Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

sinunsleistung von av-receivern

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
wudycool
gerade reingestolpert

Beitrag von wudycool »

ja auf musikleistung habe ich nie etwas gegeben wie zb pmpo. aber ich dachte das die sinusleistung ein wert wäre der man trauen kann. weil wie du schon sagtest steht manchmal 2kw musikleistung dran mit 80 watt sinus o.ä.
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Ein Sinus beschreibt ja nur die Form einer Spannungsform/Schwingung.
Mit einem Sinus ist im Grunde auch nur eine Periode/Schwingung gemeint. Die Periodendauer ist wiederum abhängig von der Frequenz.

So ist ein Sinus von 1KHz -> 1ms lang.
Ein Sinus von 10Khz -> 0,1ms.

Also was ist die jetzt "Sinusleistung" ? Die Angabe einer Dauer ist daher dringend von nöten. Steht die nicht dabei, dann kann das auch nur ein einzelner Sinus gewesen sein. Mein Beispiel von vorhin zeigte ja was ein NAD bei 10 x 10KHz Sinusschwingungen imstande ist zu leisten. Das hat mit der Sinusdauerleistung aber nicht viel zu tun.
Bei einer Sinusdauerbelastung mit einer 10KHz Schwingung wäre sicherlich "die Leistung" irgendwann eingebrochen.

Ausserdem benötigen tiefe Frequenzen alla 50Hz (Periodendauer einer Schwinung 20ms) etwas mehr an Leistung als ein 10KHz Signal, da der Treiber (Lautsprecherchassis) zum wiedergeben dieser Frequenz eine wesentlich größere Spule/Sicke hat, mehr Luft vor sich her schiebt etc..

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Sehr oft werden bei einem Surroundverstärker die Sinusleistungen der Stereowiedergabe gemessen und als Mehrkanal-Leistung angepriesen.

Beispiel:

Ich messe bei einem Surroundreceiver im Stereobetrieb 2x 125 Watt Leistung, dann kann das der Receiver durchaus mit einem 300 Watt Netzteil (wahrscheinlich eher 400 Watt Netzteil) leisten.

Dann sage ich mir:

125 Watt gemessen -> 7 Endstufen -> Prima, 7 x 125 Watt Leistung.

So in etwa funtkioniert die "Leistungsangabe in Sinus" bei Surroundreceivern glaube ich. Und wenn ein Hersteller ehrlich ist und 7x 40 Watt angiebt werden IMHO die meisten Laien dieses Gerät nicht kaufen - weil es zu wenig Leistung hat.

Dadurch sind die meisten Hersteller derzeit gezwungen solche Falschangaben zu machen- dank der Unwissenheit der Kunden :roll:
Viele schöne Sachen
Kikl

Beitrag von Kikl »

Der Begriff Sinusleistung ist wohl nicht wirklich glücklich. Gemeint ist nach meinem Verständnis die Durchschnittsleistung eines sinusförmigen Ausgangssignals. Zusätzlich muss man noch angeben, wieviel Verzerrrungen(klirr) dabei auftreten. Also Sinn macht beispielsweise die Angabe:

135Watt an 6 Ohm, 1kHz, 0.7% Klirr

An einem ohmschen Widerstand von 6 Ohm gibt der Verstärker ein sinusförmiges Signal mit einer Frequenz von einem Kiloherz (1 kHz) mit einer Durchscnnittsleistung von 135 Watt aus. Die maximale nichtlineare Verzerrung (klirr) des Signals beträgt dabei weniger 0,7% der Signalstärke.

Wenn man jetzt einen Surround-Verstärker hat, dann kann wohl an jede der 7 Endstufen einzeln eine solche Leistung ausgeben, ohne dass das Ausgangssignal um mehr als 0,7% verzerrt wird. (Wahrnehmbarkeits-Schwelle Klirr=0,1% laut Wikipedia) Die Begrenzung kommt hier im Wesentlichen durch die maximal zulässigen Verzerrungen (0,7% Klirr) zustande. Würde die Endstufe nicht verzerren, dann könnte mittels des Netzteils viel mehr Leistung an der Endstufe ausgegeben werden.

Anders sieht es aus, wenn alle 7 Endstufen gleichzeitig betrieben werden. Dann wird die gesamte Ausgangsleistung (= Summe der einzelnen Endstufenleistungen) durch das Netzteil begrenzt, welches den Strom liefert, so dass jede einzelne Endstufe nur einen geringeren Wert erreicht.

Gruß

Kikl
Antworten