrieben:Zur PS3: Tatsächlich, da gibt es einen Schalter. Bei mir ist die Konsole so aufgestellt (in einem kleinen, engen Fach des TV-Rack), dass ich da nur umständlich rankomme. Deswegen war der Schalter für mich gedanklich nicht existent. Sorry für die Fehlinfo!
Danke für die Erklärung. Sorry, war aber ein Missverständnis meinerseits. Ich dachte nach deinemVin_Superbleifrei hat geschrieben:Zur Beamerlampe: Wenn der Beamer nach dem Betrieb in den Standby betrieb geschaltet wird, läuft der Lüfter noch einige Zeit nach, um die stark erhitzte Lampe langsam herunterzukühlen.
Trennt man in dieser Phase den Beamer komplett vom Netz, kann der Lüfter logischerweise nicht mehr arbeiten. Dadurch nimmt die Lampe mit ziemlicher Sicherheit Schaden.
Post, der Lampenzähler würde im Standyby - im Gegensatz zur Netzabschaltung - weiterzählen

Gruß
Matthias