Hallo A.Stranger,
A.Stranger hat geschrieben:Um ein wenig mehr Klarheit zu schaffen, habe ich mal versucht, das Wohnzimmer und zwei mögliche Einrichtungsvarianten zu skizzieren...
ah ja *kopfkratz*
Da schränken Türen, Fenster und "Laufwege" die Freiheitsgrade ja doch schon ein ganzes Stück ein. Beide Varianten sind bereits mit gewissen, wohnlich bedingten Kompromissen behaftet, es gilt wohl, die Variante mit den geringeren Kompromissen zu finden:
Variante 1 könnte eine leichte Unsymmetrie in den Klang bringen, verursacht durch die stärkeren Reflektionen durch das seitliche Fenster links.
Unter Berücksichtigung der 1/5tel-Faustregel sollten die Frontboxen und Subwoofer knapp 1m in den Raum hineinrücken (gemessen von der Boxenfront). Das könnte links mit Gestaltungswünschen im Fensterbereich und rechts mit dem Sofaausleger kollidieren.
Das Sofa mit dem Rücken zu eintretenden Personen wirkt wenig einladend und zwingt Sitzende zum Umdrehen, wenn sie eintretende Personen ansehen wollen. Zudem bedrängt das Sofa schon ziemlich den Laufweg, insbesondere wenn es ungefähr auf 2/5tel-Position stehen soll; in der Raumitte drohen deutlich bemerkbare "Basslöcher".
Die Positionierung der Rearlautsprecher würde auch nicht ganz einfach, die wären schon ein gutes Stück zu weit weg, wenn man sie außerhalb des Laufweges, also nahe der Wand anbringen wollte. Zudem würde der Winkel "nicht so ganz"
der Dolby-Empfehlung entsprechen. Alternativ müssten die Rears sehr nahe am Sofa auf Ständern angebracht werden.
Variante 2 erscheint mir wohnlicher, offener, freundlicher. Dafür dürfte das Fenster als schallharte Fläche hinterm Hörer doch deutlich irritieren, außerdem könnte es im TV als lästige Spiegelung auftauchen. Für beide Probleme böte sich ein
schwerer Vorhang als Gegenmaßnahme an.
Eine gewisse Unsymmetrie gäbe es außerdem, wegen des deutlich unterschiedlichen Abstandes der seitlichen Reflektionsflächen (Wände).
Die Positionierung der Front- wie auch der Rearboxen erscheint mir in Variante 2 weniger problematisch. Die erwähnte 1/5tel-Faustregel würde hier 15cm weniger Wandabstand für Frontboxen und Subwoofer erfordern.
Ich tendiere zu Variante 2 unter der Maßgabe, dass man das Fenster irgendwie "in den Griff bekommt".
nuVero-Boxen kommen für mich wohl nicht in Frage, da sie doch preislich weit abseits meiner Vorstellungen liegen.
Das dachte ich mir schon.
Wie gesagt, ich schaue sehr gerne DVD-Filme und höre mit meiner Frau auch gerne Musik. Jedoch bin ich nicht in der Lage, zwischen verschiedenen Boxen jeden kleinen Unterschied zu hören, weswegen ich evtl. sogar von "Perlen vor die Säue" sprechen würde.
Ich tendiere immer noch zu einer Lösung mit kompakten Satelliten + Subwoofer. Wenn du auf "spontane Übelkeit bei Saurierschritten" (;-)) verzichten kannst, dann täte es bei dieser Raumgröße sicherlich auch ein AW 441, eventuell zur besseren Bassverteilung auch derer zwei. Das wäre auch optisch deutlich dezenter als der große 991.
Eine Begründung, die mir etwas Sorgen bereitet, ist die, das die nuVero-Lautsprecher ja ganz neuen wären, und "warum alten Mist" kaufen?
Hättest du Probleme mit dem Kauf eines Audi/Daimlers/BMWs, nur weil es auch noch Jaguars, Porsches und dergleichen gibt?
Ich hatte eigentlich deie Hoffnung (und auch den Eindruck hier aus dem Forum), da die Nubert-Boxen für mich durchaus eine gewissen Wert-Anlage darstellen, und ich nicht (ähnlich wie bei Computern), alle x Jahre, die neusten, tollsten, besten Produkte kaufen muss. Ich hoffe hoch, dass die die 3xx und 5xx-Boxen, auch wenn sie schon etwas älter sind, durchaus noch hervorragende Produkte sind?
Die nuBox-Serie ist erst vor kurzem optisch aufgewertet und technisch weiterentwickelt worden. Sie verliert ihre Qualitäten nicht durch die Einführung eines vermutlich wahrhaft highendigen Systems.
Sind Standlautsprecher für vorne sinnvoll, bei einer 50/50-Nutzung, oder sind 4 Kompaktboxen evtl. vorzuziehen?
Für Stereo ziehe ich diese Lösung vor, für Surround bietet sie Stolperfallen durch eventuelle Huddeleien mit dem Bassmanagement des AVR und des "nur 99%igen" Zusammenspiels eines "gemischten Ensembles".
Da sowohl meine Frau, als auch ich große Freude an satten Bässen haben: würde der Subwoofer AW-441 reichen, oder sollte es doch der AW-991 sein?
Kommt drauf an, was ihr unter satten Bässen versteht. Wer bisher nur Kaffeeröster-Sound gewöhnt ist, dem könnte schon vom Bass einer "kompakten" nuBox 381 die Kinnlade runterklappen. Wer sich an das allgegenwärtige Dauerdröhnen eines billigen "Subwoofers" gewöhnt hat, dem könnte selbst der dickste Subwoofer zunächst arg dünn vorkommen (bis der erste Saurier das Zimmer betritt, den Rest kann man dann im Polizeiprotokoll nachlesen...).
Vielen Dank auch schon mal für die Empfhelung des Onkyo TX-SR 705...
Sowas in der Preislage dürfte passen, auch hinsichtlich der gewünschten Mehrraum-Beschallung.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt