Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufstellung Centerspeaker

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
bernardus
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 21 times

Beitrag von bernardus »

Hi msi88,

ich gehe jetzt einige Tage auf Urlaubsreise (mit Abschluss im Schwäbisch Gmünd :D) und klinke mich daher erst mal aus. Nur noch kurz folgende Anmerkungen:
msi88 hat geschrieben:Die Fächerhöhe beträgt etwa 20-21 cm. Wird wohl schwierig den CS da rein zupacken.
Man muss berücksichtigen, dass die Höhenangaben (bei Centern; bei den übrigen LS-Arten sind es die Breitenangaben) in der Produktinfo sich bei der nuWave-Reihe auf die gebogene Schallwand vorne bezieht. Der eigentlich Korpus ist etwas schmaler. Beim CS-65 ist die Schallwand 22 cm hoch, der Korpus ca. 20 cm. Beim CS-45 (Schallwand 20 cm hoch) dürfte der Korpus demnach etwa bei 18 cm liegen. Dies nur zu Info und daher auch mein Tipp, den Center vorne etwas herausragen zu lassen (was sich auch akustisch äußerst positiv bemerkbar macht). Klebt man kleine Gumminoppen unter die Box, muss man wieder ca. 0,6 cm hinzurechnen.

Im übrigen ist die Kombination 'TV direkt auf Centerbox' überhaupt kein Problem, wie du ja sicherlich inzwischen gelesen hast.
msi88 hat geschrieben:Wo wäre denn für den AW440 noch eine Alternative?
Von hier aus schwer zu sagen, da ich ja nur das Bild von der Fernsehwand sehe. Vielleicht könntest du ihn, wenn du das linke Regal an den TV rangerückt hast, links danebenstellen - in Verbindung mit einer Ständerbox. Oder aber, von der Höhe her nicht ungünstig, in das Fach, wo jetzt die orangene Blume steht?? - Hier kommst du um ein Ausprobieren nicht herum!

So, ich wünsche dir noch viel Spaß beim Tüfteln. Bis dann mal.

Gruß
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
Antworten